Unabhängige Infopage der FCM-Fangemeinschaft

    

e.V.

 

 
Samstag
Platz 10 verteidigen!
Gegen Essen

 
LINKS/TIPPS

 

17.05.2008, 15.45 Uhr
Der FCM klettert auf 
  PLATZ 10 !

 
Schock!
FCM verliert ein kräftezehrendes Pokalfinale gegen destruktive Hallenser

Ordner haben versagt:
Bengalos, Sachbeschädigung
und Provokation pur
Es passt genau in die derzeitige Phase. Der Club gewinnt trotz guter Leistung und trotz stimmungsvollem Heimpublikums keine Spiele mehr. Höhepunkt war die unverdiente Niederlage gegen defensivste Antifußballer aus Halle. Ja, solche Gegner werden uns wohl reihenweise erwarten im nächsten Jahr... Als Clubfan schwelgt man in diesen Tagen zwischen nichts bringenden Trotzreaktionen und Resignation. Alles in allem muss sich der Fußballgott die Frage stellen lassen:  Wieviel negative Erfahrungen erwarten uns noch?


- Noch nicht bestätigt -
Paul Linz wird in
Magdeburg bleiben!

Wie aus vereinsnahen Kreisen berichtet wird, will Trainer Linz (angeblich) seinen Vertrag beim 1. FC Magdeburg in jedem Fall verlängern. Daran werde auch der Saisonausgang nichts ändern. Das bedeutet, dass der Sympathieträger nicht nur bei Klassenverbleib sondern auch im Falle eines - nennen wir es es - angestrebten sofortigen Wiederaufstiegs zur Verfügung stünde.
Die Gründe für die Zusage sind kein Geheimnis: Ein gesunder Verein, ein ordentliches Umfeld und ein mitreißendes Publikum! Diese "Begleitumstände" findet man wohl nirgends dermaßen geballt in den Ligen 3 und 4.

  


Hochspannung beim Erfurt-Spiel. 

 FCM - RWE

3 : 3

Rückblick

 

   
Der Club hat in Babelsberg jämmerlich versagt. Enttäuscht mussten die 1500 Auswärtsfahrer mit ansehen, wie Linz's Truppe einen Rückfall in dunkelste Angsthasen- und Rumpelfußballzeiten erlitt. Zum ersten Mal wurde massive Kritik am Trainer geübt, der neben mangelnder Einstellung des Teams einen Kullmann länger als 20 und einen Weijsfeld länger als 30 Minuten spielen ließ, obgleich sie durch eklatante Fehler und Unfähigkeit nur dem Gegner in die Hände spielten. Der Rest der selbstgefälligen und wahrscheinlich stets zu hoch gejubelte Mannschaft tat so, als sei nichts gewesen. Da wurde wie zum Hohn am Ende des Spiels ein Kreis gebildet und artig abgeklatscht, als wäre nichts geschehen.

Außer der Abstieg.

 

Volle Hütte. Geile Stimmung.
Rassiges Spiel. Spannung Pur.

Das Stadion Magdeburg heute entsprach ganz bestimmt den Visionen der DFB Funktionäre, als sie die Idee der 3. Bundesliga entwarfen – attraktiv, aufregend, vermarktungsfähig. Nur, was die Herren nicht bedachten, sie werden Spiele wie Werder II gegen SV Sandhausen auf einem Sportplatz an der Weser mit 100 Heimzuschauer und 50 mitgereisten Fans erleben..
         

  

Auch das noch…
Krise bei der
FCM-Zweiten?

Das kommt zur Unzeit: Der Verein schmeißt die Teamleitung der Zweiten raus. Ohne Ausnahme (!) wurden Trainer Siersleben samt Co. und Betreuer und Mannschaftsleitung um die Fam. Kurth geschasst. Für die Qualifikation um dem Einzug in die Oberliga bedeutet das ein schwere Belastung. Der geneigte Fan fragt sich: Welcher Grund kann so gewichtig sein? Es bleiben nur Spekulationen und ein Schluss: Fehlende Loyalität oder vereinsschädigende Quertreiberei. So ganz wird man wohl nie erfahren, was der Anlass war. Die Ursachen indes liegen wohl in festgefahrene Ansichten über Nachwuchskompetenzen. Abzuwarten bleibt, welche Reaktion jetzt einzelne Spieler der Zwoten zeigen. Man kann ihnen nur einen Rat geben: Zeigt Professionalität und haut am Wochenende die Preußen weg!
 



Die Löwen sind los…

 

 

Es kommt zum ultimativen Aufeinandertreffen mit Finalspielcharakter. Zwei Traditionsteams laufen im Stadion Magdeburg auf - und der Verlierer hat fast "fertig" im Kampf um die Dritte Liga. Ausgerechnet mit dem Landesnachbarn muss sich der 1. FCM einen Bruderkampf liefern. Ausgerechnet jetzt. Wer übersteht das Drama vor ausverkauftem Hause? Wer puscht sein Team am lautesten zum Sieg? 

Aus dem Raum Braunschweig gab es von Anfang an geschätzte 10.000 Kartenwünsche. Erhalten oder besorgt haben sich die Katzen mindestens 6000 Tickets. Zu guter letzt wurde das Etix-Bestellsystem abgeschaltet, nachdem massenweise Order aus Niedersachsen eingegangen waren. Aktuell gibt's nur noch Restkarten. Der Stimmung kann das nur gut tun, aber Block U und den Rest der Clubfans erwartet eine ernste Herausforderung.
Sei’s drum. Am Samstag ist ein buntgemischtes Stadion zu erwarten. (Über Pufferblöcke wird da nur noch der Kopf geschüttelt.)

Möge Magdeburg gewinnen, mögen wir Freunde bleiben!

 
Gar nicht so einfach, der Sieg mit Ansage. Aber es ist
Geschafft: Wolfsburg - Magdeburg 0:1 (Bilder)
 
 
Oberhausen, Ahlen Emden... der Club gewinnt nicht mehr gegen die Schmuddelkinder der Liga. Hinter den Kulissen beginnen die Diskussionen: Wird eigentlich die Dritte Profi-Liga dem Ansinnen eines Premiumprojekts gerecht? Oder gerät die Liga-Zusammenlegung von Vereinen wie Emden und Sandhausen, gespickt mit vier 2. Mannschaften und einigen Insolvenz-Kandidaten nun doch zum Vermarktungsrisiko?
Eine Momentaufnahme einer Tabellensituation allein reicht nun mal nicht aus, um eine neue Liga zu gründen und über das Wohl und Wehe von ambitionierten Vereinen zu entscheiden. Der Club musste das nunmehr seit knapp 20 Jahren durchleben. 
2008: So hatte man sich das nicht vorgestellt. Essen, Braunschweig und Magdeburg droht der Abrutsch. 

  ______________________________________

Wir sind dran!
Nach dem überzeugenden Sieg in Dortmund ist endlich der Anschluss geschafft

Wig und Krickel wussten es vorher, heute sind drei Punkte drin. Dementsprechend war auch die Körpersprache vor dem Spiel - Cool, Siegessicher, Optimistisch.

Und genau so begann auch er Club. Er zeigte deutlich wer hier den Platz in Liga 3 verdient, die Möchtergern-Profis ohne Motivation  oder ein Traditionsverein mit geilen Fans. 30 Minuten lang war es ein Spiel auf ein Tor - es wimmelte nur so vor Torchancen für uns. So ballerte Kallnik knapp einen Freistoß vorbei, Wejsfelts Kracher wurde von der Linie gekratzt. Doch dann kam es endlich, das Tor - nicht nur erlösend in diesem Spiel sondern auch für den Torschützen - Reimann knallt das Ding in " Tor des Monats" Manier nach einer Ecke volley in den Winkel! Verdient, Souverän, Sicher - das war das Ergebnis zur Halbzeit.

Tja, und wie es so manchmal ist, auswärts fangen die Füße an zu zittern. Zwar hauptsächlich von den zahlreichen Fans, aber auch von so manchem Spieler. Wir fielen in die eigene Hälfte zurück, ließen die weggekauften talentierten Dorfkicker immer näher an unser Tor ran. Und der blau-weiße Fan zitterte. Wieso verdammt nochmal kann uns gegen diese Gurkentruppe nicht mal etwas Souveränes gelingen,  3:0 zum Beispiel??? Nein, die Gelben drückten immer mehr vor unser Tor. Und fast wäre es passiert - der unermüdliche Kalle kratzt doch glatt den Ball auf der Linie weg, nach dem der heute unsicher wirkende Beer mal wieder an der Kugel vorbeigeflogen ist (88. min) - puh Glück gehabt. 

Dann zeigt der Schiri noch mal drei Minuten Nachspielzeit an. Oje! Ausgerechnet der Schiri, der immer wieder auf die Fallübungen der Möchtegerns reinfiel. Sagt mal, lernt in Dortmund nichts anderes?

Egal. Irgendwann pfiff der parteiische Schiedsrichter  ab - Sieg! Die Jungs freuten sich...

und wir auch! Emden kann kommen!

 

 

Auf in den Kampf!

Treffpunkt Sonntag

14 Uhr

Kampfbahn Rothe-Erde

- Dortmund -

 

DFB,  bitte äußern Sie sich jetzt!

Ihr habt uns diese Scheiße eingebrockt, habt uns in den Glauben gelassen, dass Etatpläne geprüft werden, Lizenzen streng verteilt werden.
Ihr habt trotzdem Pleitevereine, Schuldner, Betrüger und andere Unzulänglichkeiten in unserer Liga zugelassen und nichts unternommen.
Ihr könnt keine Garantie für erspielte Punkte geben, seid nicht mehr Herr über das Ligageschehen.
Ihr habt in einer der wichtigsten Saisonqualis der bundesdeutschen Dritten Liga versagt.
Wir wollen jetzt und nicht nächste Woche wissen:
Kann der DFB finanziell dafür sorgen, das Lübeck durchspielt? Diese Aussage muss noch vor dem nächsten Spieltag getroffen werden! 
Wann reagiert der DFB auf regelmäßige Auflagenverstöße und Lizenzerschleichung? Kein weiteres Wischiwaschi mehr wie in Dresden, Emden, Union... ! 

Es gab Ehrenbesuche von Zwanziger, Beckenbauer, Moldenhauer, Heinemann und und und im schicken neuen Stadion einer klammen Elbe-Stadt, die sich zum Fußball bekennt, selbige Herren zeigen aber blanke Untätigkeit bei der eigentlichen Arbeit: der Kontrolle über Fairness im Ligageschehen.

So macht Fußball keinen Spaß mehr.
 

 


Pappesatt   
                        FCM - RW Ahlen 2:2

Verfluchen wollte man den Stadionanzeigen-Bediener. Wieder mal, (so dachte man) triefte er, vergaß einen Zwischenstand oder ganze Spiele... Doch diesmal traf ihn keine Schuld: Die blöden Pleitedynamos stachen uns Magdeburgern mit ihren zwei Last-Minute-Treffern mitten in Herz. Osnabrück-Erinnerungen wurden wach. Warum trifft es immer uns?
Damit war dieser Spieltag endgültig aus dem Ruder gelaufen. Dabei hatte alles so verheißungsvoll begonnen: Unser letztwöchiger Auswärtssieg, Braunschweigs Niederlage und Dresdens Krise sollten uns eine Steilvorlage für den Sprung auf Platz 10 bieten. Doch es kam ganz anders. Der Club musste ein schockierendes 0:2 gegen locker aufspielende Ahlener aufholen und Dresden gewann sein Heimspiel nach Rückstand.  Man war pappesatt.
Trostpflaster des Ganzen bleibt die Erkenntnis, dass mit Kampf, Willen und gewaltig angepeitschter Stimmung - insbesondere aus dem Ultra-Block - ein Spiel gegen einen anfangs coolen Gegner noch einigermaßen zurechtzubiegen war... und ein Elfer mal wieder reinging.

 
"Wir führen 1:0! Vielleicht klappts ja mit einem Punkt hier..."
"Die machen jetzt Druck, der Club steht gut"
"Beer hat einen Elfer gehalten!"
...
"Unglaublich, wir haben 2:0 gewonnen! Jara hat einen Konter vollendet."
"Ich kann dich nicht mehr hören, hier ist der Wahnsinn los..."

Auswärtssieg in der LTU-Arena!
Während die Daheimgebliebenen auf Handy-Infos angewiesen waren, feierten 1000 Magdeburger 400 km entfernt eine Partie. Im und um der schicken LTU-Arena wurde vor und nach dem Spiel glänzende Stimmung verbreitet. 
Der FCM hat am Ende sein schweres Auswärtsspiel sensationell gewonnen, wenn auch mit Dusel. Doch gerade das
"Glück gehört dem Tüchtigen", meinen die Spieler stolz wie Oskar. Dieser nicht erwartete Dreier brachten den Club wieder ins Geschäft. Und Dresden verliert langsam die Nerven bzw. aufgrund leerer Kühlschränke seine Spiele. Soll uns nicht interessieren. Am nächsten Samstag kommen die starken Ahlener in die Landeshauptstadt. Hauen wir die weg?
Wenn alles gut läuft, könnte der FCM schon nach dem nächsten Spieltag im grünen Tabellenbereich stehen.
Scheint, als ob die heiße Phase der Saison hereingebrochen ist.
 
Das war ja einfach...

HFC gibt beim Spitzentreffen klein bei

Der 1. FC Magdeburg wird sein Endspiel um den Lotto-Pokal im heimischen Stadion austragen (14.Mai, 19:30 Uhr). Darauf einigten sich nun doch einmütig die Vertreter der beiden Finalisten. HFC-Geschäftsführer Kühne konnte anscheinend durch den Fußballverband des Landes umgestimmt werden. Ob die Einnahmen locken? Verblüffend ist das Einlenken allemal, das muss man den Rot-Weißen lassen. 
Übrigens: So manches FSA-Zugeständnis soll gegenüber den Saalestädtern gemacht worden sein, sei's drum, geschenkt.

 

Hick-Hack ums Sachsen-Anhalt-Endspiel
Pessimisten befürchten: Finale in Leipzig?


 
Der 1. FC Magdeburg steht erwartungsgemäß im Halbfinale des FSA-Pokals 2008. Brahams Tore sicherten uns unbeschwertes Weiterkommen. Bester Mann und vorzüglicher Vorarbeiter war einmal mehr Florian Müller. Leider verpasste er es, selber eine Hundertprozentige zu machen. Beerchen hielt einen geschenkten Elfmeter. Einziger Aufreger des Spiels war ein Ausraster von Paul Linz. Der beschimpfte die 05er Trainerbank wegen Äußerungen alá `Hau ihn um..` kurz vor einem unansehnlichen Foul eines ihrer Schützlinge. 
Der gefeierte, doppelte Torschütze übte am Ende Selbstkritik im Namen der Mannschaft: "Natürlich, wir haben schlecht gespielt." Hat aber locker gereicht...

 
So leicht scheint die Festsetzung eines Austragungsortes des Finalspiels nicht zu sein. Und wieder stellt sich der Fußballverband Sachsen-Anhalts alles andere als souverän dar. Es ist noch immer offen, wo der 1. FC Magdeburg den HFC empfängt. Am Vorabend des Herrentages wird zum Endspiel unter Flutlicht eine fünfstellige Zuschauerzahl erwartet. Beide Fanszenen sind verhasst. Aus diesem Grund scheint Dessau auch aus Sicht des Landesverbandes auszuscheiden (Sicherheitsbedenken). Bleiben noch Magdeburg mit einer neuen Arena und Halle mit einer innerstädtischen Bruchbude. Wird aber ein HFC-Präsident, der den Magdeburgern nicht das Schwarze unterm Fingernägeln gönnt, eine Austragung beim Regionalligisten zustimmen? Wohl kaum. Erst am Montag wird sich der Landesverband zum Streitpunkt Stadion öffentlich äußern. Beobachter schließen ein Los-Verfahren nicht aus. So mancher Kenner befürchtet schon, dass den Herren eine Verlegung nach Leipzig einfallen könnte ("Denen ist alles zuzutrauen..")

 
 FC Magdeburg - RW Oberhausen
0 : 0

Es war spannend, es war schnell, eigentlich recht ansehnlich. Das einzige, was dem Spiel fehlte, waren Tore, insbesondere auf Seiten der Blau-Weißen. Mit nur einem Punkt Ausbeute stagniert damit die Aufholjagd, ist aber noch nicht beendet. Also: Wer hat Angst vor Düsseldorf?
 

Wieder so ein 1:0 in Lübeck...

Wie im Frühjahr 2007 gewinnt der Club 1:0 in Lübeck. Damals kam der spektakuläre Sieg ziemlich überraschend und war der Beginn einer tollen Serie, die uns fast in die 2. Liga führte. Heute war der Sieg nicht unbedingt überraschend, doch das Spiel wird als denkwürdig in die Geschichtsschreibung eingehen. 

"Großes Kino" waren die letzten Worte des guten VfB Live-Tickers. Dieser wurde als Informationsquelle genutzt, nachdem der Verfasser den MDR Ticker frustriert verließ. Der MDR Ticker ist so "life" wie deren Abendprogramm nach acht.

Und was man las, war spannend, haarsträubend und eben spektakulär. Elfmeter verballert, gelb-rote Karte, ein Toooor! Dasselbe in Hälfte zwei noch mal vorn, Elfmeter verballert, gelb-rot Karte - doch wo bleibt die erlösende Nachricht? Und dann muss auch noch ein Lübecker Feldspieler ins Tor - ja was will man denn nun noch... Es waren also praktisch vier Elfervorlagen, die nicht genutzt worden sind. Der erfahrene Clubfan spürte: Alles war wieder vorbereitet für das ganz große Kino, für ein blau-weißes Drama, für so ein blödes 1:1. Der Fluch der 3. Liga hauchte seinen kalten Atem aus dem PC.

Aber? Es hieß dann irgendwann doch - Schlusspfiff! Puh, das ging gut. Tickerleser sind Märtyrer. Der Schweiß trocknete von der Stirn ab, die Stimmen der Familie wurden wieder wahrgenommen, der Blick wurde wieder klar. 
Und, war das nun endgültig die Wende zum Guten? War das ein letztes Zucken des Fluchs der 3. Liga?  Oder ist das wieder nur ein Teil seiner bitter-süßen Qual? 

Die nächsten Wochen werden es zeigen. Fakt ist, wenn der Club mit Paul Linz in dieser Siegesquote weitermacht, sind wir ziemlich zuversichtlich. Kein Blick auf die Tabelle mehr! Kein Überlegen! Es heißt nur noch "volle Pulle"! Auf in das ganz große Kino - mit einem Happy End!
 


Die Bildergalerie des Abends gibts
- hier -

Magdeburger Frauen-Tag
 

Geselliger Abend in
angenehmer Runde

 

Für den Fanclub mit den drei großen Buchstaben stand am spielfreien Wochenende des 8. März ein kleiner Bierabend auf dem Programm. Im engen Kreise waren neben den Chefs von Fanbetreuung und Fanrat auch zwei interessante Spieler erschienen. Mats Wejsfeld und Marian Unger standen der lockeren Gesprächs- und Fragerunde zur Verfügung. Erstgenannter war sogar direkt vom Spiel (FCM II - Ammendorf) rübergerutscht.

In den kurzweiligen Gesprächen kamen teils aufschlussreiche Dinge zur Sprache. Ganz klar, dass über solche Sachen wie Kampf um die Quali, Stimmung im Team, Leistungsvermögen, Mariams persönliche Konkurrenz, Mats Vertragsverlängerung, Vergleiche mit Vorgängervereinen, Trainer Heyne und und und … angesprochen und ergiebig ausdiskutiert wurden. Nach drei Stunden konnte ein Fazit gezogen: 
Wejsfeld und Unger sind absolut sympathische und ehrliche Typen, die den bohrenden Fragen von Hagen, Hanni, Zille, Matze, Krickel, Christian und Wig standhielten. Nicht zuletzt plauderte Fanrat-Chef Jens Janneck über unterhaltsame Fan-„Internas“ und sorgte höchstpersönlich mit seiner jugendlichen Frisur für den größten Diskussionsstoff. 

 

 

Trotz anfänglicher Verstimmungen war damit durch Fanbetreuer Ralf Dobberitz ein erfolgreicher Abend zu konstatieren.

 
FCM erfüllt Pflicht

und bleibt nach dem 2:0 gegen Verl dennoch frustrierende sechs Punkte vom rettenden Ufer entfernt. So bleibt der Druck in den nächsten Spielen derselbe. Ganz nach dem Motto "Verlieren verboten" geht es jetzt nur noch volle Pulle, egal ob zuhause oder auswärts. Die Hoffnung glüht weiter, der Zweifel bleibt erhalten. Man brennt förmlich auf die nächsten Spiele, man will es jetzt wissen. Aber zunächst einmal müssen wir uns gedulden, am Wochenende ist spielfrei. Schlechtes Timing....

 

       Stimmen zum Spiel gg.
             Hamburgs Zweite:
Braham: 
"Ich genieße jede Zeit auf dem Platz - in so einer Arena und bei den Fans macht's noch mehr Spaß!"
Carsten Bäron (HSV): 
"Mit Braham hat Magdeburg einen guten Mann eingekauft."
Kalle:
 "Drei gute Verstärkungen, die der Mannschaft Selbstvertrauen geben."
 
Baumgart: 
           "Dresden hat noch niemand gemocht.
           Das wird ein geiles Derby am Samstag!"

Und die Jagd hat begonnen...


Nach dem souveränen 2:0 gegen den HSV II sind es nur noch 4 Punkte!

Mission Dritte Liga 
läuft an.

Samstag - Stadion Magdeburg.

 

 

Germania Halberstadt - 1. FC Magdeburg

1:0 - 2:1 - 2:3
FCM tat sich schwer

Man hatte sich eine überzeugendere Leistung der Magdeburger gewünscht. Unterm Strich konnte man sich über einen glücklichen Sieg im Pokalspiel gegen Halberstadt freuen. Doch nach dem Spiel blieb man skeptisch. War das jetzt der neue FCM? Sieht es so aus, den Gegner zu beherrschen? Wo war die Handschrift von Linz? Stattdessen erkannte man die "Sauklaue" von Kalle und Prest wieder, man sah eine beängstigend wackelige Abwehr und kein zentrales Mittelfeld. Zum Glück ließen die Kräfte der Germanen am Ende nach, der Club konnte noch das Spiel drehen. Die Diskussion ist damit aber nicht beendet... Als Linz am Vortag sagte, von ihm aus könne Halberstadt ruhig zwei Tore schießen, wenn wir drei machen, hätte er bestimmt nicht gedacht, das diese Prophezeihung so brutal und ernüchternd eintritt. 
Einen Lichtblick gab es dennoch: Braham schien sein Gehalt bereits in einem Spiel wieder reingeholt zu haben, er schoss den Club quasi im Alleingang ins Halbfinale.
Die Halberstäder zeigten sich indes alles andere als gastfreundlich. Schlangestehen am Eingang, zusammengepferchte FCM-Fans, nerviger Stadionsprecher und nicht zuletzt eine erlogene Zuschauerzahl. Und als man gar nichts anderes mehr vernahm als aggressive Werbung für Halberstädter Würstchen, da musste man sich erstmal an der nächsten Tanke ein Glas Meica holen. 

 

Ein Fußballer mit Herz verlässt den FCM

Er war eines der ehrlichen Gegenpole zu solchen selbstverliebten Pokerprofis wie Tornieporth oder kaltblütigen Kotuljacs - Mittelfeldakteur Andy Müller wurde vom FCM gegangen, um Gehaltskosten zu sparen.

Kurz vor Ende der Wechselfrist verließ uns mit Andy Müller ein Spieler, der ein Vorbild an Einsatz und Bescheidenheit ist. Ein ausgesprochener Filigrankünstler war er wohl nie, machte sich aber als „Kampfschwein“ für das Team immer verdient. Unvergessen bleibt die Szene aus der letzten Saison, als er gegen Union auf Kosten zweier Zähne und einer schweren Kieferverletzung einen Elfmeter rausholt und so half, den Sieg zu erkämpfen.
Bei ihm flossen Juni 07 ehrliche Tränen, als der Aufstieg misslang.
Sein neuer Verein, welcher die schönen Vereinsfarben Blau-Weiß trägt,  war zumindest schon mal da, wo wir noch hinwollen - in der 2. Bundesliga. Das dortige aktuelle Zwischenziel heißt „Regionalliga“, danach will man schnell in den bezahlten Fußball zurück und den verhassten Lokalrivalen „Kickers Emden“ Paroli bieten. 
Schon am jetzigen Sonntag (03. Februar) im Spiel gegen Cloppenburg könnte Andy Müllers erster Einsatz sein.
Interessant: Der Kontakt zum VfB Oldenburg dürfte wohl über ein reges FCM-Aufsichtsratsmitglied zustande gekommen sein, dessen Söhne 'zufällig' im Nachwuchs des VfB kicken. 
Insgesamt dürfte der Wechsel für alle Beteiligten leider eine akzeptabel Lösung darstellen.
Wir wüschen Andy Müller für seine weitere sportliche Laufbahn alles Gute!

 
10. Februar: Warmschießen in Halberstadt!

Wie lange zieht sich diese Winterpause eigentlich noch hin?

Der FCM scheint personell gut gerüstet, wir Fans können es kaum erwarten. Am 16. Februar geht es zu Hause gegen Hamburgs Zweite endlich los. Experten sind sich einig: Alles andere als ein Sieg wäre schon eine Enttäuschung. Doch wer wird denn so pessimistisch sein? Christian Reimann, Najeh Braham und Steffen Baumgart sollen die gegnerischen Abwehrreihen auseinandernehmen. An diese gestandenen Neuverpflichtungen hegt ein jeder Beobachter höchste Hoffnungen. Und die drei dürften Profi genug sein, dem hohen Druck des  Umfeldes gerecht zu werden und den Club nach oben zu ballern.

Als ein sehr interessanter Gradmesser und Probelauf dürfte die erste Pflichtbegegnung des Jahres, das Pokalspiel gegen die hochmotivierten Halberstädter gelten. Weiterkommen ist oberstes Gebot!

 
                                                 Unglaublich aber kein Witz:
                  
Sparwasser sollte ins Dschungelcamp!

Kleine Lückenfüllernachricht:

Einer der RTL-Wunschkandidaten fürs Dschungelcamp war kein Geringerer als Magdeburgs Fußball-Idol Jürgen Sparwasser. Doch der lehnte "dankend" ab und verzichtete auf die damit verbundene 40.000-Euro Gage nebst Hotelurlaub für Partnerin. Die Blau-Weiße Fangemeinde dankt Dir, Spari, dass Du Dich nicht zum Affen machen lässt!
Zur Zeit macht er übrigens eine Kreuzreise zusammen mit seinem altem Kämpen Hans-Jürgen Hermann und Gattinnen. 
Schönen Gruß an den Nachrücker Immel...

 

Union-Connection in Action

 

Und wieder scheint ein neuer FCM-Aktiver aus dem Dunstkreis von Union zu kommen. Nachdem der ehemalige (Union-) Manager Hofmann seinen ehemaligen (Union-) Präsidenten Bertram gen Magdeburg lockte, akquirierten die beiden mit Paul Linz im Dezember einen würdigen Nachfolger für Dirk Heyne - Paul Linz soll den beiden noch gut aus Unioner Zweitligazeiten bekannt gewesen und genau aus diesem Grunde verpflichtet worden sein.

Jetzt kommt wohl der nächste Ex-Berliner: Steffen Baumgart. Der Manager gibt trotz hartnäckiger Nachfragen offiziell nichts zu: "Ja, zum Schalke-Spiel waren doch so viel Gäste da",  "Ja, der Baumgart war auch Zuschauer beim Schalke-Spiel, hat aber nichts zu sagen".

 

Am heutigen Montagabend findet übrigens eine wichtige FCM-Vorstandssitzung statt. Das Thema konkrete Neuverpflichtungen und deren Finanzierungsmöglichkeiten stehen angeblich ganz oben auf der Tagesordnung. Der Plan ist, Sponsoren für eine unmittelbare Realisierung des Baumgart-Tranfers heranzuziehen. Wie das Management wenigstens einräumt, würde Baume sportlich ausgezeichnet zum FCM passen.

Wer die Verpflichtung letztlich aber zu entscheiden habe, wäre einzig und alleine der Trainer. Wenn dann noch die finanziellen Dinge zu deichseln wären, stünde einer Verpflichtung und deren Exclusiv-Verkündung auf der Sponsorentagung am Mittwochabend nichts mehr im Wege. Schafft es also Herr Hofmann, seinen Partnern noch ein paar Scheinchen aus dem Rücken zu leiern??

 

Eine Entscheidung über die Anheuerung von Braham wurde um einige Tage verschoben. Geht es nach der Meinung von Rehboldt ("Man hat gesehen, dass beide - Reimann und Braham - doch für ziemlich viel Alarm im Offensivbereich gesorgt haben") könnte aber ein Vertrag schon im blau-weißen Tresor liegen...

 
                             Noch geheim - Club rüstet weiter auf:
 
Sensationelle Neuverpflichtung aufgedeckt!

1. FC Magdeburg - FC Schalke 04    1:1 

Der 1. FC Magdeburg holte mehr als verdient ein richtig gutes Unentschieden gegen Championsleague-Teilnehmer Schalke 04. Der Club kam während des gesamten Spiels zu mehr Torchancen als der Erstligist mit den verwöhnten Millionen-Spielern. Am Ende waren die Knappen wohl sehr zufrieden, dass man hier gegen diese drittklassigen Ossis nicht noch verlor. Und wenn auch der Sachsen-MDR irgendwelche Randale und ein angebliches Eigentor in den Mittelpunkt der Berichterstattung stellt, so wundert das keinen mehr. Wir lassen uns die Freude über das Spiel nicht vermiesen. Für viele Beobachter kam es auch einer Erleichterung gleich, dass sich heute die BG erfreulich zurückhielt und nicht gequält Lieder vorgab. Das Stadion und seine Magdeburger Fans entwickelten insbesondere ohne die BG eine tolle und höchst natürliche Arenen-Stimmung. Weiter so! 

Bilder folgen!

Am Rande der Begegnung wurde ein höchstinteressanter neuer Spieler aus der 1. Bundesliga gesichtet. Die Spatzen pfiffen es von den Dächern: Ja, der Club hat tatsächlich noch ein Ass im Ärmel. Am Mittwoch soll die Sponsorenfront über die beachtenswerte Neuverpflichtung als erstes unterrichtet werden. Und nur unter der Bedingung, dass ihr Fans es nicht an die werten Geldgeber weiterplaudert, wird Euch verraten, um wen es sich handelt. Wie aus gut unterrichteter Quelle zu vernehmen war, unterschrieb gestern Steffen Baumgart, routinierter Exprofi von Cottbus, einen Kontrakt mit dem FCM. (PS: Baumgart hat jetzt mehr Locken)

 

Geschafft:
Reimann ist Magdeburger!

Ein endloses Unterfangen hat sein gutes Ende gefunden - der Topstürmer der stärksten Oberliga wechselt zum FC Magdeburg. Schon lange war der Club an Christian Reimann mehr als interessiert. Nicht erst seit diesem Sommer.
Was viele nicht wissen: Schon im Jahr 2004 machte das FCM-Präsidium dem damaligen Pößnecker Toptalent ein unmoralisches Angebot. Vergebens.
Über die Stationen Plauen und Leipzig ist der Knipser jetzt endlich hier angekommen. So manch Beobachter meint, dass Christian ein noch höheres Potential als ein gewisser Kotuljac habe. Jetzt ist es an der Zeit, dies unter Beweis zu stellen - in der Regionalliga.
Vorm Arbeitsgericht verlor jetzt sein früherer Arbeitgeber Sachsen Leipzig das Spielrecht an Magdeburg. Da schaute Lonzen ("geben nicht kampflos auf") ganz dumm aus der Wäsche und zahlte noch dazu die Prozesskosten...


PS:
Der tunesische Testspieler Najeh Braham - sein Vorbild ist Maradona - soll am Samstag möglicherweise einen Vertrag erhalten.
Sein Tor gegen Hessen Kassel (0:2 - Sieg) war da Geld wert... 


Sachsen Leipzig:
Was fehlte, waren Tore...
(und Reimann
)
 

 FCM 2008 - Jetzt geht's los!

2007 - was für das ein Jahr?! Zu Beginn erstrahlte noch der Glanz des neuen Stadions, es stieg bis zum 2. Juni zu einem engelhaften Lichte hinauf. Doch dann verdunkelte sich der blau-weiße Himmel mal wieder - durch das Gespenst der 4. Liga. Es ist wieder da - zumindest glauben es alle.

Das ist ein Trugschluss! Die 4. Liga ist und bleibt Vergangenheit, der Club wird nie wieder dorthin zurückkehren. Neben einem gewissen Idealismus und Optimismus, stecken jede Menge Fakten hinter diesen Worten. Denn der Club ist in der 3. Liga angekommen, der jetzige Tabellenplatz beweist es! Ja, so blöd es klingen mag, die momentane Platzierung ist Ergebnis des größten Respekts der Liga vor Blau-Weiß. Jeder kämpft gegen uns in besonderem Maße, jeder weiß dass wir mit Sicherheit zur 3. Liga gehören - nur wir selbst sind am Zweifeln. Wir -  das sind zuerst die Fans ("wir haben noch jede Quali vergeigt"), dann die Verantwortlichen ("wenn wir heute gegen St. Pauli nicht aufsteigen, wird es nächstes Jahr ganz schwer"), die Spieler ("jedes Spiel ist ein Endspiel") und die uns allgegenwärtige Presse sowieso...

Dabei gab es eigentlich keinen nüchternen Grund zum Zweifeln. Der letztjährige Kader hatte lediglich einen einzigen schmerzhaften Abgang (Kotuljac) zu verzeichnen, die Zugänge sind allesamt 3. Liga tauglich! Nur - die tiefe Angst vor dem tiefen Fall hatte uns alle gelähmt. In erster Linie die Fans, dann den Trainer und schließlich die Spieler. Die Verantwortlichen waren lange - völlig zurecht - überzeugt, dass diese Truppe gut genug ist. Nur, irgendwann verstrich die Zeit, das Licht wurde immer dunkler. 
 
Und obwohl es vielschichtige Gründe für diesen Tabellenplatz gegeben hat, wurde allein der Trainer der "Dunkelheit" geopfert und gerade noch rechtzeitig gewechselt. Doch damit wird es reichen -  ja das Ganze Gerede über Verstärkungen ist unnütz, ein engagierter neuer Trainer mit den jetzigen Spieler - motiviert und auf der richtigen Position eingesetzt - werden die Quali schaffen. Lasst also lieber Tornie, Agyemang, Jarakovic und  Co. in unseren Reihen spielen als in den Teams der Konkurrenten gegen uns! 
Jungs, Trainer, Chefs  - seid euch dessen bewusst, ihr seid gut, wir
sind gut, es wird ein gutes blau-weißes Fußballjahr 2008.

In diesem Sinne - lasst es krachen!  
 

  A b w a r t e n
Der Clubfan muss sich wieder mal in Geduld üben. Von Neuverpflichtungen ist noch nichts zu hören, allenfalls Gerüchte. In Anbetracht der Dringlichkeit hätte der Beobachter eine erste Erfolgsmeldung gern schon mal erwartet. 
Angeblich wird zur Zeit abgewartet, wie sich Reimann entscheidet. Geht der Stürmer nach Magdeburg oder lieber Jena? Sollte er den Noch-Zweitligisten vorziehen, könnte der Club mit dem Jenaer Fast-Aussortierten Helbig vorlieb nehmen (müssen). Der 30-jährige Routinier scheint dort etwas glücklos zu sein.
Ob Helbigs Knoten beim FCM platzt, ist natürlich fraglich.
 

LIEBER GUTER WEIHNACHTSMANN 
und KNECHT REHBOLDT

Wir wünschen uns und unserem neuen Trainer zum Weihnachtsfeste (oder ein paar Tagen danach) zwei richtige Fußballstürmer, die unseren Club ohne Wartezeit nach oben schießen. Wir wollen diesmal keine Socken, Krawatten, Unterhosen oder sonstige ergänzende Dauerbeigaben!

Und sollte übrigens eines unser werten FCM-Kicker sich nicht mit Leib und Seele der Quali verschreiben, dann zeige ihm lieber die Rute und beschenke ihn nicht mit vorfristigen Vertragsverlängerungen.

FROHE WEIHNACHTEN wünscht M-FT!

 

Schnappschüsse von einer gelungenen Weihnachtsfeier 
     

 
Medienberichte:

Braunschweig und Magdeburg streiten sich hinter den Kulissen, um einen Stürmer. Sein Name - Sascha Mölders. Soll ein vorzüglicher Knipser sein. Im Gespräch ist laut Berater Vranjkovic ein Ausleihgeschäft des Duisburger Jungprofis. 

Na das geht ja gut los, Herr Linz!

- Sieg im NOFV-Hallencup -

Videomitschnitt demnächst hier...

 

 In Eilzug-Tempo: Vorstand zaubert 'nen Neuen aus'm Hut - Warum Düsseldorf abkotzt
                          Nicht schlecht, Herr Präsident.

 
Das
muss so mancher Experte fairerweise mal zugeben - man ist verblüfft. Die Zeit der Trainerlosigkeit war sensationell kurz. In Windeseile präsentierten Rehboldt und co. einen Neuen. Und nicht mal irgendeinen: Mit Paul Linz, dem totalen Gegenteil vom Ex-Coach, fuhr frischer Wind in das Regionalligateam. Beobachter sind mehr als zuversichtlich - Jetzt kann es nur besser werden.
Herr Linz, wir wünschen uns statt ängstlichem Rumpelfußball wieder siegreichen Hurra-Fußball - und die Dritte Liga. Herzlich Willkommen in Magdeburg und  - Toi Toi Toi!
Paul Linz wird sich übrigens am 15. Dezember auf der Weihnachtsfeier den Fans stellen.


PS: Verlierer gibt es auch, so ganz nebenbei (?). Aus dem Düsseldorfer Raume kamen angeblich Seufzer. Man war sich dort hinter den Kulissen wohl der Verpflichtung eines Uwe Weidemann in Magdeburg ziemlich sicher und freute sich auf eine Vertragsauflösung zur Winterpause. Nun, der Uwe aber liegt den Fortunen jetzt weiterhin auf der Tasche... 

 

Heyne beurlaubt!

Da sind kaum die Frustworte des letzten Spiels formuliert, prompt folgt die einzig mögliche und richtige Entscheidung, Heyne ist von seinen Aufgaben als Cheftrainer entbunden. Wir alle hoffen nun, dass dieser Schritt nicht zu spät kommt, und dass die Mannschaft es ab Februar krachen lässt. Denn jetzt ist sie gefordert, es gibt keine Ausreden mehr.

Dennoch auch ein Dank an Heyne, er war in den letzten Jahren der richtige Mann zur richtigen Zeit. Jetzt haben sich aber die Zeiten geändert.

 

Cottbus II - FCM 2 : 1

Spieler gegen Trainer?

Beispiel 1:
Agyemang läuft allein aufs Tor - schiesst er den Ball absichtlich vorbei?

Beispiel 2:
Unger - zieht er absichtlich die Hände zurück, als
Künzel zum 0:1 auflegt?

Beispiel 3:
Manai - schiebt er absichtlich das Schienenbein raus und provoziert so den Elfmeter zum 0:2?

usw, usw, usw...

Nach 21 Spieltagen scheint es klar zu sein: In der entscheidenden Saison um die letzte Qualifikation für eine dritte deutsche Liga sind Trainer und Mannschaft des 1. FC Magdeburg zwei unvereinbare Seiten einer Medaille - und der Fan ist mal wieder der Gearschte.

Klar wie der Novembernebel verkündete der FCM- Präsident noch vor Wochen, dass der Trainer und diese Mannschaft in der Lage sind, die Qualifikation zu schaffen, Käptn Blaubär Kalle verkündete selbiges. Es gab stets starke Worte ("Je mehr Profis kommen, desto besser", "Jedes Spiel ist ein Endspiel"), die uns alle hoffen ließen. Aber wurde denn nicht die Wahrheit vertuscht? In dem Gefüge, was sich Team nennt, sind etliche Selbstdarsteller, jeder mit einem Vetrag, der vermutlich nur für Liga 3 gilt, und ein Trainer, der diese Typen nicht im Griff hat. Wieso das so ist, können wir, werden wir nicht erfahren - so kann es aber nicht weitergehen.

Die Misere ist zwar nicht alleine Heynes Schuld, aber wenn man JETZT was tun kann und will, ist das einzig Mögliche ein Trainerwechsel. Danke Dirk - es geht nur noch, es geht immer nur um den Verein.

Und, Herr Rehbold, sag den aufmüpfigen Spielern klar und deutlich, dass sie sich professionell für den 1. FC Magdeburg einzusetzen haben, und dass sie anderfalls nie wieder einen Vetrag oberhalb Liga 4 erhalten werden, Pseudo-Profis mit Feierlaunen passen bestenfalls in die Bezirksliga. Es gibt sicherlich genügend Kontakte zu den anderen Ligaverantwortlichen...

 

Heyne zeigt sich ratlos


Fanabend - Kurzfassung

Schalke kommt -
Kriegen Brummi und Tina die Jobs?

Das Geheimnis, was keines mehr war, wurde gelüftet. Der FCM wird in diesem Winter tatsächlich gegen den namhaften Bundesligisten -S04- spielen. Die Initiative dafür geht vom Sponsor des Gegners aus, Gazprom sei dank. Obwohl der Club mit diesem "Gegen Gewalt" gerichteten Motto wieder in eine bestimmte Ecke gedrückt wird, und obwohl viele Fans meinen: Dritte Liga ist mir wichtiger, sollte man sagen: Einem geschenkten Gaul ... Mithilfe der Spieleinnahmen werden angeblich Vollzeit-Posten für die künftigen Fanprojekt-Sozialarbeiter (Ralf "Brummi" Dobberitz und Tina Kamieth?) geschaffen. Wird aber von letzterer noch dementiert...

 
"Einfalls- und ideenloses FCM-Spiel" (MDR)
"Haben beim Ausgleichstor geschlafen" (A. Müller)
"Schieri hat alles gegen uns gepfiffen" (Gerster)
 

Bremen-Bilder - u. a.:

Ein Protestler aus Block  8 - Familienblock  (!) - 
wird nach heftiger Kritik am Assi abgeführt

 

 

 

 

 


Die Hängepartie geht weiter

1:1 gegen Bremen, in einem Heimspiel, das war eindeutig zu wenig. Der FCM kämpfte zwar, das Publikum machte Rabatz, genützt hat es nichts. Nicht viel. Die Bremer waren uns in Sachen Tempo und Spielfluss um einiges voraus. Ein ignoranter und arroganter Schieri wollte sich beweisen. So kam, wie es kommen musste: Nur ein Heimpunkt. Egal wie die Experten diesmal das Spiel auswerten, eins ist Fakt - die Hängepartie geht weiter. Der Abstand zu Platz 10 bleibt. War's das, FCM?
An wirklichen Verstärkungen zur Winterpause glaubt noch keiner, nicht nach der enttäuschenden Sommererfahrung. Und nicht zuletzt sitzt unser Trainer nach wie vor auf einem Wackelposten. Da nützen aufmunternder Applaus und Bekundungen, insbesondere nach dem privaten Schicksalsschlag, recht wenig. Keiner will sich in diesen Tagen pietätlos zeigen, schon gar nicht auf einer Mitgliedertagung.

Fazit: Seit unzähligen Spieltagen warten wir - wenigstens auf einen klitzekleinen Aufwärtstrend, und werden regelmäßig enttäuscht.
 

  

Heyne, bitte diese Anfangself beibehalten
Alle Achtung FCM, das war starker Offensiv-Fußball

Diesmal haben Kais und Kalle ihr Versprechen eingehalten. Die Alten haben es (auch) gerichtet. Gegen Wuppertal gelang ein wunderbarer 2:0-Heimsieg. Und das völlig verdient! Viele Kritiker wurden mit dieser Begegnung eines Besseren belehrt: Ja, der FCM hat's noch drauf. Insbesondere die erste Hälfte spielten die Magdeburger die Gäste an die Wand, ließen ihnen wenig Raum, beschäftigten sie weit weg vom eigenen Strafraum. Da gelangen dann auch mal wieder vorzügliche Torchancen. Die Wuppies verloren mehr und mehr die Nerven. Der FCM ließ nicht nach. Ein gezirkelter Gerster-Freistoß brachte uns endlich die Führung. Herrlich.
In Hälfte zwei musste sich der Club gegen wutentbrannt anlaufende Gäste wehren, gelang ganz ordentlich. Endgültig den Zahn gezogen haben wir ihnen mit einem in dieser Saison noch nie gelungenen schnellen Gegenangriff, vorgetragen und quergepasst von Agyemang, vollendet durch Jarakovic.
Apropos: Ausgerechnet der sonst so "blasse" Agyemang dürfte sein bisher bestes Spiel gemacht haben. Quirlig, beweglich, mannschaftsdienlich beschäftigte er stets zwei Gegenspieler. 
Dem Trainer, dessen privater Trauerfall (aufrichtiges Beileid hierzu) erst nach dem Spiel bekannt wurde, möchte man zurufen:
                    Diese Anfangself bitte nicht mehr ändern!   


Audio

 

Mario Kallnik

Ich will als
Kapitän nicht
nur die Binde
über den
Platz
schleppen!

  

Frau Lohse, Herr Rehboldt, Herr Nienhaus und Herr Weiß lassen sich vom Trainer noch mal überredenzeugen
Dirk Heyne bleibt im Amt. Alle Fans, die auf sensationelle Verkündungen nach der ominösen Krisensitzung gewartet haben, wurden enttäuscht. "Weiter mit Heyne!", heißt also die neue alte Devise. Er behält das Vertrauen des Präsidiums.
Nachdem man nach den ersten knallharten Äußerungen Rehboldts nach dem Essen-Spiel auf frischen Wind hoffte, blieb am Ende nur heiße Luft. Mit dem mutigen Festhalten am Trainer gerät auch der Vorstand zunehmend in die Verantwortung. Am 30.11. ist Mitgliederversammlung: Sollte Heyne bis zu dem Zeitpunkt nicht drei Punkte geholt haben, muss sich die FCM-Führung die Frage von kritischen Mitgliedern gefallen lassen, ob auch sie ihr Schicksal mit dem Erreichen der 3. Liga in Verbindung bringen würden.


 
Der FCM fällt zurück
Die erwartungsgemäße Niederlage gegen Essen wirft nur eine Frage auf: Bleibt der Vorstand weiterhin standhaft und hält zum Trainer oder hat er bereits Alternativen in der Hinterhand, die ansatzweise ein Gegensteuern erkennen lassen? Welche neuen Spieler konnten denn bereits für den im Abstieg begriffenen FCM interessiert werden? Bessere als im Sommer?
Mit Unverständnis quittieren die meisten Beobachter die erst für Montag Abend einberufene x-te Krisensitzung. Hätte man nicht schon nach Samstag - spätestens am Sonntag - eine Antwort auf das Essener Ergebnis parat haben müssen? Warum lässt man Heyne zappeln? Gibt's einen Nachfolger vom Formate Sander oder Weidemann, bleibt Dirk im Amt - oder aber übernimmt der Co., weil die Entwicklung doch ach so überraschend gekommen ist...?

Es geht hier nicht um eine unansehnliche Steinwand, um erhöhte Kartenpreise oder Personalquerelen im Aufsichtsrat - es geht um den Verein! Frau Lohse, Herr Weiß, Herr Nienhaus, Herr Rehboldt, handeln Sie!   
Der FCM tritt auf der Stelle
 
Nach dem glücklichen Punkt aus dem Union-Spiel macht sich Resignation breit.
Die Mannschaft um Trainer Heyne wirkt hilflos
die Fans zeigen sich zunehmend ratlos
und die Vereinsführung tatenlos...  
 

 - Zilles Spielanalyse aus Erfurt - 

Uns steht ein kalter
Winter bevor - aber:


"
Noch ist Magdeburg
ganz
und gar nicht

verloren!"
             

  
   M-FT  - Partner des FCM-Nachwuchses

Nicht nur in eigener Sache:
 

Die Fangemeinschaft M-FT engagiert sich weiterhin auch in finanzieller Hinsicht für den 1. Fußballclub Magdeburg. In diesen Tagen wurde eine Partnerschaft mit der FCM-Nachwuchsabteilung handfest und zielgerichtet in die Wege geleitet. Unmittelbar vor dem Babelsberg-Spiel der Regionalliga-Vorbilder wurde der Nachwuchsabteilung stolz ein Scheck zur Beschaffung von Trainingskleidung überreicht. 
Wir, eine mittlerweile seit sieben Jahren bestehende Gemeinschaft treuer und manchmal höchst kritischer Clubfans wollen damit einer großen Herzensangelegenheit, der Förderung des blau-weißen Fußball-Nachwuchses, einen kleinen Beitrag leisten.  (Hintergrundbericht folgt...) 


Im Bild: Hagen Weinhold (Spielervater), Frieder Weinhold (FCM-C-Jugend) und Heiko Kuchta übergeben stellvertretend für den Fanclub einen symbolischen Scheck über knapp 800 Euro an den Leiter des FCM-Nachwuchsleistungszentrum Carsten Müller. Im Vordergrund posieren 12 der besten U-11-Nachwuchshoffnungen, unter anderem der Sohn Moritz des hiesigen Fanclub-Vorsitzenden Holger Gaudian. 

 
Eingeschoben: Routine-Schnappschüsse vom ernüchternden Babelsberg-Spiel
 
Gellendes Pfeifkonzert statt F-C-M
Wohin geht die Reise? 3. Profi-Liga oder Vierte Liga? Der von vielen hartnäckigen Anhängern stets als Fastaufsteiger betonte FCM stagniert unterhalb des Tabellenplatzes 10. Bleibt damit Abstiegskandidat, neben solchen "Granaten" wie Babelsberg, Verl und Wolfsburg II. Die meisten der langjährigen Fans sehen schon jetzt die Gefahr einer verpassten Quali. Zu Recht! Mit der regelmäßig gestocherten Spielweise und dem fehlenden aggressiven Kampfgeist wird das nichts. Die Diskussion um Trainer und unprofessioneller Einkaufspolitik zu Saisonbeginn kommt so jedenfalls nicht zur Ruhe, im Gegenteil. 

Gegen Babelsberg (1:1) wachte der Club viel zu spät auf, um sich am Ende über einen zu frühen Abpfiff zu beschweren. Doch zehn Minuten reichen nun mal nicht, wenn man sich regelmäßig schon allein mit einem 0:0 zufrieden in die Pause begibt. Kurvenübergreifende Pfiffe tausender Blau-Weißer Fans sind dann nichts ungewöhnliches. Der Clubfan ist zwar leidensfähig, aber kein kartenkaufender und dauerapplaudierender Roboter. 
Fazit :  Klar - noch ist Magdeburg nicht verloren, allein der Glaube fehlt...
            Ver Fluch te  Elfer! 
 
FCM in Braunschweig beim 1:1 ganz gefällig

Der FCM holte sich einen Punkt aus Braunschweig, - und das völlig verdient. Dieser Punkt jedoch war weder  erbeutet, noch sonderlich erkämpft. Er wurde am Ende eben verbucht. Die ansehnliche, aber niveauarme Begegnung gegen die handzahmen und verspielten Kätzchen hätte man mit etwas mehr Investition und ohne Elfer-Seuche siegreich gestalten müssen. So gelang den alles in allem recht ordentlich
aufspielenden Magdeburgern nur die Punkteteilung. Ob das zu wenig war, wird sich zeigen.
Auf jeden Fall herrscht bei den Clubspielern eine gravierende Strafstoß-Unsicherheit vor, die uns bisher handfeste Punkte kostete. Und bei aller Selbstzufriedenheit über den Löwen-Punkt muss man eines wissen: Leichtere Gegner gibt's wohl nicht mehr.
                             
Außer vielleicht...Babelsberg??? 
  AUDIO

 
Andy Müller:

 "Ich war mir
  eigentlich bei
  dem Elfmeter
  sicher. Hat ja
  auch gut ge-
  klappt - beim 
  ersten Mal."

 

   VIDEO

 

            

                  Die Chancenverwertung - die Elferquote...
Viertelfinale erreicht - aber
wann überzeugt der Club
endlich mal über 90 Min.?
                       Gegen Braunschweig (?)

 

Fankultur oder unnötiger Nebenkriegsschauplatz?

Die Blue Generation machte wieder von sich reden und alle diskutieren mit. Nach den Aktionen gegen die Apfelsinen-Trikots, die noch breite Zustimmung fanden, protestiert die Nachwuchsgeneration mittlerweile regelmäßig gegen Fahnenverbote oder für das Recht auf die Darbietung beleidigender Polizeitransparente. Die anonyme Masse namens BG vergisst aber auch regelmäßig, ihre Missmut-Aktionen gegenüber dem "normalen" Fan zu kommunizieren. Man spekuliert also: Warum blieb die Truppe in Ahlen draußen? Warum ist ein "All Cops are Bastards"-Plakat einem selbsternannten und selbstlosem FCM-Fan wichtiger als ein nervenaufreibendes Heimspiel nach drei Niederlagen in Folge in dieser Quali-Saison?
Für die Masse der Fans und Vereinsmitglieder zählt wohl in diesem Jahr nur eines - Platz 10 der Tabelle. Warum, das muss niemanden erklärt werden. Stichwort Pössneck, Auerbach, Jena II..

Doch man wundert sich: So manch aktiver Jung-Fan stellt die Kultur der Anhängerschaft über die Liga, ja, man werde nötigenfalls auch in Liga vier dem Club zur Seite stehen. Ein tiefgreifender Widerspruch? Oder ein unnötiger Nebenkriegsschauplatz in Anbetracht der schweren Quali? Wer sind also die Hintermänner der BG und was bewegt sie? Eine offizielles Statement lässt weiter auf sich warten... Dem geneigten Beobachter stellt sich kopfschüttelnd  die Frage: Was kommt als nächstes - Plakate mit "Bullen raus", "Rehboldt ist doof" oder "Elvis lebt"?

 

 

 

 

 

 

BG bezieht mit
Erklärungs-
ansatz offiz. Stellung 

Na endlich: Wichtiger, wichtiger 2:0 - Sieg gegen Wolfsburg 

 
Video
Jarakovic macht ein wichtiges Tor, aber er gibt zu:


"Unsere erste Halbzeit 
war der Horror"

 Audio
- Kein Befreiungsschlag -
Heyne erleichtert und kritisch
 

  


Touri-Bilder vom Do-Spiel                                                             

 
"Wollen den Club etwas ärgern..."


Volksstimme:
>> Im Blickpunkt steht 14 Uhr das Duell zwischen Landesligist Einheit Wernigerode und dem 1. FC Magdeburg. Für die Harzer ist es (natürlich) das „Spiel des Jahres“. Trainer Karsten Stein: „Einen solchen Gegner bekommt man in einem Pflichtspiel nur einmal vor die Brust. Wir sind krasser Außenseiter, haben aber nichts zu verlieren. Eine kleine Chance besitzt man immer. Mal sehen, wenn es uns gelingt, ein frühes Gegentor zu verhindern, können wir die Magdeburger, die ja im Moment ziemlich unter Druck stehen, ein wenig ärgern.“ <<

Schwarze englische Woche:

Wieder verloren, das Spiel in Emden
und jetzt auch den Anschluss an Platz 10!
Nach vier Niederlagen in zuletzt fünf Spielen läuten die FCM-Alarmglocken
lauter als der Big Ben. Schluss mit dem Schönreden, Konsequenzen müssen
her! Die Stimmung unter der Fans brodelt (
Meinung).


Die Vereinsführung handelt:


 

"Die Vereinsführung verschließt die Augen...
vor den sich immer deutlicher aufzeigenden Defiziten innerhalb der Regionalligamannschaft des FCM..."
 
...war noch eine der nüchternsten Aussagen von Beobachtern nach dem Spiel gegen Dortmund II (0:2). Ansonsten diskutierte man sich die Köpfe heiß: Von "Grottenkick" über "Arbeitsverweigerung" und "Unfähigkeit" bis zu "die haben gegen den Trainer gespielt" und "das ist Heynes ganz persönliche Niederlage". Viele verließen das Stadion vor Abpfiff. 
Beginnt jetzt - angestachelt von Dynamo - die Trainerdiskussion?

Kalle, einer der Lichtblicke gegen Dortmund, beschwor nach dem Spiel einmal mehr den Teamgeist, der nun gefordert sei. Ein ewiger Trugschluss!? Man wird ihm langsam entgegnen müssen, dass die meisten Teams der Regio auf diese Blutsbrüderschaft von Spielern keinen Wert legen, stattdessen individuelle Klasse und dennoch Mannschaftsdienlichkeit zeigen - und trotzdem, oder gerade deswegen das Feld der Liga beräumen... Wir wollen elf Kämpfer sehen und nicht elf tolle gute Freunde! 

Neidvoll sei auf Erfurt verwiesen, die angefangen bei einer professionelleren Einkaufspolitik über Kampfgeist, Technik, Konkurrenzdruck im Team etc. heute Bremen II in Unterzahl und auswärts bezwang.

Berichterstattung vom Platzrand:

  Der Ahlen-Ticker 

  n

Ein Höhnes wäre bei diesen
Friede-Freude-Eierkuchen-Ausreden ausgeflippt

Erste Spieler-Stimmen nach dem Spiel:

 
"Die haben schon Druck gemacht.."
"Wir sind zu spät aufgewacht..."
"Ahlen hat verdient gewonnen..."

 
Einige waren nach dem Spiel wohl
immer noch nicht aufgewacht.

 

 Tor! Tooor!
 Tornieporth!
 
In einem intensiven Spiel krönt der beste Mann in Blau-Weiß seine Leistung mit dem Siegtreffer (cmehr)

Bilder 

Kalle ganz cool:
"Ich hab's gewusst!"


Kapitän Kallnik war sich bis zuletzt  sicher. Das Spiel gg. Fortuna würde der Club gewinnen. "Ab der 70. Minute habe ich auf die Anzeige geschaut und mir war klar, dass wir bis zum Abpfiff den Siegtreffer landen werden. Wie gegen Dresden". Damit es auch beim Sieg blieb, kratzte Kalle noch einen Ball von Beerchens Linie...
 

 

Das Grauen ist zurück
- 10 Jahre danach -

September 1997: FCM-Stendal. Thierau auf Mewes - Tor. Endstand 0:1.

September 2007: RWO-FCM. Wejsfelt auf Beer - Tor. Endstand 2:1.

Bing Bang - Lindemann!

Der 1. FCM meldet sich mit einem souveränen 3:0 im Kampf um die begehrten Plätze in der 3. Bundesliga und mehr zurück.

Belgische aanvaller tekent bij pas rijk geworden oostduitse club

De oostduitse traditie club 1.FC Magdeburg heeft - zo als op M-FT.de al dagen geleden vermoed - een belgische profi speeler verplicht. De club betaalt een aanzienlijke afkoopsom op de europese transfermarkt.

We zeggen tegen de nieuwe man: haartelijk welkom, maak een heleboel doelpunten en laat ons fuiven!

     

Heyne verteidigt (beharrlich) seine Aufstellung

Aktuelles MDR-Interview mit
Trainer, Präsident und Fanratboss

Junge Saison - Kurzer Rückblick

Es sind zwar erst wenig Spiele absolviert, dennoch hier schon mal ein kurzes Fazit.

Die Versager vom Mittwoch diesmal ganz stark

SC Verl - 1. FC Magdeburg 0:1

Die Sündenböcke aus Bremen blieben in Verl fehlerfrei und sorgten mit ihrer Ruhe und Übersicht für die ersten drei Auswärtspunkte (Spielbericht)

 Danke Dresden - für das schöne Geschenk!
Man muss wohl für die Dynamos eine Lanze brechen. Sie machten uns einen satten Dreier zum Geschenk. Zuerst ließ der von Magdeburg umworbene Hesse einen laschen Lindemann-Freistoß durch (das war alles andere als ein Hammer). Danach zeigten die Sachsen zwar ansehnlichen Fußball - unterließen es aber, den Magdeburgern einen einzuschenken. Ja, wir sagen danke! Gibt's sonst was anzumerken? Achja, der FCM, der war auch auf dem Platz. Ohne Bewegung, ohne Spielfluss, ohne System. Am Ende aber wurde gefeiert wie bei den Großen.  
Im Endeffekt bleibt die Einschätzung so mancher Beobachter, dass uns der Dreier die Sicht für die Realität vernebelt. Denn wie sagte Krügel: "Fünf, sechs Spieler beim FCM haben kein Liga-Niveau." Wie wahr, wie wahr...
Und diese Erkenntnis sollte sich schleunigst rumsprechen. Vor allem beim Trainer, der zum Beispiel den Sturm übern Klee lobte. 
                                                              Bilder
hier, Berichtchen kommt

Von hier kommt der
  neue Topstürmer (?)

Die angestrengte Suche nach einem Stürmer läuft nach wie vor auf Hochtouren, obwohl man sich darüber ziemlich bedeckt gibt beim Club. Die Spiele von Cottbus und Hamburg (Bericht folgt) haben aber gezeigt, dass die Torausbeute eindeutig zu gering ist. Kein Geheimnis.
Und das soll sich jetzt ändern.
Hochrangige FCM-Vertreter befinden sich aktuell in Belgien, um mit einem neuen Spieler Verhandlungen aufzunehmen. Kein geringerer als Chefscout Jürgen Pommerenke hat den ominösen Burschen kürzlich einige Male höchstpersönlich beobachtet und dringend nach Magdeburg weiterempfohlen. Neben Manager Hofmann ist gestern angeblich auch Trainer Heyne sofort ins Nachbarland gedüst, um einen prüfenden Blick auf den Stürmer zu werfen. Bei Gefallen könnte der Vertragsabschluss in Höchstgeschwindigkeit ablaufen! 
Um welches junge Spielertalent es sich handelt, darüber wird spekuliert. Fakt ist, dass er bisher aktiv gespielt hat und vermutlich - das liegt bei Belgien nahe - aus Afrika stammt.

 
Leider befinden sich einige hiesiger Seitenmacher noch in hängender Urlaubsstimmung. Doch bald geht es wie gewohnt weiter. Als Pausenfüller gibt's hier ein paar Dortmund-Bilder. Mit Cottbus-Ansichten kann nicht gedient werden, da dem Fotografen in der 90. Minute neben dem Kragen auch die Linse geplatzt ist... 
Und natürlich, man müsste auch mal das Design dieser Page überarbeiten, klar. Doch ob das klappt, steht noch nicht fest. Versprochen sind jedoch für demnächst wieder schonungslose Spielberichte und sonstige News z. B. über die aktuell zähe Zusammenarbeit mit den Stadionbetreibern, einer erfolglosen Stürmersuche, großem Ärger bei den B-Junioren u. v. m.
 

The same procedure as last year...
...Gegentor in letzter Minute

 
 1. FC Magdeburg - FC Energie Cottbus II
1 : 1

Für die zahlreichen treuen Fans, die mit Ach und Krach den Schock des Nichtaufstiegs über die Sommermonate verdaut haben, begann die neue Saison erneut mit einer herben Enttäuschung. Die Hirnforscher sind sich noch uneins über die Ursache eines Déjà vu, ab jetzt brauchen sie nur noch nach Magdeburg zu tingeln, denn hier gibt es alle Erklärungen.

Ein schwungvoller Beginn reicht nicht aus (zumindest nicht wenn man Elfer verballert), auch nicht gegen absolut schlagbare Gegner. Mit Kraft und vor allem Konzentration über die gesamten neunzig Minuten muss man sich Sieg für Sieg erarbeiten, jedes Spiel fängt (so bekloppt es auch klingt), bei Null an. Zugegeben, jede Mannschaft hat so ihre Ruhephasen während des Spiels. Aber wieso hat der Club diese des öfteren ausgerechnet kurz vor dem Spielende?

Tja, es bleibt zu hoffen, dass die nächsten Gegner nicht so bösartig sind, und es wagen kurz vor Ultimo Tore zu schießen. Oder, noch ein anderer Tipp, bei einem gepflegtem 3:0 in der 90. Minute würde der Clubfan zu des Gegners Anschlußtreffer milde lächeln...

Bilder (und vielleicht eine nüchterne Spielanalyse) folgen....

 

Saisoneröffnung 2007/2008
 
 1. FC Magdeburg - FC Carl Zeiss Jena
1 : 2

An diesem 22.Juli  07 wurde die neue Regionalliga-Saison für eröffnet erklärt. Mit dem Zweitligisten Jena wurde denn auch ein interessanter Auftakt - Testgegner aufgeboten. In diesem Vergleich zeigte der Club insbesondere in den Anfangsminuten ein gutes Spiel, zeichnete sich durch Kombinationssicherheit, Schnelligkeit und weitaus mehr Spielanteilen aus. Manai schoss Blau-Weiß nach erfolgreichem Kullmann-Nachsetzen in Führung. Jena  kam nur über Standards zu zwei Toren, die allerdings den Sieg bedeuteten. Hier muss die Magdeburger Hintermannschaft noch viel an der Kommunikation arbeiten. Später verflachte die Partie, das Trainingslager steckte wohl noch in Knochen. Ein Lichtblick in den Reihen des FCM ist in der Tat der neue blonde Offensiv-Allrounder Dennis Tornieporth, der technisch und kämpferisch durchaus mit Aco zu vergleichen ist. 
PS: Bestätigten Gerüchten zufolge hat sich die ketzerische Aussage so manchen Spaßvogels "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen" nicht bewahrheitet. Ab jetzt wird wie folgt historisch zitiert: "Die Mauer wird auch in 50 und 100 Jahren noch stehen!"    
9 Bilder

 

Kurze Filmkritik

Wie versprochen: Ein paar Anmerkungen und Bilder eines Filmkritikers und Fußballfans zur
Filmpremiere von "BLAUWEISS

 
INFO-MIX