Unabhängige Infopage der FCM-Fangemeinschaft

    

e.V.

 

  

2007/2008:   

1
2
3
4
5
6
7
8
9
10

1. FC Magdeburg
Rot-Weiss Essen
Eintr. Braunschweig
Kickers Emden
Wuppertaler SV Bor.
Dynamo Dresden
W. Bremen II
Rot-Weiß Erfurt
1. FC Union Berlin
Fortuna Düsseldorf

     11
12
13
14
15
16
17
18
19

Rot-Weiss Ahlen
Bor. Dortmund II
VfL Wolfsburg II
SV Babelsberg 03
Energie Cottbus II
SC Verl
RW Oberhausen
Hamburger SV II
VfB Lübeck

 
LINKS/TIPPS

Jetzt wird ernst gemacht!
Experte 2008

Sieger/Gewinner des Kasten Bieres gesucht -
bitte eintreten (Team "M-FT Magdeburg")!
 
 MDR-Tippspiel 07  Abschließen. Gewinner, bitte melde Dich!
Offiz. FCM-Seite
FCMFans.de
Der FanRat
Stadion-Seite
DRITTELIGA.NET

Saisoneröffnung 2007/2008
 
 1. FC Magdeburg - FC Carl Zeiss Jena
1 : 2

An diesem 22.Juli  07 wurde die neue Regionalliga-Saison für eröffnet erklärt. Mit dem Zweitligisten Jena wurde denn auch ein interessanter Auftakt - Testgegner aufgeboten. In diesem Vergleich zeigte der Club insbesondere in den Anfangsminuten ein gutes Spiel, zeichnete sich durch Kombinationssicherheit, Schnelligkeit und weitaus mehr Spielanteilen aus. Manai schoss Blau-Weiß nach erfolgreichem Kullmann-Nachsetzen in Führung. Jena  kam nur über Standards zu zwei Toren, die allerdings den Sieg bedeuteten. Hier muss die Magdeburger Hintermannschaft noch viel an der Kommunikation arbeiten. Später verflachte die Partie, das Trainingslager steckte wohl noch in Knochen. Ein Lichtblick in den Reihen des FCM ist in der Tat der neue blonde Offensiv-Allrounder Dennis Tornieporth, der technisch und kämpferisch durchaus mit Aco zu vergleichen ist. 
PS: Bestätigten Gerüchten zufolge hat sich die ketzerische Aussage so manchen Spaßvogels "Niemand hat die Absicht, eine Mauer zu bauen" nicht bewahrheitet. Ab jetzt wird wie folgt historisch zitiert: "Die Mauer wird auch in 50 und 100 Jahren noch stehen!"    
9 Bilder

 

Kurze Filmkritik

Wie versprochen: Ein paar Anmerkungen und Bilder eines Filmkritikers und Fußballfans zur
Filmpremiere von "BLAUWEISS"

 Die Gerüchteküche brodelt weiter
Stürmt er doch noch nach Magdeburg?

Der Name wurde schon oft in die Wunschstürmer - Diskussion eingebracht. Kein Geringerer als der großgewachsene Serbe Radovan Vujanovic (12 Treffer letzte Saison) würde gern Emden verlassen, mit dem Ziel: 1. FC Magdeburg.
Wie vereinsnahe Kreise aktuell berichten, erscheint ein Wechsel angeblich immer machbarer. Und plötzlich sähe die Welt wieder freundlich aus, nörgelnde Fans würden klein bei geben. Also, warten wir es ab.

Gemunkelt wird, dass der klamme Ostfriesenclub eine Art Handgeld für den vor zwei Jahren in die Schlagzeilen gerutschten Topstürmer herausschlagen  will.

Achtung - schmerzhafte Erinnungsschnappschüsse: Emden / Pauli

Eric Agyemang überzeugte
Mission: Tore schießen!

Das eine Törchen in Halberstadt scheint Heyne endgültig überzeugt zu haben. Agyemang soll Magdeburger werden. Das Testspiel bei der Germania endete standesgemäß 0:3. Der Neue aus Ghana staubte eine passgerechte Eckenhereingabe (Gerster) ab und brachte den FCM damit zu Beginn der zweiten Hälfte in Führung. Er stand eben da, wo es weh tut. 
Tornieporth legte doppelt nach. Damit scheint das Sturmproblem ansatzweise entkrampft, jedoch nicht gänzlich gelöst worden zu sein. Aber man wird ja schon bescheiden. 

 
Eine weitaus kurzfristigere Hiobsbotschaft ereilte dem FCM vom DFB: Der stimmte einem Spielausfall gleich am ersten Spieltag der neuen Hammersaion zu, Werder Bremen sorgte anscheinend mit etwas mehr Einfluss für eine saubere Tabellenverzerrung. Und gerade weil Werder nur wenige Tage nach der Ansetzungsbekanntgabe diese Termin-Verschiebung auf einen Wochentag veranlasst, sorgt das natürlich für verschiedene Verschwörungstheorien. Bremen beruft sich angeblich darauf, den DFB informiert zu haben. Warum bekamen die Werderaner kein ligabedingtes spielfrei (stattdessen Wolfsburg)?!  Oder ist irgendjemand plötzlich bewusst geworden, dass Magdeburger und Dresdner nicht unbedingt mit dem selben Zug gen Norden fahren sollten? Alles Spekulation. Wahrscheinlicher ist jedoch, dass ein DFB-Verantwortlicher hier richtig gepennt hat. Der FCM bleibt Beobachter der Szenerie - 0 Punkte.

(Nur kurz richteten die FCM-Fans den Blick auf ihre Vereinsführung: Da müsse man doch mal protestieren - Doch, nein, anscheinend ergibt man sich seinem Schicksal. Ein Hofmann ist nun mal kein Köster, mit allen Vor- und Nachteilen...)
 
 

Saisonvorbereitung: Fans und Vereins-Umfeld zeigen sich (etwas) besorgt

Eine neue Regionalliga-Saison steht an. Nicht irgendeine: Es geht um die Versetzung in die Profiliga 3. Wie in England will man ab 2008 in Deutschland die teils namhaften Drittligisten vorzüglich vermarkten. ARD und DSF meldeten schon mal TV-Interesse an. 
Der FCM kann-soll-muss dabei sein. Alles, was man dafür tun muss, ist Platz 10 zu erreichen. Doch tun wir alles dafür? Die Personalplanung entwickelt sich hinsichtlich des Sturmproblems zur Vereinsposse. Erfolgsmeldungen bleiben aus. Wie lange noch? Unruhig mahnt der Präsi zur Ruhe im Umfeld. Ein sinnloses Unterfangen. Denn bisher ist es den Cluboberen nicht gelungen, auch nur einen Wunschsspieler ihrer Stürmerliste trotz vollmundiger Versprechungen nach Magdeburg zu holen. Zur Erinnerung: Ab 2008 heißt es entweder gegen Eilenburg u. HFC oder Düsseldorf/Braunschweig!
Als wäre die Sorge um ständige Personal-Absagen nicht genug, setzt ein bisher unbekannt gebliebener Vereinsverantwortlicher den in dieser Hinsicht vielen sensiblen Fans ein navelorangefarbenes Auswärtstrikot vor die Nase, das bereits vor seinem offiz. Ersteinsatz in Hamburg für Proteste sorgt. Noch gab es keine Bestätigung, keine Erklärung, keine Hintergründe vom Verein. Der Manager zeigt sich - wie ehedem - unantastbar und gegenüber dem Fußballvolk sehr scheu.
Und wo man schon mal beim Meckern ist da fällt einem zum Saison-Auftakt gar nichts mehr ein. Der 1. FC Magdeburg hat es in den ersten drei Spielen ausschließlich mit Zweiten Mannschaften zu tun. Wie wir wissen, handelt es sich dabei um sportlich schwer einzuschätzende und oft profiverstärkte Teams, bei denen Niederlage oder Sieg oft zum Glücksspiel wird. Hätte man da nicht Einspruch beim DFB erheben müssen?

  

Das attraktivste Duell der 1. DFB-Pokalrunde
Glücksgöttin verschafft dem deutschen Fußball traumhaftes Duell
          
  
   1. FC Magdeburg - Borussia Dortmund
Es ist ein super Pokalduell, eine Traumbegegnung, natürlich wird's ein ausverkauftes Stadion geben (erste Karten-Bestellungen gingen ein) - Der Stadt Magdeburg steht der nächste Fußball-Knüller schon am 4./5. August bevor. Los-Zieherin Silke Rottenberg (Deutsche Nationaltorhüterin) verschaffte dem FCM (und den Stadion-Betreibern) ein einträgliches DFB-Pokal-Super-Los. Im Sportstudio gab es Applaus und neidvolle Blicke... Was soll's. Hey, BVB, kommt nur, wenn ihr euch traut.
Übrigens, man könnte es der Glücksgöttin Silke standesgemäß danken: anhand einer vollen Arena bei ihrem nächsten Länderspiel, ausgerechnet in Magdeburg - am 29. Juli! Ist doch Ehrensache.

 

Marian Unger/Florian Müller/Dennis Tornieporth in Magdeburg angekommen
Willkommen im Club !

 
Aufstiegsfreuden und -gefahren
Congratulations!

Die A-Junioren des 1. FC Magdeburg haben es nach mehreren Anläufen endlich geschafft, in die DFB-Bundesliga aufzusteigen. Seit der Neugliederung des Unterbaus 2003 haben die Hoffmann-Schützlinge in jedem Jahr diesen Schritt knapp verpasst. Bis heute: Im Quali-Spiel gegen Oldenburg setzte sich insgesamt die kaltschnäuzigere Elf durch. Auf der einen Seite waren die Leistungsträger des FCM topfit, Oldenburg dagegen schien zu nervös. Endstand: 3:0 - Torschützen: Philipp Glage (7., 15.) und Felix Krause (70.).

Der Aufstieg in die höchste U19-Klasse ist nach Expertenmeinung zweischneidig: Zum einen sprechen drei gute Gründe dafür, sich zu freuen - Der Regionalligist 1. FC Magdeburg verfügt nach dem Aufstieg der Zweiten und jetzt der A-Jugend einen vorzüglichen und anspruchsvollen Unterbau. Zudem winkt dem Verein mit dem A-Junioren-Aufstieg angeblich eine finanzielle Förderung durch den DFB.
Und nicht zuletzt: Das für Magdeburg vorgesehene, noch nicht zertifizierte DFB - Nachwuchsleistungszentrum erhält direkten Rückenwind durch den heimischen FCM.
Bei aller Zuversicht warnen die Kenner der Szene schon mal den Verein eindringlich: Achtet ab jetzt noch mehr auf eure Talente. Die Späher der Bundesliga warten schon!

 

Man ist so frei - M-FT lüftet das Geheimnis...

Im Gegensatz zu (noch) ausgebliebenen namhaften Neuzugängen (FCM als geschlossenen Gesellschaft?) scheint die Sache mit namhaften Testspielgegnern zumindest mittelfristig zu klappen. Das Bayern-Spiel wurde zwar auf nächsten Sommer verschoben, dafür gab der Club bekannt, dass zur nächsten Winterpause ein exklusiver Bundesliga-Gegner nach Magdeburg kommt. Doch wer könnte das sein? 
Dieser Seite hier wurde eine ziemlich sichere Info zugespielt, wen denn der FCM nach Magdeburg holen will.
Es ist kein geringerer als
...

 

 

 

Abschließen -
die Saison -
aber wie?!

 

 
Wird er der Kubis-Ersatz ?

Nicht nur bei Fans, auch in den Vereinsebenen soll er für etwas Diskussion sorgen: Der extravagante Ex-Erfurter Dominick Kumbela wird mit dem FCM in Verbindung gebracht, wie es so schön heißt. Fakt ist, der Kongolese ist abgewichst, abgeklärt, mit einer Prise Eigennutz, und er will eine bessere Perspektive als beim vorsichhinkriselnden Ligakonkurrenten RWE. Und der aufstrebende FCM kann mit Kulle/Kukulies im Sturm nicht viel reißen und braucht in dem Mannschaftsteil einen Schweinehund wie Aco... Da wäre der Kumbela nicht der verkehrteste.


Das Heyne-Interview nach dem Pauli-Spiel. Rückblick und Vorausblick
 

Namen... sind Schall und Rauch(?)
Interessante Namen wurden zuletzt im Umfeld des FCM als wahrscheinliche Wechselkandidaten gehandelt. Ob in Anbetracht des Klassenverbleibs die Personalien so noch stimmen, bleibt allerdings abzuwarten.

Wie Heyne offiziell bestätigte, wird mit Publikumsliebling "Pinte" Pientak nicht mehr geplant. Der Vertrag wird nicht verlängert. Viele Fans finden das schade.
Für das Mittelfeld hörte man zuletzt ständig den Namen Müller vom Regionalligisten Bayern II. Da der Fabian nach Aue geht, kann wohl nur der Florian (li.) gemeint sein. Ein noch junges Ex-Unioner Top-Talent, dessen Vertrag in München ausläuft. 
Kleine Posse: Der Torwart der Eintracht aus Braunschweig erbat sich bis letzten Samstag angeblich Bedenkzeit zum Löwen-Angebot. Warum wohl? Insider wollten was von einem bevorstehenden Wechsel nach Magdeburg - im Aufstiegsfalle -  gehört haben. Da der Stichtag aber Ernüchterung brachte, bleibt der Wechsel wohl unwahrscheinlich (Glück für Beerchen).
 
   
2.6.07 - Ein neues Trauma in der Club-Geschichte
Da feiern ein paar tausend Osnabrücker, weil sie mal wieder zum x-ten Mal ins Unterhaus aufgestiegen sind. In Magdeburg und Sachsen-Anhalt, wo Blau-Weiße Generationen einem solchen noch nie erlebten Ereignis - seit 17 Jahren sehnsüchtig wartend - entgegenfieberten, rannen am Ende nur Tränen. Danke Pauli - für Eure "sportliche Fairness". Wahrscheinlich waren die Präsente aus Osnabrück größer als ein Blumenstrauß aus der Ossi-Stadt. Danke Kotuljac, - geh deinen Weg.

Fazit: Es gibt keinen Fußball-Gott. 
Nicht für Magdeburg

PS: Zum Saison-Beginn 2007/2008 soll möglicherweise ein Namensgeber fürs neue Stadion bekanntgegeben werden - Doch wen interessiert das jetzt schon?
 

 

Hofmann war einer der
ersten Tröster 

oder

Warum wir eigentlich

nix zu verlieren haben.

 
Zu früh gefreut?
Der Aufstieg hängt
am
s e i d e n e n Faden. 

Jetzt ist das eingetreten, was niemand sich wünschte. Aufstiegsendspiel gegen Pauli. Zwei Verfolger lauern. Der 1. FC Magdeburg droht abgefangen zu werden. Nur Klassenerhalt? Eine Vorstellung, die keiner wahrhaben will. Wer hätte das gedacht.

Das Spiel in Emden war wie ein einziger Albtraum. Alles kam zusammen. Eine FCM-Mannschaft mit einer durchweg Spielnote 5 (außer Kulle - Note 6), einem bösen Gerüchten zufolge durch die örtliche Feuerwehr extra gewässerter Platz, einigen zwielichtigen Schiedsrichterentscheidungen gegen Magdeburg, ewigen Fallerchen der Friesen und nicht zuletzt Psycho-Terror durch völlig durchgeknallte "Animationen" mit permanent überlauten Lautsprecherdurchsagen auf der Gästeseite.. Klar schreiben wir diese Niederlage insgesamt unserem eigenen Unvermögen und schweren FCM-Beinen zu.
Aber was die Verhältnisse in Emden anging (dagegen war Nordhausen ein Vorzeigestadion) sollte der DFB die Bedingungen endlich mal unter die Lupe nehmen. Die Beschwerden sind übrigens nicht ersten, und sie wären auch bei einem Sieg gekommen!
                                            Bilder folgen.

 

Schock !

 

Was zum Trösten - Gerücht gefällig?

Nicht viel Zeit zum Heulen.  Der Club muss auf Zweitliga-Kurs bleiben! Dann nämlich könnte ein starker Offensivmann in Magdeburg landen. Julian Loose, Stürmer bei Schalke II (Gruß an alle Schalke-Fans) wird als zweiter Kotuljac und Ersatz für Kubis gehandelt. Ist 23 Jahre, bekam schon ne Menge Vorschusslorbeeren. Die Zweite Liga wäre sein fußballerischer Meisterbrief. Insider behaupten, dass er mit Kais Manai aus alten Münsteraner Zeiten bekannt sein müsste. 

Nein, das war nix für schwache Nerven. Der FCM gab eine knappe Führung gegen Leverkusen aus der Hand. Fans waren bedeppert. Wird das Saison-Ende doch noch mal spannend? Ein zweiter Schock ereilte uns kurz nach Abpfiff, als das Endergebnis aus Osnabrück eingeblendet wurde. War man doch bis dahin von einem Kieler Sieg ausgegangen...
Es soll wohl nicht anders sein: Der Fußballgott sorgt dafür, dass alle, die diesen FCM lieben, eine der unruhigsten Wochen vor dem nächsten Auftritt (gegen Emden) durchmachen. Mit einem Sieg dort, unter gesangeskräftiger Mithilfe von hoffentlich 2000 dringend benötigten blau-weißen Auswärtsfans, hätten wir uns die 2. Liga auch wirklich verdient! 
 
 
Nicht bestätigt!
Kommt ein Dresdner?

Hobby-Beobachter haben es "sowieso" vermutet - der FCM braucht eine Alternative auf der Schlussmann-Position. Grund: Behrchen und  Rothe waren (leider) nie ganz ohne Fehl und Tadel.
Getuschelt wird aktuell, dass der Club am Aachener Reserve-Torwart Marcus Hesse dran ist. Ein Top-Talent, der wohl lieber in der 2. Liga regelmäßig aufgestellt wird, als nur einmal in der 1. Bundesliga - wie  kürzlich: Mit seinem Patzer in Wolfsburg hatte ausgerechnet er maßgeblich zum Abstieg der Aachener beigetragen...
Geboren wurde er zwar in Dresden (kann passieren), spielte allerdings nicht für die Dynamos, sondern für die damalige Nr. 1 dort, dem DSC. 23 Jahre alt.

 
Sind Glückwünsche schon erlaubt?
Im Juni des Jahres 2007 steht dem 1. FC Magdeburg nach Jahren des Darbens und vieler Nachwende-Tragödien ein historischer Moment in der Vereinsgeschichte bevor: Ein direkter Durchmarsch von der NOFV-Oberliga/"Staffel unten rechts" in die DFB-2. Bundesliga!  

SV Wilhelmshaven - FC Magdeburg 0:2 - Und Beer hielt wie ein Bär! Jetzt nimmt uns keiner mehr die 2. Liga!
                   

Eine wunderbare Vorentscheidung ist an diesem viertletzten Spieltag der Regionalliga gefallen - Denn jetzt spricht alles dafür, dass die beiden Kultvereine FC St. Pauli und 1. FC Magdeburg in Liga 2 aufsteigen. Für den FCM bedeutet das eine absolute Premiere. Noch nie war der Club überhaupt in einer gesamtdeutsch eingleisigen Profiliga. Ein jedem Fan lässt das Hochgefühl nicht mehr los. Was für eine Entwicklung, was für ein Timing... Die Farben Blau-Weiß werden demnächst den Alten Markt beherrschen. Für die Stadt Magdeburg bedeutet der Zweitligist ein Image- und Wirtschaftfaktor.  Ja, diesmal passiert das ganze uns auch mal!

35. Spieltag: Im Spiel gegen den Tabellenletzten tat man sich zunächst etwas schwer. Die Norddeutschen konterten uns teilweise geschickt aus, kamen zu zwei Hundertprozentigen. 
(Aber wir gewinnen sowieso.) In dem Spiel tat sich ein Mann hervor, von dem man auch Klöpse kennt: Unser Bär namens Beer zeigte heute eine tadellose, zweitligareife Partie mit tollen Rettungstaten. Damit will er womöglich eines in den derzeitigen Vertragsverhandlungen verdeutlichen: Er will auch im nächsten Jahr Stammtorhüter bleiben. Mit der Leistung - kein Problem... Am Ende gewann der Club mit 2:0.

Vorbericht mit/über Weijsfeld ("Ich will mit Pauli aufsteigen") - Spielbericht Wilhelmhaven - Heyne-Interview - Nachbericht über Dresdener Präsidenten-Reaktionen - alles im MDR-Bericht  - hier -
  • Vorzeichen 2. BuLi - kann der FCM bereits in der nächsten Woche auch Kotuljac zu einer Unterschrift verlocken?
  • Nicht zuletzt Stichwort Aufstiegsfeier - Erlauben uns die Stadionbetreiber, am letzten Spieltag überhaupt den Platz zu betreten?
  • Und - Interessante Nebengeschichte: So mancher regionale Groß-Sponsor kommt nach eigenen Angaben vor Lachen nicht in' Schlaf. Da wurde noch vor gar nicht langer Zeit ein angemessener Partner-Vertrag über drei Jahre unterzeichnet und findet sich mit Schallgeschwindigkeit auf der bundesdeutschen Fußballbühne wieder. Der FCM als clevere Aktie. Aber vielleicht gibt's dafür ja am letzten Spieltag Freibier von Wernersgrüner??
Nachdem die Eisenbieger von Magdeburg in einem nervenaufreibenden  Duell die Schrott-Unioner Anhänger in einen kollektiven Schockzustand versetzten, freut sich hierzulande alle Welt auf das Match gegen St. Pauli. Doch ein paar Spielchen dazwischen gibt es auch noch... Poleposition bedeutet noch nicht Sieg, meint auch Probster im TV (Nachbericht vom Mo). Ausbau des Stadions - statt der BLH...

Noch drei Wochen bis zum St. Pauli-Spiel. Und die Endspiel-Karten gehen weg wie warme Semmeln. Nach den ersten drei halboffenen Vorverkaufstagen wurden bereits über 12.000 Karten abgesetzt. Der nächste Woche einsetzende freie Vorverkauf erhält nur noch Restbestände. Wird den fußballverrückten Magdeburgern jetzt schon das Stadion zu klein?


FC Magdeburg - Union Berlin 3:1

Aktuell: Endspiel-Liveübertragung im MDR geplant! Jetzt scheint es so gut wie festzustehen - Das absolute Regionalliga-Top- und Endspiel zwischen den derzeitigen Tabellenanführern FC St. Pauli und 1. FC Magdeburg wird inklusive eines Promi-Vorspiels live aus dem Stadion Magdeburg im MDR-TV übertragen - Das sickerte jetzt aus Vereinskreisen durch

 
Ne halbe Stunde lang Spitzenreiter - Fans in Ekstase!
Pflicht erfüllt! Im dritten Freitagsspiel holte sich der FCM den dritten Dreier. Und stand für kurze Zeit schon mal auf Rang eins der Tabelle, geiles Gefühl.
Im Spiel selbst zeigte der Club zwei Gesichter: In der ersten Hälfte wurde Sommerfußball geboten (30 Grad im Jahn-Stadion). Kulle nutzte zwei halbe Chancen nicht konsequent. Sagenhafte 2000 Auswärtsfans (!) waren noch nicht ganz zufrieden mit ihrem Club. Dies änderte sich schlagartig, als im zweiten Durchgang Manai einen Foulstrafstoß (unsere Außenreporter-Auswärtsfahrer konnten das Foul an Kukulies aus der Entfernung nicht genau erkennen - egal) ins linke Toreck erfolgreich zum 0:1 ausführte. Die knappe, etwas unsichere Führung baute Kotuljac zur Beruhigung aus. Eine mit links abgeschossene Granate setzte er knallhart ins rechte, lange Eck. Der Club hat damit clever vorgelegt und sorgt weiter für Furore! 
Übrigens: Am Ende stimmte Kalle Kallnik, Kapitän und Stimungskanone, ein megamäßiges traditionelles "Gib-mir-ein-F-ein-C-ein-M..." an. Hat man zu Hause lang nicht mehr gehört...
 
  24.04.07 - Na bitte. 2-Jahresvertrag perfekt
 
  Ritter der traurigen Gestalt pokert

Schon lange hört man nix von Peter Otte. Seit Wochen plagt er sich mit einer Muskelverletzung. (Was dauert an der Zerrung so lange?)
Wie man hörte, ärgert sich Peter Gnadenlos selbst am meisten über seinen Ausfall. Die leidige Zuschauerrolle im Aufstiegskampf liegt ihm nicht, der Stammplatz geht flöten . Wie lenkt man sich da bestenfalls ab? Peter spielt derzeit zig Partien Poker. Seine Mitspieler: Pokerass Kühne und Pokerface Hannemann.    

      DER WAHNSINN GEHT WEITER!
                       
                       1. FC Magdeburg - Werder Bremen..........2 : 0

Der FCM siegt sich auf Platz 2!
Zweifacher Torschütze - Kotuljac. Aber: Nicht nur die gegnerischen Abwehrspieler der Liga, nein auch die eigenen Clubfans fragen sich langsam: Ist der Mann aufzuhalten?

In einem flotten Spiel zeigte sich der 1. FC Magdeburg gegen die Bremer Bubis insgesamt in guter Verfassung.  Diesmal gaben wir die Führung nicht mehr aus Hand, trotz zu tief stehender Abwehrreihen und dem ein oder anderen Beerchen-Patzer.
Hier noch zu lesen: 
Wem Kotuljac vorm Spiel ein Tor versprochen hat.
Und hoppla: Wer macht denn da am Samstag Morgen vorbildlich Lauftraining?

Unfassbar - der Traum vom Durchmarsch nimmt Gestalt an:
1. FC Magdeburg tatsächlich auf Aufstiegskurs

VfB Lübeck - FC Magdeburg
0 : 1       

 

Und die Stimme sagt:   Scheiße

Was nützt all das Spekulieren über eine profiverstärkte Amateurmannschaft, wenn sich der FCM von einem Dortmunder A-Jugendlichen (namens Nöthe) die Eier aus dem Nest klauen lässt? Blanke Enttäuschung machte sich breit, als nach der 2:0  Führung (Manai, Aco) des Clubs diese sicher geglaubten drei Punkte regelrecht verschenkt wurden. Innerhalb von wenigen Minuten stand es vorm Abpfiff 2:2. Fassungslos standen die stattlichen 8000 Clubfans im Rund. 
Der Dortmunder Trainer tanzte wie Rumpelstilzchen und wird sich gefragt haben: Wer spielte hier eben amateurhaft? Das war zu dem Zeitpunkt die Wackel-Abwehr des FCM. Es wurde nix mit einem Aufstiegsplatz. Noch bitterer erscheint die Tatsache, dass die Dresdner sich in der Tabelle vormogelten.

 
Kleines Trostpflaster im Landespokal


1. FC Magdeburg II - Germania Halberstadt
 7:6 n.E.

Dem 1. FC Magdeburg gelang an diesem Ostermontag des Jahres 2007 der Einzug ins Landesfinale des sogenannten Lotto-Pokals. Den meisten Magdeburgern dürfte es dabei egal gewesen sein, dass es wieder mal die Zweite Mannschaft war. Gegen 17:35 fand das Spiel inclusive Verlängerung (1:1) noch ein spannendes und glückliches Ende vom Punkt. Der FCM II (Landesliga Nord) war nur leicht mit 1b-Regionalligaspielern verstärkt worden. Dem zuvor langweiligen Spiel fehlte insgesamt etwas Klasse. Egal. 
Die vom Samstagerlebnis leidgeprüften Clubfans erhielten wenigstens ein kleines, schnelles Trostpflaster. 

3:1 - Auswärtssieg gegen Wuppertal - ab jetzt heißt es
ANGRIFF!

    

1.FC Magdeburg: "Eins!!"

Dynamo: "Nuuuuull!!"
 
danke - bitte

Einfach nur Emotionen - Der etwas andere Bericht zum Spiel   

  

Na, schon aufgeregt ?                                               
Scheiß Dynamo!

Es ist soweit. Die Liga schaut nach Magdeburg. In der Landeshauptstadt Sachsen-Anhalts findet am Samstag ein schwergewichtiges Traditionsduell statt. DAS Ostderby schlechthin. Vielleicht sogar das attraktivste Derby der Regionalliga. Und wenn auch die Sicherheitsvorkehrungen groß geschrieben werden ("dank" des Dresdner Rufes), wird Fußball-Magdeburg einmütig und geschlossen hinter seiner blau-weißen Mannschaft stehen. Auf Geht's! 
Preisfrage: Dass das Duell gegen die Gelb-Schwarzen schon immer etwas Besonderes war, beweist selbst ein altes vorgekramtes Plakat (rechts), welches einige M-FTler schon im Jahr 2001 im hiesigen Stadtgebiet verteilten.  (
Die verlosten Eintrittskarten sind weg. Die Gewinner haben Post.)
 
Keine Einstellung, oder was? Erfurt - FCM nur 2:2
(mit Stimmen zum Spiel)

Was die Magdeburger Elf sich in Erfurt über weite Strecken des Spiels leistete, war alles in allem eine Frechheit. Selbst Heyne konnte wohl seinen Augen kaum trauen. Die Gastgeber aus der Blumenstadt tanzten den Magdeburgern auf den Kopf herum. Den eigentlich optimistischen  Auswärtsfans (darunter eine kleine Abordnung dieses Fanclubs mit neuer Zahnfahne), die sich für das Spiel wirklich interessierten und nicht nur teilnahmslos dauersangen, stockte der Atem ob dieser eklatanten Amateurhaftigkeit.
Erst ein Glückstor und eine tolle Gerster-Granate retteten uns einen Punkt. Dennoch war der Rest einfach nur erbärmlich und täuscht nicht über die an diesem Tage schlechte Einstellung ganzer Mannschaftsteile, insbesondere einer überforderten und wohl lustlosen Abwehr, hinweg. 

In Stereo:
Bebilderter Kurzbericht incl. Audio-Mitschnitte hier!

FC Magdeburg - Fortuna Düsseldorf
       2 : 2  (0 : 2!) 
Der erste Torschütze im neuen Stadion ist ...
...wohl ein ewiges Geheimnis

Unglaubliche Szenen spielten sich während dieses beeindruckenden Spiels gegen Düsseldorf ab. Angefangen bei einem der unglücklichsten Rückschläge im Doppelpack innerhalb einer Minute durch einen abgehalfterten, aber coolen Profi in den Reihen der Gäste (Feinbier) - über kämpferisch gute Leistungen der Magdeburger, inclusive der "Neueinsteiger" Kallnik, Neumann, selbst Manai, - bis hin zu einem vom Publikum angepeitschten und letztendlich belohntem Aufhol-Fight. Das war Fußball-Kost vom Feinsten. Leider mit nur einem Punkt. Am Ende blieb eine Frage offen: Wer schoss das historisch bedeutsame erste Tor, Kullmann oder Kotuljac?   

Lest auch:
- Warum Kulles Einsatz am seidenen Faden hing.
- Welche "Seuche" hat Prester wirklich?

 PS: - Wer hat Angst vor Dynamo? - 
Abgesehen von nicht minder wichtigen Spielen in/gegen Osnabrück und Erfurt wird dringend darauf hingewiesen, dass es eine Frage der Ehre ist, sich frühzeitig Karten gegen Dynamo Dresden zu sichern! Bei aller Freude über den bisherigen Vorverkauf sollte es eine Selbstverständlichkeit sein, Herr im eigenen Hause zu bleiben.. (Nicht, dass sich zu viele Kaffee-Sachsen aus dem Tal der Ahnungslosen in unserer Arena einschleichen!) Als Stimmungsmacher kann man sich schon mal ein sehr lebendiges Fanplakat ausdrucken, abzurufen z. B. auf den Fanrat-Seiten - zum Übers-Bett-hängen... (Krickel machts vor)
               

 

FC Magdeburg - Rot Weiß Ahlen
0 : 2
Dumm gelaufen - kann passieren.

Auch im zweiten Pflichtspiel schaffte der Club keinen richtigen Stadion-Einstand. Unsere Arena sah lediglich fremdgesteuerte Tore. Dabei begann das Spiel aus Sicht der Magdeburger recht druckvoll. Was nicht gelang, waren die verdienten Treffer auf Seiten des Gastgebers.
Die Meinungen zum Spiel gehen weit auseinander. Während ein Teil der Fans von teils hektischem blau-weißen Aktionismus mit einer Prise technischem Unvermögen sprechen, wollen andere eine doch recht ansehnliche Leistung erkannt haben. Fakt ist: Am Ende gewannen nicht die Guten. In einem sollte man sich jedoch einig sein. Der Zug nach oben ist noch immer nicht ganz abgefahren, obwohl unsere kühnsten Durchmarsch-Gedanken etwas ernüchtert sind. Im Gegenteil, der Zug nach Osnabrück kann uns immer noch das ganze Glück bringen... Voraussetzung dafür ist ein selbstbewusstes und mutiges Auftreten unserer Auswärtsmannschaft! Unterstützung sei Euch gewiss!
Fazit: Während die einen noch über abseitsverdächtige Ahlener Kontertore Tränen verlieren, ließen die anderen schon mal die Motoren der Fanbusse nach Osnabrück warmlaufen. Auf geht's!

 

Gladbach - FCM  =  1 : 2   - Jetzt Ahlen abwarten, und dann kommt die ...
Historische Chance für den 1. FC Magdeburg

Bedeutsamer
AUSWÄRTSSIEG!

All die Fans, die sich diese lange Auswärtstour nicht zutrauten, beneiden jetzt die Fernfahrer. Sie hatten das Glück, diesen wichtigen, verdienten, wenn auch am Ende zittrigen Auswärtsdreier livehaftig mitzuerleben. Aber was heißt zittrig. Eines stand im Vorfeld der Begegnung fest - Den Fohlen-Amas wurden von ihrem Verein (nach dem Dresdenspiel) strengstes Niederlagenverbot auferlegt, um den drohenden Abstieg noch von der Schippe zu hüpfen.
Da gewinnt man also nicht so einfach... Der FCM tat es trotzdem. Superstar Kotuljac bedankte sich bei Heyne für die Startaufstellung mit einem 25-Meter-Treffer und der derzeit beste FCM-Mann Gerster krönte seine gute Leistung endlich mal mit einem Tor) - und der FCM ist plötzlich wieder dabei: In der wohl verrücktesten, weil ausgeglichenchensten Tabelle aller Liga-Zeiten findet sich Magdeburg nach wie vor unter den Anwärtern auf die vordersten Plätze. Es wird richtig spannend.
Gerade jetzt wäre es wichtig, dass uns die Arena beflügelt, ein Sieg gegen Ahlen käme genau richtig. Wir erinnern uns: Präsident Rehboldt versprach, die ersten drei Spieltage (Kiel, Gladbach, Ahlen) abzuwarten, um das A..-Wort offensiver zu kommunizieren. (Also Blau-Weiß, bringt den Präsi in diese "Verlegenheit"...!)

Fakt ist - Seit Jahren war der Club nicht mehr so nah dran - an der Profiliga. 
 

 

Erster Fanabend im neuen Stadion und die Antwort auf eine kleine Frage:
Präsident Rehboldt: 
"Wir wären ja schön blöd..."

 

Wer ist das ??

Dessau 05  -  1. FC Magdeburg 0:1

 

- Ein prominenter Zuschauer verfolgte die Partie

- FCM-Erstformation mit kleiner Sensation

- Kotuljac kommt gewaltig

ko 
Nicht gleich "Freundschafts"spiel - wegen Zankapfel Stephan Schulz und schmutziger Wäsche

Letzter Test gegen Dessau - und ein paar Nebengeräusche
 

Der FCM wird das letzte Testspiel "nur" gegen Dessau 05 bestreiten - auf einem Dessauer Sportplatz, den fast niemand kennt (Schillerpark). Als letzter Härtetest vor dem Kiel-Spiel dürfte die Begegnung am Sonntag (13.30) dennoch ganz ok sein. Dessau hat im Pokalspiel gezeigt, dass man einen flotten Ball spielen kann. 
Eine echte Freundschaft wird es zwischen beiden Vereinen wohl aber nicht geben. Der Club erhielt angeblich bis heute keine Ausbildungsentschädigung für das an 05 abgegebene Sturmtalent Schulz. Aus diesem Grunde behielt der FCM kurzerhand die zu teilenden Zuschauereinnahmen des letzten Pokalspiels ein.
Ein ganz anderer Streitpunkt bleibt nach wie vor das Thema Randolf Neumann. Der 2005 "betriebsbedingt" gekündigte und verklagte FCM-Geschäftsstellenmann liegt noch immer im Clinch mit Blau-Weiß. Zur Zeit bringt sich Neumann im Geschäftsbetrieb von 05 ein, hofft dort auf was Festes. Neumann über die aktuell recht positive FCM-Entwicklung: "Ich war es doch, der erst diese neuen Strukturen in Magdeburg eingeführt hat."  Aus dem Umfeld des FCM soll es kürzlich übrigens einen anonymen Anruf auf der Geschäftsstelle von 05 gegeben haben, der vor dem Mitarbeiter "Neumann, das A... " warnte. Auch keine feine Art. Oder doch Kindergarten, große Gruppe?

 
27.01.07 - Noch mal gut gegangen
1. FC Magdeburg bewahrt sich die Pokalchance
 
Ein überzeugender Sieg sieht anders aus: Die aufgemotzte Zweite des 1. FCM besiegte den Oberliga-Abstiegsaspiranten Dessau 05 (Saisonetat 300.000) nur knapp und etwas glücklich mit 1:0. So mancher Fan sinniert bereits über das Magdeburger Traumfinale FCM vs. Preußen. Doch mit der heutigen Leistung des quasi Regionalligisten werden wir die Hürde Germania Halberstadt (Halbfinale/7.4.) wohl nicht nehmen... Bester Mann heute wieder - Torwart Christian Beer. Ein schlechtes Gewissen wegen der Verstärkung muss der Club trotzdem nicht haben - getroffen hat jemand aus der Zweiten Mannschaft.
 
Alles nur gefakt? Bürokraten gegen Werder - Oder:
                        Seltsame Statements

Das Bundesliga-Spiel ist Geschichte, der Nachklang stimmt bedenklich. Mehrere Beteiligte liegen im Clinch. Nicht der Verein FCM, nein, diesmal spielen Landesvertreter, Betreibergesellschaft, Werder Bremen und unser Stadtoberhaupt die Hauptrollen.
Dass unsere überpeniblen Landes-Bürokraten (und Westimporte) im Ministerium diese Verstöße gegen das Werbe-Verbot für Privatwettanbieter feststellten, ist die eine Sache.
Was einigen Beobachtern aber im Nachhinein jetzt bewusst wird, ist dieses etwas zu übertriebene Echauffieren von Werder-Verantwortlichen über den viel zu harten Boden am Spieltag im neuen Stadion. Man wollte sich kaum mehr einkriegen vor lauter Meckerei, vor dem Spiel, nach dem Spiel, in der Zeitung. (Verletzt hatte sich beim lockeren 3:0 indes niemand.)
Arme Werderaner - Wurden in Sachsen-Anhalt ungebührlich behandelt... Kritiker rechnen jetzt 1 und 1 zusammen und sind sich sicher: Das mit der Heizung war ein kleines Ablenkungsmanöver für die Trikots. Denn der ach so unschuldige Bundesligist hatte vom OB Trümper wohl einen Hinweis erhalten ("Bitte keine BWin-Werbung in Magdeburg/LSA"). Ja, der Hinweis kam. Dabei wäre es gerade vor dem Hintergrund der bundesweit ungleichen Regelungen ein Erfordernis vom SV und Wettsponsor gewesen, sich selbst kundig zu machen. Ist ja nicht so, dass es keine Ausweichtrikots (We win) gegeben hätte.
Ob es nun zu spät war, dass Bremen diese unverfänglichen Trikots noch hätte nachführen können oder aber bewusstes Rechtsbiegen, das sei dahingestellt. Seltsam mutet es schon an, dass sich jetzt Werder als Opfer in allen Belangen hinstellt und die kraftlose Rasenheizung als Weltzusammenbruch darstellt. Schlechtes Gewissen?
  

Lag es an der ausgefallenen Rasenheizung?
FCM verlor zu hoch (3:0)

         
Nörgelköppe haben immer was zu Meckern: Viele Staus, das neue Stadion war nun doch nicht ganz ausverkauft, die Rasenheizung kam nicht auf Touren, kalt war's...
Für die Mehrheit hingegen war das Fußballfest gelungen. Eine beeindruckende Lasershow erwärmte das Fußballherz,
die Arena war mit 24.500 Zuschauern ordentlich gefüllt und auf dem Platze zeigte der Club in Ansätzen eine recht gepflegte Spielkultur gegen diesen Championsligisten. Und trotz der Bremer Miesepeter ("Der Boden war hart..") sagen wir danke für das Gastspiel, ihr ward ein würdiger Erster Bundesligist für unseren Fußballtempel. Eine prima Veranstaltung.

Entgegen aller Befürchtungen: Die Organisatoren spielten zum Einlauf von FCM und Gast einen erfrischend neuen und rockigen Radio-Song einer Magdeburger Band ein. Titel: "May i kill you" und schön bassig. Unbedingt beibehalten!       May i kill you, Kiel...?

Zum Angucken: Die MDR-Zusammenfassung
(Für DSLer)

Zum Anhören:

Das
Einlauflied
(kam im Stadion noch viel besser)

 
Zum Zeitvertreib bis zum Anstoß des Bremen-Spiels - 
         Bilder (der Vollständigkeit halber) nachgereicht: 
 
M-FT geht wieder online:

Nach Wochen der Enthaltsamkeit geht M-FT.de so langsam wieder auf Leine. Zum Warmmachen gibt's ein paar Schnappschüsse aus Köthen, einem endlich mal gewonnenen Turnier unterm Hallendach und einem Bilderbucheinstand des Ex-Kielers/-Lübeckers Björn Lindemann.

 Mit großem Pressebericht/Heyne-Interview: 
"Ich denke viel an Fußball, ansonsten an die
 Freundin, Haus und Garten..."

 

Dass Werder Bremen im neuen Stadion zum Publikumsmagneten wird, (DSF überträgt live) und Dirk Heyne zum Magdeburger des Jahres 2006 gewählt wurde, bedarf sicherlich keiner Nachtrags-Infos mehr...

 

  

30 große Bilder eines denkwürdigen Tages endlich online!

 
Dienstag:
Verein einigt sich
mit Stadionbetreiber


Da haben alle Beteiligten wohl noch mal die Kurve gekriegt. Kurz vorm Tag der offenen Tore , - den offiz. Feierlichkeiten zur Stadioneröffnung (Beckenbauer und Trümper machen Sonntag angeblich den ersten Anstoß) konnte der Präsi in lockerem Sprachgebrauch verkünden, dass zwischen dem 1. FC Magdeburg e.V. und dem Stadionbetreiber (Hochtief+Stadt) soeben eine "faire Vereinbarung abgeschlossen werden konnte, mit der beide Partner Geld verdienen können". 
Damit dürften sich die Pokerspieler hoffentlich wieder beruhigen. Expertenmeinungen, wonach jetzt wohl auch der Namenspatron für das neue Stadion gefunden zu sein scheint, wurden nicht bestätigt. 

  

Wachgeküsst: Presse feiert den
jungen Deumelandt

FCM "I" - HSV "II"

1:1

 
Kampflos, Kopflos, Peinlich - FCM
Blamable Vorstellung in Hamburg


Nein, das haben die 3000 Magdeburger in Hamburg nicht verdient. Ja, man musste sich wegen der Leistung des FC Magdeburg gegen den FC St. Pauli (2:0) schämen. Der Club ließ alles vermissen, was zu einem guten Fußballspiel dazugehört. Die Mannen aus der südlicheren Elbestadt gaben sich flussabwärts von Beginn an auf. Zeigten keine Gegenwehr, keinen Kampf, keinen Willen. Die Gastgeber spielten mit uns. Und das war peinlich! Ein Schlag ins Gesicht der proppevollen, stimmungsvollen Gästekurve. Und dabei hatten wir hier einen ordentlichen Eindruck auch auf dem hügeligen Platz hinterlassen wollen. Stattdessen waren eine Reihe von Spielern und Leistungsträger Totalausfälle (Pinte, Müller, Manai, Probst, Grundmann usw.) Gersters Ecken waren lächerlich, Kubis Abschlusssuche voll Unvermögen. Die Abwehr nur am Boden. Die Gegenspieler bekamen zu oft freie Bahn, zelebrierten Doppelpässe in unserem eigenen Strafraum.
Was waren die Gründe?  An der Athmosphäre kann's nicht gelegen haben. Die war in Berlin hitziger. Ein Fan witzelte "verkauftes Spiel". Manch einer vermutetete Selbstzufriedenheit, andere sprachen von Hinrundenmüdigkeit. Damit würde HSV schon als verloren gelten...
Aber was soll eigentlich so fürchterliches am Millerntor los sein, dachten sich viele? Keine Stimmung, keine echte Fankurve, mickriges Stadion und - dass die Zuschauerzahl höher war, als bei Union, konnte man auch nicht wirklich erkennen...                    Bilder


Pauli gg. Magdeburg: Nachwuchsarbeit on Tour


Tschüss Germer-Stadion

Magdeburg holt ein (glückliches) Unentschieden
Wie unser spätabendlich zurückgekehrter Allesfahrer Ingo übermittelt, hat der FCM mit dem Punktgewinn in Leverkusen etwas Glück gehabt. Besonders in den ersten Minuten zeigte sich der Club zu zahnlos. Einen kämpferischen Auftritt hat man, trotz tausendfacher Ankündigungen bisher eh nie erlebt. So schlich sich auch gg. Lev. so manch Nachlässigkeit ein. Vielleicht war auch ein Schuss Selbstzufriedenheit mit dabei.
Unterm Strich kann/muss man dennoch zufrieden sein: Ein weit her geholter Punkt (Kubis mit Tor Nr. 6) ist um so schöner... Jetzt heißt es: Vorbereiten zum letzten Germer-  Heimspiel gegen die Ostfriesen! 

         
Das Rätsel um die
geringen Zuschauerzahlen...

Nach den Verlautbarungen der Vereinsführung könnte man zwischen den Zeilen lesen, dass wir treuen Fans am fehlenden Publikum schuld sind. Sei's drum.
Fakt ist: Der sportliche Erfolg zieht (noch) keine Leute an. Alle Welt rätselt um die Gründe und stellt Theorien auf...
 
Vielleicht sollte man aber mal bei ganz einfachen Dingen beginnen: Z. B. bei
mehr Stadtpräsenz! War das nicht mal Hofmanns Hauptanliegen?

   

Der Konkurrenzkampf wird stärker...
SVW - Kurzbericht online

 
Härter als bei den Popstars - Das Aussieben geht weiter
Zwei steigen auf...
Und das sind die aktuell fünf Besten der Regionalliga Nord.

 

 
Nach Stand der Dinge führen die obigen Vereine die Tabelle der Dritten Liga an, getrennt durch Minimalabstand. Der FCM mischt weiter ordentlich mit, schlug Wilhelmshaven mit 3:0. Langsam kribbelts... 

WSV-Kurzbericht hier
Bildchens da

Spiel, Satz und Sieg gegen Hertha!


Nach offiziellen Angaben wohnten am letzten Samstag knapp 2400 FCM-Fans im Germer-Stadion dem Spiel unserer Mannschaft gg. die Hertha Amateure bei. Und wie immer, wenn wenig Zuschauer auf den Rängen sind, zeigt sich das Team Blau-Weiss von seiner besseren Seite. Abgesehen davon, dass die Berliner Jungspunde im Vergleich zu den anderen Amateurteams eine relativ schwache Leistung darboten, zeigten unsere Mannen doch auch mal wieder, dass sie trotz Ausfallmisere ordentlich Fußballspielen können und veredelten den Bremer Punkt. In einer insgesamt fairen Partie bot der Club spielerisch eine ansprechende Saisonleistungen. Leider konnten die sauber herausgespielten Chancen nicht genutzt werden, so dass man letztlich nur die groben Schnitzer in der Berliner Hintermannschaft bestrafte. Türhüter Pellatz wie schon gegen Dresden hinterließ einen guten Eindruck und dürfte sich vermutlich in absehbarer Zeit bei einem ambitionierten Verein in Liga 3 oder 2 wiederfinden... Hut ab.

Aus einer guten Magdeburger Mannschaftsleistung ist Kalle etwas hervorzuheben, der so langsam ins Team zurück zu finden scheint. Schlüpferstürmer Kubis, der unermüdlich am Rackern war, belohnte sich zu recht mit einem Tor, ist aktuell in der Kicker-Top-Elf.
Fazit: Verdienter Sieg, der aber 1-2 Tore höher hätte ausfallen können.
Heimspielsiegesbilder
 

  

Lübeck-Heimspiel ging verloren
Einfach nur mitspielen reicht nicht

Ein paar Fans hielten artig die DFB-Karten gegen Rassismus in die Höhe, und auch auf dem Platz spielte der Club artig mit. Zu artig. Denn die ruppigen Lübecker gingen oftmals wie die Holzhacker in die Beine der Magdeburger. Dafür zeigte der Schiri aber nur immer gelbe DFB-Karten. Der FCM versank letztendlich in Respekt, ließ sich zurückdrängen und musste nach einer Ecke die bittere Pille namens "0:1" schlucken. Hatte man lange nicht. Ärgerlich war die Sache nur, weil unmittelbar vor diesem Eckenabschlag der Dirk dreifingerhochhaltend den Kapitän Frank lauthals auf den Lübecker Dietmar hinwies, der ausgerechnet und sträflichst vernachlässigt auch noch das Gegentor machte. Experten belehrten sogleich: Ein Ball darf nach Hereingabe eben nicht im eigenen Strafraum aufkommen! Lehrstoff 3. Liga... Jetzt wissen es hoffentlich alle Blau-Weißen. Das zweite Ding für Lübeck war ein normales Kontertor, nicht der Rede wert, aber vorentscheidend. Der FCM hatte während des Leistungsvergleich zwar gefällig mitgespielt, brachte die Hintermannschaft der Marzipanfresser aber nur ein, zwei Mal in Bedrängnis. Die aussichtsreichste Chance vergab Andy Müller. Bilder
(PS: Gokel-Lübeck schied im DFB-Pokal sehr sehr knapp aus...;-)- Och wie schaaade.)

 

 Tausend Bilder - 3 Alben - in und um Dortmund wiedergefunden! (Mit Erläuterung)
Den Bock umgestoßen - Auswärtssieg in Dortmund!

  Bilder-Album 1: Anfahrt
  Bilder-Album 2: Das Spiel

 

 

    Bilder-Album 3:
  
   
Rückfahrt gen Magdeburg

Bilder von einer fröhlichen Auswärtsfahrt eingetroffen

 

Absurd, verrückt und unberechenbar
POKAL PARADOX

Selbstgefällige Profis fliegen raus!
Die Youngsters eliminieren den HFC!
Die Gegenüberstellung der Spiele und Bilder gibt's hier!

 

Personalprobleme? FCM schlug auch so
die gefürchteten Wuppies!

Was ist eigentlich mit unserer Mannschaft los, fragt man sich, wenn man sieht, wie selbstbewusst sie daheime zu Werke geht. Es ist ein regelmäßiges Kontrastprogramm zu den Auswärtsspielen. Um phrasenschweinfüllende Ausführungen zu vermeiden, konzentrieren wir uns heute nur auf das Wesentliche. Der Club mit 3-5-2-Austellung ohne Abschiebekandidat Kubis versuchte in Halbzeit 1 verhalten mit spielerischen Mitteln das Spiel zu bestimmen. Der WSV hielt mit physischer Härte dagegen, ohne jedoch daraus Vorteile für sein Spiel erzielen zu können. Das Clubteam bot neben dem Osnabrückspiel die beste Saisonleistung an und ließ sich nicht von der körperlichen Härte des Gegners beeindrucken. Mitte der 2. Halbzeit erhöhte die Mannschaft den Druck und kam folgerichtig durch Pinte zum Erfolg. Die verkappte Schlussoffensive der Wuppertaler ist eigentlich nicht der Rede wert, aber zur Vollständigkeit zumindest erwähnt. Fazit: Spiel gut, Wetter gut., Zuschauerzahl weniger gut, Gegner und dessen Fans eher schlecht. BILDER mit Beschreibung gibt's HIER!
 
      Landespokal Achtelfinale - FCM gewinnt mit 4:3 n. V. (2:2, 1:1)
     Wimmelburg war ein harter Gegner - kein Wunder...

War klar - Die Regional-Journalie beschrieb auch bei dieser Begegnung die bekannte Pokal-Konstellation. David spielt gegen Goliath. Gezeigt wird dann, wie gehabt, ein Dorfverein samt sympathischen Chef, der die Ordner aus Vereinskreisen selbst stellt. Er würde sogar Eintritt persönlich abkassieren. Natürlich macht es dieser nette Verein von nebenan dem Gegner aus der Landeshauptstadt dank einer Kampfesleistung besonders schwer. Die Magdeburger hatten angeblich mehr Glück als Verstand, drehten am Ende das Spiel. Soweit so gut.
Ganz nebenbei wird dann erzählt, dass Wimmelburg, außer dem Namen, wohl nichts mehr an den Ort erinnert und demnächst Eisleben aufkauft. Satte sieben eingekaufte Tschechen (dank eines "engagierten" Sponsors) sind in den Reihen, dazu etliche Ex-HFC-Spieler (O-Ton Stark: "Es ist was schönes, wenn die Magdeburger Fankurve nach einer Pokalniederlage ganz still ist..."). 
Da wähnt man sich im falschen Film. Der FCM pfeift aufgrund der immer dünner werdenden Personaldecke aus dem letzten Loch, kämpfte in diesem Monat in drei Wettbewerben, hat(te?) einen Auswärtsskomplex.  "Tschechich Wimmelburg-HFC" konnte wohl nur gewinnen. Hat es aber nicht.
Heyne sprach nicht ohne Grund von einem für die Moral wichtigen Sieg für den Club und weckt die Hoffnung, dass der Gordische Auswärtssknoten damit endlich zerschlagen ist. Wollen wirs hoffen.
Das einzige, worauf man also als Fan sauer sein kann, sind die Gegentore und die Art und Weise der vier eigenen Treffer: Allesamt Standarts, allesamt per Kopf. Diese Beschränktheit dürfte für die Regionalliga nicht immer reichen. 
 

22.September - Und wieder wurden heute zig Besucher durch das neue Roh-Stadion geführt. Je später die Gäste, desto kompletter der Bau, sagten sich viele. (Heute begannen die Sitzmontagen.) Erfreulich dabei: Viele ältere Semester sind unter den Gästen. Thomas Iffarth, Clubfan und exzellenter Stadionkenner führt die Besuchergruppen überall hin. Naja, fast überall: Denn der Rasen ist jetzt schon absolut heilig. Berühren verboten. Bildchens
PS: Prominenter Besucher war am Nachmittag übrigens der FCM-Präsi höchstselbst, der mit Blick auf eine frühere M-FT_Meldung klarstellte: "Ich habe nur eine einfache Stimme im Präsidium..." s.u. 
                          ---------------------------------------------------------------------------

BEI DYNAMO:
"Wir lassen auswärts den nötigen Mumm vermissen"... (Heyne)
(Ist ja ganz was Neues)
Und gilt  nicht für die Fans. 

DRESDEN-BILDER HIER!

 
Blasser Sieg gegen Erfurt - Na und? - Der FCM ist
Voll im Soll!

Dem gemeinen Fan ist das doch sowas von egal: Ob der Sieg gegen Erfurt nun blass, langweilig oder mit wenig Niveau errungen wurde. Am Ende steht der FCM mit drei Punkten da, wenn auch etwas haarig. Der Club überrumpelte die Thüringer in den Anfangsminuten. Und nach acht Minuten hätte es schon 2:0 stehen können. Aber nur Kopfball-Ass Prester nickte in gewohnter Manier einen Eckball vom guten Manai links oben ein (1:0). In der Schockphase der Erfurter hätte Kukulies nach Bilderbuchvorlage von Kulle kurz danach alles klar machen können. Tat er aber nicht. So wurde es am Ende doch nochmal spannend. Glück hatte Blau-Weiß, als ein Rot-Weißer einen Drehschuss kurz vor Abpfiff vorbei semmelte. Die Magdeburger waren am Ende froh, den Dreier - trotz des DFB-Pokalspiels in den Knochen - für sich verbuchen zu können. In der Tabelle steht der Club damit auf einen einstelligen Tabellenplatz. Sollten wir den Rang in den nächsten 20 Monaten halten, wären wir für die 3. Profi-Liga qualifiert...  Treffend: "Es tut ja einem um die Erfurter fast leid, aber mit so einer Leistung halten die nie die Klasse" ... Kommentierte Bilder hier.

 
Der FCM ist nicht nachtragend:
Ein Schwarzer kommt ins Führungsgremium

Wie der Verein offiziell bekannt gibt, wurde das Präsidium, wie erwartet, auf vier Mitglieder erweitert. 
Wer ist der vierte Mann? Nun, der Herr Klaus-Dieter Theise (50) gilt als Wirtschaftsexperte der CDU Magdeburg mit heißem Draht zum Mittelstand. Interessant dürfte sein, dass er Exmanager von Preußen Magdeburg ist. Seinen Stadion-Mauerstein hat er übrigens auch schon (Nr. 476). Ob er vorher Herrn Heinemann fragen musste ist nicht bekannt... 
Was ist eigentlich mit dem fünften Präsidiums-Sitz? Manager Hofmann hat ihn jedenfalls nicht, er darf beraten, wohl aber nicht mit abstimmen. Auch Volker Rehboldt widersprach Gerüchten, wonach er eine Art Doppelstimme hätte: "Wir sind vier Mitglieder mit vier Stimmen." Damit bleibt der fünfte Posten wohl vorerst unbesetzt. Was aber passiert dann bei Stimmengleichheit...? 

---------------------------------------------------------------------------------------------------

Nur 'ne Pechsträne oder (Selbst)Demontage?
Der Oberliga-Einheizer Nr. 1 und wird mehr und mehr zur tragischen Figur: Ausgerechnet Aufstiegskapitän Mario Kallnik, der bisher in der Regionalliga eher glanzlos agierte, verwandelte seinen Pokal-Elfer nicht. Bei einem Tor wäre der Club in die zweite Pokalrunde eingezogen. 
Zwischen Ehrgeiz und Selbstzweifel - wo mag FCM-Ikone Kalle stehen? Und wie lange kann Heyne ihm den Rücken stärken?
Weiter lesen...
  __________________________________________________________________

     Hat der FCM im Jahr 2000 das Pokalglück aufgebraucht?

7:8 nach Elfmeter-Schießen. Gegen einen Zweitligisten. So mancher Beobachter fragt sich langsam, ob der FCM trotz anerkennenswerter Leistungen im DFB-Pokal für alle Zeit verhext ist. Vielleicht haben wir unser Glück 2000 auch überstrapaziert? Denn wie schon gegen Duisburg zog der FC Magdeburg gegen Paderborn nach Punktentscheidung den Kürzeren. Dabei hatte man das Spiel über 120 Minuten gegen diesen guten Zweitligisten offen halten können. Man glich sogar einen Rückstand aus (selten erlebt), noch dazu durch den umstrittenen Stürmer Kubis (noch seltener erlebt). Am Ende verlor der Club im Glückspiel 11er-Schießen. Und als ob der Fußballgott für Magdeburg ein extra Drehbuch schrieb: Teilzeit-Kapitän Kalle und bester Mann Probst verschossen ihre Dinger. Sei's drum. Bilder gibt's hier!

Bleibt die Frage: Hat sich der FCM den damaligen Elfmeterkiller Dreszer geholt? Der leitete bereits am Samstag das Torwart-Aufwärmtraining, und bekam sicherlich schon mal erste Sorgenfalten bei Beerchens nur halbherzig geglückter Ballabwehr (führte zum Führungstreffer der Ostwestfalen). 
Fazit: Knapp verloren ist auch verloren. Aber die Leistung war ordentlich! Lasst euren Frust gegen Erfurz raus!   

 
Ganz Kurz: Pressekonferenz zum Pokalspiel gegen Paderborn
 
Im Volksstimme-Haus, Bahnhofstraße, fand an diesem Mittwoch Mittag die Pressekonferenz zum bevorstehenden Pokalfight gegen Paderborn statt. Und der Trainer wartete sogleich mit einer Hiobsbotschaft auf: Antreiber Frank Gersters Einsatz ist mehr als ungewiss - Magenbeschwerden, Trainingsabbruch. FCM-Präsident Rehboldt gab sich dennoch optimistisch, dass der Club seine Außenseiterchance nutzt. Das scheint nicht nur so dahergesagt, denn am Samstag trifft höhere Liga vs. absolute Heimstärke. Heyne lässt sich auch nicht lumpen, will mit zwei Spitzen spielen. Wahrscheinlich sind also Kukulies und Kullmann von Anfang an dabei... 
  

  FCM-Vereinsführung tagte
 
An diesem 4.9. tagte der noch junge FCM-Aufsichtsrat (Bilder li.: Herren Bertram, Koch). Geladen war nicht nur der Vorstand, sondern auch Trainer Heyne. 

Klar wird's da trotz aller Lockerheit auch kritische Fragen gegeben haben: Wie zu hören war, sind die Herrschaften mit zehn Gegentoren in drei Auswärtsspielen alles andere als zufrieden. Vielleicht kriegt der Trainer auch sein OK für eine Verstärkung im Sturm? Wer weiß. Zur Debatte sollte angeblich auch die personelle Erweiterung des Vorstandes gestanden haben. In den letzten Wochen hörte man da desöfteren den Namen eines erfahrenen heimischen Vereinsmanagers als einen heißen Kandidaten. Neues demnächst hier...
  

Zwei Seiten eines typischen Magdeburger Regionalliga-Auswärtsspiels

 
>>Der kleine Angsthase fürchtete die großen Jungs. Oma hatte gesagt: Sie werden dir wehtun. Angsthase spielte lieber mit dem kleinen Uli...<< (aus der Geschichte vom kleinen Angsthasen)
3 DüDo 1 MD

Noch ne Lektion, diesmal in Düsseldorf. Aber kein Wunder. Mit dieser Auswärtsaufstellung und -einstellung wird das nie was. Frage: Herr Heyne, was gedenken sie zu tun?! Noch einen Stürmer abziehen? Was wollen wir in der Regionalliga, wenn wir nicht den Mumm haben, gegen große Jungs mitzuspielen?? Die Zeit der Uli-Hasen ist vorbei.

 
Magdeburg gewinnt
(auf den Rängen) !

Die Fans des 1. FC Magdeburg machen von sich reden. Und man hört viel Positives. Denn die Blau-Weißen Anhänger eines Drittligisten aus dem "wilden" Osten präsentieren sich auswärts ausgesprochen professionell.

Guter Support, lautstarker Chor, Anfeuern und Wechselgesang, nie unter 500 Mann. Ausschreitungen? Fehlanzeige.
So bleiben die vielen FCM- Auswärtsfahrer nicht nur als Kartenabnehmer bestens in Erinnerung: In Kiel, in Ahlen, in Düsseldorf wurde man neidisch. 
Bleibt festzustellen: Ob Zug- oder Autofahrer, ob BG-Akivist oder Altfan - auswärts klappt die Zuordnung zwischen Ultras und Kutten. Man fragt sich nur nach jedem Spiel in der Ferne, warum das Zusammenspiel auf dem Platze nicht so selbstbewusst und kraftstrotzend ist, wie die herzhaften Gesänge auf dem Magdeburger Gästerang...   

  
Weitere Aufnahmen einer lustigen Autofüllung - Motto:  "Vor dem Spiel - nach dem Spiel" unter FCMFans.com

Wir müssen auf auswärtigem Platz endlich lernen: Lieber stark aufspielen und unglücklich verlieren, als sich ängstlich ergeben! 

 
INFO-MIX