zurück zur Startseite

Regionalliga - Saison 2006/2007
+Ablage/Archiv/Berichte/Schnee von Gestern...

1.FC Magdeburg

Berichte der Oberliga 2000/01
Berichte der Regionalliga 2001/02
Vorbereitungs- und Testspiele 02/03
Berichte der Oberliga 2002/03
Vorbereitungs- und Testspiele 03/04
Berichte der Oberliga 2003/2004
Oberliga 2004/2005
Oberligasaison+Aufstieg 2005/2006

2.420.000 Euro!  Wo kommt die Kohle her?
Der vom Verein geplante Regionalliga-Etat (2,42 Mio Euro) fällt deutlich höher aus, als es sich kühne Fans vorgestellt hatten. Hinter vorgehaltener Hand fragt sich die blau-weiße Gemeinde, wo die Finanzen für den stets klammen Club plötzlich herkommen? "Schuldenabbau und Zuschauerzuspruch, diverse Aktionen", heißt es nüchtern. Pokaleinnahmen sind angeblich nicht einberechnet, die (zweifellos ansteigenden) Zuschauerzahlen basieren nur aufs Germerstadion... Und was noch?
Hat sich da etwa doch eine lang versprochene Schublade geöffnet? Wir erinnern uns: Ex-Präsi Ingolf Nitschke hatte immer beteuert, dass im Falle von Stadionbau und sportlichen Aufschwung diverse finanzkräftige Partner bereit stehen. - Nun, anscheinend war dies doch kein leeres Versprechen. Und: Vielleicht findet sich ja auch bald der Trikotpartner in dieser Lade. 

 _______________________________________
"NUR" KLASSENERHALT?
Heyne hat die Qual der Wahl und holt sich echte Typen, die mindestens Dritte Liga spielen wollen

Trainer Heyne hat es im Zeichen des Erfolges wahrlich nicht einfach. Ungefähr 40 Spieler-Angebote und Anfragen ereilten ihn, sogar aus dem Ausland. Denn: Der FC Magdeburg ist wieder ´ne interessante Hausnummer. Und wie es scheint, holt sich Heyne echte und erfahrene Typen. Da wird z. B. lt. Bild und MDR ein Knipser namens Danny Kukulies gehandelt (li.): Er gefiel schon beim Cup1200, als er im Dienste des BFC seine Gegenspieler reihenweise aussteigen ließ und am Ende zum besten Spieler gekürt wurde. In Neuruppin durfte er nun nicht aufsteigen. Willkommen beim Club. Er schafft mit Sicherheit eine neue Konkurrenzsituation im FCM-Sturm, gerade wenn mal jemand ausfällt.
Der Wechsel von Frank Gerster (re.), Leipzigs Ex-Kapitän, zuletzt Emden, steht schon länger fest. Und er dürfte eine Art Diva werden: Spielmacher, Freistoßass, beidfüßig, eigenwillig. Tritt er in die Fußstapfen eines Typen namens Hannemann? Her damit!
 

Der alte Schwede Mats Wejsfeld (li.) kommt von den Sachsen aus Leipzig. Er gilt als eine Art rechte Hand des Torhüters und zugleich als sicherer Spieleröffner. Mit ihm in der Innenverteidigung hat Beerchen wohl weniger riskante Ausflüge nötig. Und so alt ist der Schwede auch nicht. 

Im Gespräch soll neben den teuren Rada aus Meuselwitz (Heyne findet ihn insgesamt besser als Poker-Peter Otte) auch ein alter Bekannter und Publikumsliebling sein: Der albanische Nationalspieler Armando Zani. Zuletzt verhalf der Mittelfeldstratege und Standartspezialist dem FC Ingolstadt mit zum Aufstieg in die Südregionalliga. Dass an dem ewig währenden Wechselgerücht von Zani zurück an die Elbe etwas dran ist, wird diesmal aus Vereinskreisen zumindest nicht abgestritten, im Gegenteil... 

Erkenntnis: Sollten die Neuzugänge, allesamt mit Erfahrung und Ambitionen, beim Club einschlagen, dürfte Magdeburg eine gefürchtete Rolle in Liga 3 einnehmen. Will heißen - Respekt einflößend, überraschend stark und weit weg von den letzten Plätzen, ganz weit weg... 

 
                        Der FCM in Liga 3
Werden wir gegen den Abstieg spielen, Herr Heyne? 

So langsam gewöhnt man sich an den Gedanken: Blau-Weiß Magdeburg spielt ab August in halb Deutschland. Was erwartet uns also nach der WM? Ein unbedarfter Fan fragte den Cheftrainer nach dessen Regionalliga-Prognose: Wird es für uns ein permanenter Abstiegskampf, Trainer?
Heyne wollte keine Vorausschau wagen. Kein Wort zu Düsseldorf, Pauli, Osnabrück, Dresden. Aber seinen Standpunkt verriet er dann doch: "Ich bin grundsätzlich der Meinung, dass es schwerer ist, aus unserer Oberliga aufzusteigen, als in der Regionalliga die Klasse zu halten..."
Eine klare Ansage.
Im übrigen lehnt Dirk Heyne ein Möchtegern-Ersatz-Relegationsspiel gegen Nordmeister
Union Berlin ab. Dazu wird es definitiv nicht kommen. Man sieht sich doch eh zwei Mal...

  WM 2006 - Schwedische Grüße aus Berlin 

von Ulla, Maxe, Wig und Hanni

Ende Juni 06: Dauerthema wieder aufgewärmt
Droht (schon wieder) eine blanke Brust?
oder gelingt der große Wurf...

Lange nichts gehört hat man von einem Dauerthema beim Club, der Suche nach dem finanzstarken Trikotsponsor. Es wäre zwar nicht das erste Mal, dass der FCM mit leerer Brust in die Saison startet. Doch diesmal, im Zuge des Aufstiegs in die 3. Liga, wäre es doch etwas peinlich. Wie stehen also die Aktien? "Die Verhandlungen laufen..." heißt es offiziell. 
Spekulationen hingegen gibt's genug. Eine besagt, dass die heimische Biermarke Hasseröder wieder einsteigt. Sage und schreibe eine Viertel Million Euro sind inclusive Stand- und Schankbetrieb bzw. Platzierungsprämien möglich, heißt es inoffiziell. Das würde schon was hermachen auf den neuen Trikots. Aber auch das Lübzer Bier könnte uns passieren, sagt man. 
Na, Hauptsache der Club verspekuliert sich nicht und die Magdeburger Brust landet am Ende auf dem Grabbeltisch des Sommerschlussverkaufs. (Im Bild: So könnte man sich das Teil wünschen...)

Ansonsten scheint der Club zur Zeit auf mehreren Hochzeiten zu tanzen, z.B. mit Coca-Cola, der NordLB und einem neuen Fanartikel-Vermarkter aus Berlin, vielleicht der selben die auch Union Berlin hat?  Sollten sich die unbestätigten Infos bestätigen, dann steht's demnächst hier...
             _________________________________________________________________________________________________________

 Verhandlungen mit Zani geplatzt - Wer kommt?
Ein 10-er wird nach wie vor gesucht. Mittelfeldspieler Zani ist beim Club wohl kein Thema mehr. So jedenfalls gab
es Heyne im MDR kund. Nach Rada ist es der zweite verpasste Wunschkandidat, mit dem trotz Angebot kein Kontrakt
zustande kam. Lässt Ingolstadt ihn nicht wechseln oder fiel er durch beim Medizincheck? Der FCM hat jetzt
einem neuen Spieler ein Angebot geschickt. An wen, ist noch geheim. Prymula und Ogungbure sind kein Thema (mehr).
 

"Mit Magdeburg ein 3. Mal in Richtung Liga 2..."
Kais Manai (33) nimmt Clubangebot an, aber...

Für seinen Top-Berater steht der Wechsel schon so gut wie fest, doch Henry Hennig weiß selbst: "Die Magdeburger sind sehr vorsichtig" Grund: Ex-Zweitliga-Anwärter Manai wird wie Zani einem ausführlichen Medizincheck unterzogen. Am Dienstag wird er hier vorstellig. Kein Wunder, denn über Kais+Manai+Bandscheibe beschreibt Google ne langwierige "Geschichte".
Für Hennig gibt's dennoch keine Zweifel. Er verkündet den Wechsel der echten Nr. 10 auf seiner Page als perfekt und verteilt, wenn auch fragend, Vorschusslorbeeren an seinen Klienten:  "Mit Magdeburg in Richtung Liga 2?" 

 


Mitgliederversammlung:
     
Friedliche Revolution vollzogen

         

Das Spieljahr ist eröffnet - Diese Neuen verstärken unser Regionalliga-Team:
v.l.n.r. Kais Manai, Mats Wejsfelt, Frank Gerster, Danny Kukulies, Matthias von der Weth
vorn v.l.n.r. Tobias Friebertshäuser, Christian Weiß, Christian Loth
viele Trainingsauftakt - Bilder
 

Interessante "Nebensächlichkeiten":

Unternehmen 3.Liga - der FCM packt es an. Für den Trainer des VfL Osnabrück steht jetzt schon fest: "Das wird die attraktivste und zugleich härteste Regionalliga aller Zeiten..."
Und Mönchengladbach öffnet sogar seinen Borussenpark für Exklusivgäste: Pauli, Magdeburg, Dresden, Düsseldorf (Unionnicht). Da fühlt man sich doch glatt geehrt.

Juli 06 - Endlich: Der Onkel mit dem Geldkoffer ist gekommen.

Das Trikot füllt sich, die Club-Kasse auch. Und der enthüllte Trikotpartner ist für den Verein seit zwei Jahren kein Fremder mehr. Stefan Didt, ein in Wirtschaftskreisen bekannter Markenting-Stratege (Phillip Morris, Nestle, jetzt Wernesgrüner/ Köstritzer), präsentierte nach ewiger Wartezeit in Magdeburg die "Pilslegende" (gehört zur Bitburger-Gruppe) als FCM-Topsponsor. Offizielle Angaben über Sponsorsummen werden erfahrungsgemäß selten bekanntgegeben. Beobachter schätzen, dass es sich um 150.000 im Koffer (pro Saison) handeln könnte. Prost! Am Stadionnamen hingegen hat Wernersgrüner im übrigen kein Interesse, so Didt auf Reporter-Nachfrage.

 
Halberstadt: Kukulies mit ner Hundertprozentigen, von d. Weth in guter Form, Habryka engagiert (v.l.n.r.) - Es hat nichts genützt. Durch zwei Standarts (ein Elfer, ein Freistoß) gelang der Germania ein seit Jahren lang langersehnter Sieg gegen die Großen aus der Landeshauptstadt. Und obwohl der Elfer geschenkt und die FCM-Mauer beim Freistoß nicht sonderlich aufsprang, sei es der Hasse-Vertretung gegönnt. Beim FCM kristallisiert sich ein starkes Mittelfeld heraus, insbesondere durch Manai. In der Abwehr war man heute zu sorglos. Und im Sturm ist zumindest Potential vorhanden, wenn der heutige beste Mann, Pientak, auch mal die Dinger selber macht. So, wie Kullmann. Bildchens vom Spiel Wernersgrüner-Hasseröder

  9.7.06: Bördeauswahl - FC Magdeburg:  0 : 8 o.


8.7.06: Endlich mal wieder zweistellig

Ein Dutzend Treffer..

..erzielte der Regionalligist 1. FC Magdeburg an
diesem Testspielauftakt-Samstag in Dahlenwarsleben. 

Dabei wurden zum ersten Mal die neuen Trikots (wie unten schon gezeigt) vorgeführt. Neu: Die Spieler, auch die Neuzugänge, tragen jetzt neben übergroßen Rückennummern auch den Namen. Vorn ist bis jetzt lediglich das FCM-Emblem.

Bei den Hosen hat man sich nun doch gegen weiße Beinkleider entschieden. Stattdessen wird in Einheitsblau aufgelaufen. Und nein, dem Kulle sind nicht die Hosenträger runtergerutscht, das gehört zum Design.

Beim ersten Testspiel vor 500 Zuschauern taten sich insbesondere Pientak, Manai und von der Weth hervor. Alles in allem war es eine nette Vorstellung.

Wie es zur Begegnung ausgerechnet gegen das Dorf Dahlenwarsleben kam +  gefällige Schnappschüsse  -
- klick hier -

  Aufstieg  + Neues Stadion= Preisexplosion?

Die Preise wurden an die neue Liga und das neue Stadion angepasst. Und schon mit Bekanntgabe sorgen sie für Wirbel. Denn: In der Rückrunde 06/07 wird eine Halbsaisonkarte günstigstensfall 64 € kosten (Germer Hinrunde 56 € ). Zur Erinnerung: Eine Ganzjahreskarte kostete zu OL-Zeiten bisher 70 €. Das macht unterm Strich fast 'ne Verdopplung!
Die Vorfreude auf Sitzplätze auf den Längsgeraden wurde bei Preisen bis zu 136 Euro getrübt. Wo sollen plötzlich die reichen Fans herkommen? Es bleibt die Vermutung, dass der Club, wie auch der Betreiber, trotz 25.000er Stadion keinen Wert auf großvolumige Absatzmengen im Vorverkauf legt. Solche Zahlen, wie Pauli sie hat, sind damit undenkbar... Stimmt mit ab!

 WEIL'S SO SCHÖN WAR: DIE AUFSTIEGSSAISON IN BILDERN 

 DFB-Pokal - Wer hat Angst vorm FCM ? 
 
Hier ein paar gekürzte Online-Meinungen aus dem Paderborner Umfeld (2. BL):

"Dass wir gegen Magdeburg ran müssen und damit Magdeburg rauswerfen müssen, passt mir gar nicht..."
"Ganz undankbares Los.....ich erinnere an Magdeburgs Pokalgeschichte (Cologne, Bayern). Des weiteren ist es manchmal sehr ungemütlich für Gäste in Magdeburg..."
"Ich bin mir noch nicht so sicher, ob ich mich über das Los freuen oder ärgern soll. Einerseits hat Magdeburg einen Namen und ich würde gerne mal dort hin fahren. Andererseits ist es kein Selbstläufer."
"Für Paderborn dürfte es gegen Magdeburg schwer werden."
"Für Schüßler wird es ein besonderes Spiel er hat ja damals in der Jugend da gespielt. Aber Magdeburg kann unangenehm werden."
Von der Entfernung her geht es, Magdeburg ist ein Traditionsclub, aber das wird sauschwer, wenn die ihr Publikum im Rücken haben."
"Magdeburg ist als Auswärtsreise ein super Los!!!"
"Wir werden in Massen einlaufen. MD ist ein Traditionsclub mit ganz besonderem Publikum. Sehr undankbar ..."

             Wir heißen Euch Herzlich Willkommen beim 1. FC Magdeburg!
                           Und:    Es ist keine Schande gegen uns zu verlieren.

 
Respekt! FCM landet Achtungserfolg gegen den MSV Duisburg, aber...

 
- Block - Wahl -

Unter Führung der Blue Generation haben die so genannten Ultras bereits Block U als ihr Claim abgesteckt. Viele unabhängige Fans und Fangruppierungen geraten nun natürlich unter Entscheidungsdruck will man sich noch seinen Block sichern. Dabei kommt für das hiesige Grüppchen wohl nur Block M, alternativ F oder T, infrage. In diesem Zusammenhang wurde bekannt, dass M-FT intern schon einen Arbeitskreis gebildet hat, der zur Festlegung von Verhaltensregeln an der Erstellung einer Blockordnung arbeitet. Wie Insider erfahren haben wollen, soll darin z.B. festgelegt werden, dass in Reihe 1 nur Glatzköpfe sitzen dürfen, damit die Einarmigen aus Reihe 2 auch mal klatschen können. Je nach Spielverlauf wird zur Vermeidung von Langeweile „Reise nach Jerusalem“ oder „Stagediving“ durchgeführt. Zaun- und Bierfahnen sind ausdrücklich erwünscht usw. usf. Zuwiderhandlungen sollen mit Verbannung in Block F, T oder sogar U geahndet werden.

 

Bild aktuelle: Grundmann geht an Krücken/Kotuljac macht Fortschritte   

 
 

Borussia M'gladbach - 1. FC Magdeburg

1 : 2


Rhede: Abendlicher Sommerschlussverkauf
in Badelatschen

Erstligist Gladbach war ein
billiges Schnäppchen 

Ticker aus RHEDE/Jetzt mit BILDERN!


<- Mario Kallnik übernimmt auch in der Regionalliga
die Verantwortung als Mannschaftskapitän!

Club gab sich nicht geschlagen

In den Anfangsminuten des Spiels gegen den robusten griechischen Erstligisten musste Beer gleich drei Mal hinter sich fassen. Die kreteanischen Stürmer stachen eiskalt zu. Der Club zelebrierte dennoch ein ordentliches Match, wirkte trotz des Rückstandes nicht geschockt. Gerster verkürzte vor dem Pausenpfiff auf 3:1 mit super angeschnittenem Freistoß. Nach Wiederanpfiff verstärkte der Club die Angriffsbemühungen, setzte Kreta unter Beschuss. Beobachter bescheinigten den Magdeburgern einen insgesamt sehr ansehenswerten, schnellen und unterhaltsamen Fußball. Und es wurde belohnt. Prest und Kallnik (per Elfer) netzten ein. Der Club schien am Ende auch konditionell deutlich im Vorteil. 
Gutes Zeichen: Pientak ist neben Neumann wieder zum Einsatz gekommen.
Schnappschüsse

3.Aug.06: Die NEUEN stellten sich beim Fanabend vor. Unter ihnen: Die Regionalliga-Kenner Manai und Gerster (re.), sie sind sich sicher: Der FCM hat mit dem Abstieg nichts zu tun.
Aber: Manager Hofmann hält an seiner nüchternen Preispolitik fest. Topzuschläge gegen Union, Dresden u. a. Nichtamateure sind plötzlich angedacht... Weitere Infos folgen morgen... 
Achso: Der Saisonstart ist übermorgen... 1000 Karten sind schon abgesetzt. 
 PS: Bilder vom Fanabend
hier (Link ab 8 Uhr aktiv)   Aktuell: Exklusiv-Bericht vom Fanabend steht!

                                    TuS Magdeburg - FC Magdeburg  1:4
                                           - und noch eine Ausfallmisere? -
Das letzte Spiel der Vorbereitung am heutigen Mittwoch-Abend war kein Glanzstück. Zwar fertigte der FCM  dank besserer Leistung vor allem in Halbzeit 2 den Gegner TuS Magdeburg mit insgesamt vier Toren ab, doch in Führung gegangen war der Underdog. Absolut unnötig: Kukulies erhielt eine Rote Karte nach einer "Wangenstreichaktion" gegen einen TuS-Abwehrmann. Zuvor war der FCM-Spieler hart angegangen worden. Und obwohl  Trainer und Schieri vor dem Spiel sich auf sofortiges Auswechseln des Betroffenen statt "Rot" in derartigen Fällen geeinigt hatten, hielt sich der Referee bei Kukulies nicht dran. Ein pfeifender Selbstdarsteller schädigt so den einzigen Drittligisten des Landes. Bravo.
Kukulies droht nun angeblich eine Spielsperre für mehrere Regionalliga-Begegnungen.

INGOS - STENO-BERICHT zum letzten TESTSPIEL zum Überfliegen


Regionalliga-Auftakt: 1. FC Magdeburg - Hamburger SV II       0:0

Ein Punkt ist besser als kein Punkt. Und damit ist auch das erste FCM-Spiel der
neuen Regionalliga-Saison Geschichte. Der Club kam nach anfänglichen Stock-
schwierigkeiten gegen kombinationsstarke und flinke Hamburger ganz gut ins
Spielgeschehen. Am Ende wäre ein Sieg verdient gewesen. Hat nicht ganz
geklappt. Kann passieren. Aber man fragte sich noch Minuten nach Abpfiff:
Warum machte Kubis diese hundertprozentige Kopfball-Vorlage (Bild) nicht rein?! 
Als der Ball daneben trudelte, rauften sich viele Fans die Haare.
Bilder.
Schwamm drüber. Weiter im Stoff. Auf nach Kiel! 
Warum waren die HSV-Bubis so stark? Ein "verblüffender" Erklärungsversuch...
  

Nach dem Kiel-Dilemma: Erleichterung nach erstem Regionalliga-Sieg!
Die Mannschaft fuhr einen verdienten Sieg ein. Aber personell sind die Unterschiede
innerhalb des Teams erkennbar... Kurzbericht. + Bilder vom Sieg!
hier

 

 

Einer wird langsam nervös - 
Handball-Manager Hildebrandt
vs. Fußball-Manager Hofmann

Oder: Wer sind schon die Gladiators...

Die Entwicklung zeigt tatsächlich: Der Magdeburger Fußball macht dem Handball den Rang streitig. Gladiators-Sponsoren interessieren sich mehr und mehr für den Fußball- Regionalligisten. Aktuellstes Beispiel ist der angeblich unmittelbar bevorstehende Einstieg von Sporkenbach, einer der bekanntesten Hausnummern in Magdeburgs Wirtschaft. Sporkenbach war als SCM-Sponsor jahrelang nur in der Bördelandhalle präsent. Das soll sich ändern... Auch in Sachen Outfit zieht der Club nach: Lt. FCM-Angaben wird in Ahlen erstmals ein Ärmelaufdruck einer Hausbaufirma aus Schönebeck präsentiert: BauCom. Nur wenige Drittligisten haben Armsponsoren. Interessanter Nebeneffekt: So langsam lohnt es sich, ein FCM-Trikot zu kaufen. 

 
Niederlage gegen Etat-Winzling / Kalle war erstmals nicht in der Anfangsformation

               Mal tapfer, mal ängstlich: Die zwei Gesichter des FC Magdeburg
 
Der FCM fing sich gegen Ahlen die zweite Auswärtspleite ein. Und das gegen einen Gegner, der spielerisch absolut zu schlagen gewesen wäre. Am Ende haperte es wohl "nur" an etwas Puste und dem bisschen Glück, um einen verdienten Punkt nach Hause zu bringen. Dabei bekam der Club sogar zwischenzeitlich Oberwasser, nachdem Ahlen zuvor nur aufgrund eines eklatanten Torwartfehlers Beerchens überglücklich in Führung ging (45.). Prester gelang nämlich noch rechtzeitig in der 2. HZ per sehenswertem Kopfball der Ausgleich. Danach folgte Magdeburger Powerplay. Leider blieb unser Sturm letztlich zu harmlos, das Mittelfeld rückte nicht immer konsequent mit auf. 
Am Ende knickt
en wir wieder ein, blieb dem FCM nicht mal der Spatz in der Hand. Der Dolchstoß kam in der 90. - 2:1. Zuzuschreiben ist das aber auch einer insgesamt unbeweglichen Defensive. Blau-Weiß ließ sich zu oft einlullen (insbesondere in der Endphasen der Halbzeiten), baute den Gegner mit sinnlosen und überhasteten Fehlpässen oftmals regelrecht auf. Deutlich war wieder dieses ängstliche Gesicht zu erkennen. Zum Teil fühlte man sich an Kiel erinnert, mit dem Unterschied, dass der Gegner aus Ahlen mit Mini-Etat von 1,1 Mio Euro auskommt. Aber um die Magdeburger zu schlagen, hat's noch gereicht.
Bleibt zu hoffen, dass uns derartige herben Punktverluste  am Ende der Saison nicht auf die Füße fallen. Dazu müssen die Mannschaftsteile endlich mal lernen, mehr zu agieren, als ständig zu reagieren! 
PS: Was viele nicht für möglich hielten, trat heute ein: Alt-Kapitän Kallnik blieb zu Spielbeginn auf der Bank, Gerster übernahm die Binde. Mario trug die Majestätsbeleidigung mit Fassung. Doch von Kalle-Ersatz Habryka hatte sich Heyne wohl mehr erwartet.