zurück zur Startseite

Die FCM - Saga der Neunziger

 - Tragödien und Freuden in mehreren Akten... -

 

1.FC Magdeburg
   
 

-  Akt 1 -

"Jahr der Enttäuschung" 

Saison 1993/94 

Die Saison 93/94 stellte nach der verpassten Bundesligaqualifikation 1989/90 erneut eine Zäsur in der Geschichte des Clubs dar. Die Neustrukturierung des deutschen Fußball machte auch vor den Amateurclubs nicht halt.

Für die nächste Saison war die Einführung der neuen Regionalliga beschlossen worden. Nur die erste sechs Mannschaften der damaligen NOFV 3. Liga würden sicher in die neu gegründete Regionalliga kommen, der Rest in die zwei Oberligen absteigen. In dem 18er Feld wurden dem Club gute Chancen eingeräumt, die Qualifikation zu schaffen.

Die Situation damals im Club: Dirk Stahmann erklärte sich bereit, noch mal eine Saison durchzuziehen.

Das FCM Idol Jürgen Pommerenke sollte als Trainer  versuchen, den Elbdampfer auf große Fahrt zu schicken.

Beim Club spielten damals u.a. Frank Siersleben, Nils Mackel, Dirk Grempler, Frank Cebulla, Peter Westendorf, Pitti Pietruska, Reinhard Rother......

Die Neueinkäufe schlugen gut ein, erinnert sei nur an Thorsten Kohn ( jetzt Braunschweig ), der sich als Antreiber und Regisseur hervortat und den polnische Stürmer Jan Daniec. Die beiden Litauer Baltauschnikas (Auswahlspieler ) und Kirlovas waren dagegen zu unbeständig.

Der Start war vielversprechend! Nach dem 4. Spieltag war der Club Tabellenführer (Pressebericht), 4 Siege und 14:3 Tore, u.a. 2:0 gegen Anhalt Dessau (Pressebericht), 5:2 Auswärtssieg bei Merseburger SV 99 (Pressebericht), 4:0 Auswärtsieg bei Aktivist Brieske Senftenberg.

Dann die 1. DFB Pokalhauptrunde! Der Club bekam als Landespokalsieger (gegen HFC 4:2- grandioses Spiel damals in Hettstedt ) den Wuppertaler SV aus der 2. Bundesliga zugelost.

Die erste Sensation! Der FCM schlug Wuppertal vor begeisterten 5.000 Zuschauern mit 8:7 n.E. Sven Reinke verwandelte damals den entscheidenden Elfmeter (Pressebericht).

In der 2. Hauptrunde, kreuzte dann der Club mit Bayer Leverkusen (damals mit Bernd Schuster, Thom, Sergio, Kirsten...) die Klingen.

Vor 20.000 Zuschauern mußte sich der Club nach tapferer Gegenwehr mit 1:5 ( FCM Tor: Grempler) geschlagen geben.

Der Club schien auf dem besten Weg. Die Volksstimme schrieb damals: Unter der Asche ist noch Glut!

Doch dann ging es abwärts! Unnötige Heimpleiten gegen Hertha Zehlendorf (1:4 ); Cottbus ( 0:3); Hertha BSC Amat. (0:3), die Niederlage in Dessau und das enttäuschende 2:3 im Prestige-Derby in Stendal ließen den Club ins Mittelmaß abrutschen, aus dem er nicht mehr herauskommen sollte. War es Selbstüberschätzung oder mangelnde Klasse der Spieler, es wird für immer ein Geheimnis bleiben.

Krönung der Negativentwicklung war am 11. Spieltag die 0:9 Auswärtsschlappe bei Union Berlin ( u.a. mit Barbarez, Markov)

Trainerwechsel:  Pommerenke wird nach der Heimpleite gegen Hertha BSC Amateure (13. Spieltag) gefeuert (Pressebericht).

Frank Engel, der bekannte ehemalige DDR Auswahltrainer, sollte den Club doch noch in die 3. Liga führen.

Einem kurzen Aufschwung mit 2 Siegen nacheinander folgte wieder die Tristesse. Der Club schaffte es nicht an die begehrten Plätze heranzukommen, es war ein ständiges Duell mit dem HFC ( u.a. mit Hannemann, Pastor, Persich, Adler) Stendal und Hertha Zehlendorf um Platz 6.

Zum Saisonende drehte der Club noch mal auf. Siege u.a. bei Hertha Zehlendorf ließen den 08. Mai 1994 zum Schicksalstag werden, denn die Hoffnung stirbt zuletzt!

08.05.1994 Tag der Entscheidung: Heimspiel gegen VfB Lichterfelde

Vor dem Spiel wird das 20jährige Jubiläum des großen Europapokaltriumphes von 1974 gefeiert ... tolle Party !!!

Zum Spiel:

Mit einem Sieg wäre der Club ganz nahe am ersehnten Ziel dran. Doch ungeahnte Nervosität ergreift die Club-Spieler. Lichterfelde führt 2:0 (Tore Dinzey- später VfB Stuttgart und Jörg Böhme (jetzt Schalke 04 ). Dann bekommt der Club 2 Elfer zugesprochen ( 31 Min. und 84 Min., beide kläglich vergeben von Siersleben und Thorsten Kohn).

Mehr als der Anschlußtreffer zum 1:2 in der 85. Min. durch Baltauschnikas sprang nicht mehr raus !

Aus der Traum von der 3. Liga...

Die Mannschaft wird nach Saison Ende auseinanderbrechen. 11 Spieler werden den Club verlassen (Pressebericht):

Stahmann ( hört auf ); Siersleben, Rother , Müller (alle Fortuna MD; Grempler, Westendorf, Pietruska ( alle Stendal ); Mackel (TeBe Berlin ); Kohn (Braunschweig); Baltauschikas (Vilnius); Kirjolovas (unbekannt ),....

Der 1. FCM steht vor einem Scherbenhaufen.

Es muß einen Neuaufbau geben. Akt 2 der unendlichen Geschichte folgt....

Maxe