Analyse nicht möglich

Da hat für die echten Anwärter auf den Aufstieg die Rückrunde noch nicht einmal begonnen, da ist sie für den 1. FC Magdeburg schon wieder vorbei. In einer Art Zeitmaschine verkürzte der Club die Rückrunde auf zwei Spieltage und beschleunigte seinen Ausstieg aus dem Rennen um einiges gegenüber der letzten Saison. In lächerlicher Weise lässt er sich von mittelmäßigen Regionalligateams düpieren, und bringt sich um alle Chancen. Ist der Club nun selber eine mittelmäßige 4. Liga Mannschaft mit einer amateurhaften Führung?

Stets wird behauptet, dass das Team das Beste der Liga wäre, wenn man auf die einzelnen Spieler schaut. Da sieht man tatsächlich einen ehemaligen 3. Liga Torschützenkönig, Spielerfahrungen aus 2. und 3. Liga, Eigengewächse die z.T. 1999 den DFB A-Jugendpokal gewannen. Aber  man sieht auch das Gekurke auf dem Platz, wo Bälle verstolpert, fehlgeschlagen, danebengeschossen werden. Das bekommt der Fan das nicht zusammen. Bestes Team der Liga? Analyse nicht möglich!

Was ist mit dem Trainer? Ist er nun gut oder nicht. Er bringt einen Haufen Erfahrung aus seinen aktiven Zeiten mit. Er weiß wie hartes Bundesligatraining aussieht. Er kennt die Kabinenansprachen auf hohem Niveau, er müsste also alle Voraussetzungen für einen erfolgreichen Job mitbringen. Aber, die taktischen Leistungen auf dem Platz könnten fast von jedem beliebigen Landesligatrainer erreicht werden. Die konditionellen Superschweine sind auch nicht zu erkennen. Nie kann der Club in den letzten 20 Minuten eine Schippe drauf legen. Doch kann der Trainer was dafür, wenn aus 3 Metern vorbeigeballert wird, und das nicht einmal, zweimal, nein zwanzigmal in dieser Saison? Ist Baumgart nun ein guter oder schlechter Trainer? 
Analyse nicht möglich.

Was ist mit der Führung? Bartsch kennt noch keiner, er wird sich erst beweisen müssen. Da gibt es dann noch einen ehrenamtlicher Sportdirektor, stets mit einem markigen Spruch auf den Lippen. Er sorgte für Transfers, die nahezu alle floppten. Hat er einfach keine Ahnung vom Fußballsport? Oder, kann er überhaupt etwas dafür, dass der Trainer „seine“ Leute nicht aufstellt, bzw. diese gleich nach der Ankunft monatelang ausfallen? Kennt er die portugiesische Mentalität bei Absprachen nicht? Oder gab es gar keine verbindlichen Vereinbarungen von Testspielen? Er schätzte die Vorbereitung dennoch als gut ein. Ist es seine Schuld, dass die Spieler bei Minusgraden gleich versagen? 
Analyse nicht möglich.

Und da gibt es noch den Personalchef der AOK Magdeburg. Müsste er durch diese Position nicht ein Fachmann für professionelle Mitarbeiterführung sein? Müsste er nicht in der Lage sein, die Spieler zu motivieren und loyal zum Club einzustellen? Oder sind Fußballer einfach derart eigenartige Individualisten, die beraten von zwielichtigen Gestalten einfach nicht führbar sind? Was ist mit den Finanzen? Ist es eine tolle Leistung - ja nahezu unmögliche - Leistung gewesen, den Verein nach den Insolvenzwehen in die „Schwarze Null“ zu führen? Oder gibt es Sponsorengelder im Überfluss, die kläglich verrinnen? Führt der Präsident den Verein gut oder schlecht? 
Analyse nicht möglich.

Und so kann der betrachtende FCM-Fan eine Unmenge an Fragen stellen, zu denen er keine Antwort findet. Er bekommt nur spärlich Information, die zudem von der Presse geprägt sind. Der FCM-Fan kann deshalb nur eines bewerten – das sportliche Ergebnis. Ist der Verein ein guter oder mittelmäßiger Regionalligaverein? 
   
                        ...
Analyse möglich!

- Shakes -

    
Links

 
M-FT

YouTube
Aufzeichnungen