zurück zur Startseite Knapper Sieg - Volle Punktzahl !
.

Germania Halberstadt -

1. FC Magdeburg
 0 -  1


Knapp 2000 FCM-Fans begleiteten ihren Club nach Halberstadt und machten diese psychologisch wichtige Auswärtsbegegnung (Pit Grundmann: "Wir hatten vor dem Spiel Muffensausen") zum Heimspiel. 
Der Club kam wie befürchtet nur ziemlich zögerlich ins Spiel. Eine überhastete Anfangsoffensive blieb aus, ein verschossener Elfer (Kalle an die Latte) war symptomatisch. Absoluter Siegeswille sieht anders aus. Aber auch aus Halberstadts Versprechen (Trainer Pfannkuch: "Wir spielen auf Sieg!") war eine leere Worthülse. Kein Offensivdrang, stattdessen reichlich Passivität, was nicht nur auf fehlende Spielpraxis sondern eher auf altgewohnten Respekt vor den Magdeburgern zurückzuführen schien. Der Club nutzte dies zu wenig, das Eilenburg-Erlebnis noch in den Köpfen. Kein Spitzenspiel. Aber immerhin ging es um drei Punkte... Will keiner?

Doch dann: Kurz vor der Halbzeit spitzelte Kotuljac nach Kubis-Vorarbeit das Leder endlich ins Tor. Erlösend und verdient! Die tragische Figur Sven Kubis gab von links außen eine den Ball flach auf den Elfer-Punkt, wo Aco dankbar annahm. Die Germanen-Abwehr sah dabei etwas konsterniert aus.

In Hälfte zwei drehte der FCM befreit doch noch zeitweise so richtig auf und spielte den Tabellen-Vierten an die Wand. Was fehlte waren weitere Tore. Unser Manko. Statt eines Torwarttrainers scheint ein Knipser-Trainer dringend nötiger. Drei, vier aussichtsreiche Spielzüge verpufften.
So machte es der Gastgeber am Ende doch noch mal unnötig spannend und die Begegnung zur Zitterpartie. In einer Situation hatte der Club viel Glück, als ein durchaus pfeifenswerter Rempler im eigenen Strafraum ungesühnt blieb. 

Am Ende gingen die drei Punkte nicht unverdient in die Landeshauptstadt. Und Halberstadt blieben wenigstens ordentliche Einnahmen.

Fazit:
Zumindest phasenweise bewies der Club wieder seine alte Spitzenklasse mit zurückgewonnenem Selbstbewusstsein, Spielfreude und Cleverness! Wir sind wieder gut auf Kurs. Jetzt heißt es Nachwaschen! 

Alle Bilder und noch viel mehr - im Großformat - hier - und hier noch: 
 30 schöne Bilder