zurück zur Startseite `Traumhafter` FCM
.


...Saisonende 
- Der 1. FC Magdeburg hat souverän die Oberliga gewonnen. Der Chef des Nordostdeutschen Fußball-Verbandes Hans-Georg Moldenhauer legt seinen Ruf als Quoten-Ossi im DFB endlich ab, und bewegt nach 15 Jahren erstmalig was für den ostdeutschen Fußball – die beiden Oberligameister steigen direkt in die Regionalliga auf. Die Stadt feiert, die Fans jubeln. Der Club ist wieder da, wo er mindestens hingehört – in Liga 3. 
Und zu all dem gibt es noch ein Bonbon: Wir sind Landespokalsieger und ein geiler Gegner wartet in der 1. Hauptrunde...

 

Ich wache auf.  `Mist schon wieder nur ein Traum, der immer und immer wiederkehrt...`
Aber halt! Ich zwicke mich, ich kneife mich. Ich bin halb wach, halb träume ich. Die Wirklichkeit drängt hinein in diesen Traum. Unglaublich - Ja, wir führen tatsächlich souverän die Tabelle an, ja der Erste steigt direkt auf, ja wir stehen im Halbfinale des Landespokal – ja ja ja!

Kein Wunschtraum: Der Club ist sensationell gut in die Saison gestartet. Selbst die Weißwurst-Fanatiker von der Isar konnten nicht mit sieben Siegen in Folge mithalten. Der nie kritikfreie Heyne hat den stabilen Rumpf aus dem Vorjahr mit fast unbekannten Spielern verstärkt. Manch Fan grummelte schon, bevor es losging. Nur Kubis fand man gut, der war ja schließlich bekannt... 
Aber dann das: Pientak, Kotuljac, Netchyporuk schlagen ein wie eine Granate, passen wie die Faust aufs Auge in dieses Team. Von Beginn an spielt der Club wie aus einem Guss. Es erschreckten keine gealterten Bundesligastars, es gab keine Angstgegner mehr, die Pokalaufgaben wurden pflicht- und standesgemäß erfüllt  – Respekt Herr Heyne!

Als es langsam unheimlich wurde, kam – man muss fast sagen „endlich“ – der erste Punktverlust. Der Fan atmete auf, wir sind also doch noch von dieser Oberligawelt. Diese Erkenntnis war ganz wichtig für die Mannschaft. Denn allzu lax wurde plötzlich die Trainingseinstellung, zuviel Hacke, Spitze wurde dem Zuschauer geboten – für Arroganz ist diese Mannschaft nicht gut genug. So wichtig der erste Punktverlust für den Club war, so gierig stürzten sich unsere Medienpartner darauf. Gemunkelt wurde schon insgeheim, wie viel über dem Leistungsvermögen gespielt wurde, dass jetzt der Einbruch kommt und dass die Konkurrenz nicht schläft. Leider wird man auch dieses Jahr das Gefühl nicht los, dass die heimischen Zeitungen und Rundfunkanstalten den Fußball in der Stadt sehr argwöhnisch betrachten. Was habt ihr bloß? Seid stolz auf den Verein, berichtet darüber – in positiven Schlagzeilen!

Sei's drum. Kein Kommentator wird den Club bremsen können, denn er wird seinen Weg gehen. So wie er auch nach der ersten Niederlage, und nach einzelnen Punktverlusten jedes Mal  weiterging. Die Mannschaft ist gefestigt. Das haben vor allem die Spiele gegen die direkten Konkurrenten um den Aufstieg gezeigt. Die wurden allesamt und verdient gewonnen – ja, der 1. FC Magdeburg steht völlig zurecht auf Platz Eins!

Tja, und was ist mit Kubis? Er brachte Hoffnung auf viele Siege. Und die wurde erfüllt – nur nicht von ihm. Er ist zweifellos ein guter Spieler. Vielleicht ist er im Moment im falschen Team, vielleicht feiern wir ihn aber auch – im Frühling, wenn der Aufstieg perfekt ist, ohne zu träumen...