Pokal-Los: 7 mal Niete und ein Zugewinn
Kein M-FTler tippte auf Cottbus - Neumitglied (und Terassenbesitzer) wurde begrüßt
tipper


2009/10 - Transfers

Bei M-FT nix Neues, aber 
            -> Was ist dran an Kotuljac?

Die Vorbereitungen für die Saison 2009/10 sind angelaufen. Das bedeutet nichts anderes als wüste Spekulationen um Spielertransfers, weil’s spannend ist und Spaß macht. Im Gegensatz zum vergangenen Jahr scheinen diesmal keine Sensationen anzustehen. Oder doch? Ein Name wird in breiten Kreisen immer wieder genannt, der aufhorchen lässt: Aleksander Kotuljac, ein Mann, der ein Spiel allein entscheiden kann. Und Fürth gab ihm den Laufpass.
Leider wird’s wohl beim Wunschdenken hiesiger Aco-Fans bleiben. Dem Vernehmen nach bestehen zwar lebhafte Kontakte zum Magdeburger Liebling. An einem bestimmten Punkt scheiden sich aber die Geister: Ex-Kleeblatt Kotuljac ist nicht mal ansatzweise bezahlbar.

Die neue Philosophie des Clubs sieht ohnehin für die kommende Saison in etwa so aus: Nicht genügsame satte Halbprofis suchen sich unseren Club als Geldgeber aus, sondern der Club sucht sich engagierte Männer, denen es halbwegs etwas bedeutet, vor einem hitzigen Magdeburger Publikum herzhaft aufzuspielen. So werden Helden geboren - wie Aco.

  
Mehr als nur ein Sommerlochthema:

DER FALL EMDEN

und was uns daran so wütend macht.

 

Der FCM hat den Pokal eingesackt. Alles andere wäre unvorstellbar. Die Saison 2008/09 wird damit als Landespokalsieger beendet. Versöhnlich.

Jetzt gilt es, die Mannschaft des FCM für das neue Spieljahr zu formieren. Was wir brauchen sind ehrgeizige und professionell eingestellte Fußballer, die sich mit Leib und Seele ihrem und unserem Verein verschreiben und einen neuen Anlauf wagen. 


Wer diese Erwartungen nicht zu erfüllen vermag, sollte seinen Hut nehmen - und niemand wäre ihm böse.


 
 


So oder so ähnlich muss sie aussehen: Die goldene Ananas. 
In den letzten Spielen des verkackten Spieljahres geht's nur noch um sie. Ganz nebenbei werden Verträge ausgesessen ausgespielt, sich mit Zuschauern angelegt, im Spreewald-Kahn mitgeschunkelt. 
Man fragt sich - Sollte nur noch das der Sinn des 1. FC Magdeburg sein?
Hoffentlich ist diese Regionalliga-Saison bald vorbei! 


Nächstes "Highlight": Altona in MD. Zum Einstimmen auf den Herrentag ganz geeignet.. usw...
 



 

M-FT e.V. beflügelt:

U12 des FCM geht durch die Liga wie durch Butter!

___________________________

Liebe neben der Liebe (?)
(
Irgendwie wird's schon gehen...;-)


An einem wichtigen Tag
ließen ein paar Clubfans ihren Schützling und Ex-NOMA'AM-Verfechter nicht im Stich. Also: Alles Gute an Gitta und Andreas alias Shakes zum Bund der Ehe wünschten Mario, Maik, Heiko, Caroline, Jens und Jens sowie der Rest von M-FT! PS: War ne coole Party!
 


Schon am 29. Mai:
FCM-Manager Hofmann holt
die Bayern!
Trostpflaster, teurer Gastauftritt
oder Liebe zum
Osten?

Es kann uns und den Poldi-Fans egal sein, was und wie viel hinter dem Freundschaftsspiel zwischen dem 1. FC Magdeburg und dem FC Bayern steckt. Fakt ist, dass am 29. Mai das lang versprochene Treffen im Stadion Magdeburg unter Flutlicht stattfindet. Alle Achtung!
 
 
Herr Rosin, lag die Niederlage und diese Leistung vielleicht am diskutierten Gehaltsverzicht, der ihre Mannschaft beschäftigt? Rosin: "Dazu äußere ich mich nicht nach außen..."

SCHRECKLICH!

Die Freizeit-Sachsen nicht bezwungen, gegen Lübeck verkackt. Der FCM ist am Ende. Der neue Trainer scheint trotz flotter Sprüche machtlos. Das Spielermaterial frisst unser Geld und bietet uns anspruchslosen, erfolglosen und ehrlosen Fußball. Und wenn schon der Möchetgern-Kapitän  dem möglichen Argument des Gehaltsverzichts bewusst nicht mal vor der Kamera widerspricht, dann kann dieser "Spielführer" seine Sachen packen und Herrn Linz folgen, statt seinen teuren Vertrag locker abzukicken. Und das gilt nicht nur für die Linzlinge.
                                         April 2009: Die Saison ist beendet.
 ________________________________________________________

Im Pokal gefeiert, frei nach dem Motto:
Und fällt dir wieder gar nix ein, dann wechsle doch Ass Reimann ein.

In Plauen gab es die Antwort:
Das wurmt ganz klar die beiden Stars - als Antwort gab's zwei Doppelpacks.
 
Die Truppe scheint unter Baumgart wieder Fußball zu spielen. Pflichtgemäß erledigte man die Pflichtaufgaben im Germer- und im Vogtlandstadion. Unsere Stürmer erhöhten dabei erfreulicherweise ihre persönliche Quoten.
Für das interessante Flutlichtspiel gegen Heynes Sachsen Leipzig ist damit alles angerichtet. Sehen wir ein Torfestival...?? Freitag Abend.
 
 

 
Abgehakt - Erster Pflichtsieg unter Baumgart
Germania Halberstadt - 1. FC Magdeburg 0:2
Bericht über Baumgarts gelungenes Trainerdebüt aber vielen Baustellen
 

"Wäre ich in Magdeburg geblieben, wär's besser geworden..." (als mit Linz)
Trainer Steffen Baumgart strotzt vor Selbstbewusstsein.

 
Am Sonntag gab's ein sehr ungemütliches Pokalspiel in Halberstadt. Frage war: Wer wird spielen, wer wird draußen bleiben? "In Berlin fehlte das Feuer", warf Baumgart den Spielern vor. 

Fakt ist, dass in Teilen der Mannschaft der Trainerwechsel begrüßt wir (Beer gab zu: "Ich finde es gut!,"). Auch ein Braham will - so wörtlich - seine 3 Vertragsjahre in Magdeburg erbringen. Doch so manch einer wird Paul Linz insgeheim nachtrauern. 
Die Aufgabe des neuen Coaches wird es sein, beide Seiten gleichermaßen zu gewinnen.

 

 

Wir sagen artig und fairerweise Dankeschön an Paul Linz.
Danke für das Engagement und das Bemühen in Magdeburg.
 

Willkommen,
Trainer Baumgart!

Statt Vorschusslorbeeren gibt es
gleich mal Vorgaben aus dem Umfeld:

  1. Landespokal holen!
  2. Aufholaktion und den H** bis zum Ende der Saison einholen!
  3. Kiel ein kleines bisschen nervös machen!

Auf geht's! Wir stehen Dir bei, Trainer!

Pressekonferenz und Trainingsbeginn gab's am Mittwoch. 
Baumgart scheint heiß zu sein: Schon am Dienstag Abend fährt der Neutrainer in Diensten des FCM nach Lübeck (spielt gegen Sachsen), um beide Teams zu beobachten. 

 

_______________________________________________

Eine Niederlage mehr oder weniger, was macht das schon...?! 
Wenn Empörung in Resignation mündet, geht ein Verein zugrunde. Deshalb kann es ein "Weiter so" nicht geben. Nach der Heimniederlage gegen Wolfsburg, die seine Hauptursache in einer Schlafeinlage der Schlaftablette Käpt`n Rosin hatte, muss unsere Vereinsführung sofort ein deutliches Zeichen setzen. Die Luft ist für Linz nun nicht mehr nur dünne, sie ist weg! Tschüss Paul.
  
  
L(W)inzlinge haben den FC Magdeburg wieder blamiert. Und der Trainer macht plötzlich Front gegen Unmutsbekundungen. War die Linzsche Kritik am Magdeburger Publikum unglücklich oder bewusst gesetzt? Wie es mit der Motivation des Trainers und seiner Ziehsöhne aussieht, darüber kann man nur spekulieren. Aber selbst diese offene Frage wäre zuviel. Was nun, Präsi?
                              

"Die Trainerfrage stellt sich im Moment aus meiner Sicht nicht. Man muss sehen, wie sich die Mannschaft und die Leistung entwickelt und dann zur neuen Saison eventuell reagieren"     Volker R.

Eine typische Aussage irgendwo zwischen Rückendeckung und Kündigungsfrist... Kommen sich Sponsoren und Fans bei solchen Samthandschuhen nicht veräppelt vor? Wie ernst war und ist Ihnen der Aufstieg, Herr Präsident?
Unterdessen hat unser Manager (unter spöttischen Bemerkungen) die Berufung gegen die Zuschauerbegrenzung zum Wob-Heimspiel fristgemäß eingelegt. Eine Entscheidung soll Mittwoch fallen. 

 
Danke.

Für nichts. 

Am Ende hat's nicht mal zu gereicht, die Großen zu ärgern. Der FCM verabschiedet sich frühzeitig aus dem Aufstiegsrennen. Was bleibt, ist ein heillos zerstrittenes Umfeld mit vielen Beteiligten. Eine schwache aber teure Mannschaft, die nicht mit dem Druck umgehen konnte, schiebt alles auf die bösen Fans; - ein schönredender Trainer - erst voll des Lobes für die Zuschauer - akzeptiert kein Murren aus der Richtung, - die Ultras zeigen mehr Liebe für sich selbst als für den Verein, die Vereinsführung kontert mit Stadionverboten...Jeder ist gegen jeden.
Ganz außen vor bleibt der stinknormale Anhänger, der sich kopfschüttelnd wieder in seine 20-Jahre alte Höhle der Bedeutungslosigkeit zurückzieht.

In Berlin zeigten sich die Linzlinge wieder als Winzlinge. Außer Beer konnte in 90 Minuten niemand die Leistung fürs Geld erbringen. 1:0 Niederlage. 

 

 

Nerven liegen blank
Stell Dir vor, der FCM gewinnt und keiner freut sich

So geschehen am letzten Sonntag. Dank eines mustergültig gezirkelten Freistoßtores von Vujanovic gewann der ehemalige Aufstiegshauptfavorit FCM doch noch knapp gegen den Abstiegskandidaten Hamburg II (2:1). Das Spiel war zerfahren, die Abwehr unsicher. Wie es scheint, können die Spieler nun doch nicht mit dem Druck des Umfeldes umgehen, - trotz aller Schönrednerei des diesmal auf die Zuschauer giftenden Trainers. Keine Frage - die Nerven liegen blank.
Für zusätzlichen Unmut sorgte bei den 7.400 Fans die "Bestrafungsaktion" der Linz-Elf, für ein kritisches Plakat im Block U nach Abpfiff grußlos in die Katakomben zu verschwinden. Kann es sein, dass einige (austauschbare) Akteure bisher zu sehr als Helden und Lieblinge betitelt wurden, die wohl noch immer nicht verstehen können oder wollen, welch Schmach eine dreimalige Niederlage gegen die Randsachsen darstellt? Apropos: Die Sportgerichtsurteil der Lightshow wird Mittwoch Vormittag verkündet. Hoffen wir, dass der Club mit 'ner Geldstrafe davon kommt...  
 
FCM ist weg vom Fenster

und hat mit dem Aufstieg zumindest vorläufig nichts mehr zu tun. Ab jetzt heißt es sich dauerhaft einzureihen bei Altona, Türkiyemspor und Cottbus II. Nach diesem verkorksten Rückrundenstart hat man die Hoffnung auf den Wiederaufstieg verloren. Zuviel Pech und zu wenig Tore lassen den Glauben schwinden.
Auch beim Erzgegner vermag der Club nichts auszurichten. Gegen eine hochmotivierte Defensiv-Elf fand der ideenlose FCM - insbesondere die Linz-Schützlinge um Racanel und co. - so gut wie keine Mittel. Fazit: Der teuerste Sturm der Liga schießt selten nur ein Tor mehr als der Gegner, also einfach mal zwei. Zu viel verlangt? Nicht,  wenn ein Braham sich derart abmelden lässt und ein Vujanovic für eine Monatsgage von bis zu 20 TE nur die Pfosten versilbert... 

 
 

 ARD - Tor des Monats - Marcel Brendel steht zur Wahl! 

 

                     FCM - Babelsberg - 1:1
Und wieder gab's einen grauenvollen Gegentreffer in der Schlussphase, noch dazu vom Schieri geschenkt. Sprachlosigkeit macht sich breit. Der FCM scheint vom Pech verfolgt. Angesichts der aktuellen Entwicklung, so unglücklich sie sich auch darstellt, heißt es Abschied nehmen vom Anspruch des Superfavoriten der Liga. Machen wir uns nix vor: Ein Auswärtssieg beim H** erscheint damit alles andere als realistisch.
PS mit einer wirklich ernst gemeinten Frage: Tickt die Stadionuhr langsamer als normal oder pfeifen die Schieris in Magdeburg immer zu früh ab??

   
  

  FanRat ausgedient?

"Danke an den Fanclub FanRat. Mit dem
  Dachverband haben wir was Größeres."

Der DV-Initiator machte sich bei der Vorstellung des Vorhabens keine Freunde.
Selbstbewusst kam er zwar daher und zuversichtlich. Ja, der Dachverband "Fans-Clubs FCM" mit überregionalem Schwerpunkt wird so oder so kommen und soll schon Ende März gegründet sein. So jedenfalls belehrte uns Oberlehrer Rechtsanwalt Peter Günther an diesem Diskussionsabend des 25.2. vollmundig...
weiterlesen
 

  
Kiel - Magdeburg 1:1
Später Führungstreffer kam zu früh

Fast wäre es ein Dreier im Sechs-Punkte-Spiel geworden. Nach dem Spiel überwog bei so manchem Auswärtsfan die Enttäuschung. Die Führung durch Brahams Kopfballtor passierte einfach zu früh. Der FCM vermochte es nicht, dieses Ergebnis über die 15 Minuten Restzeit zu retten und musste - aufgrund einer nicht immer souverän wirkenden Abwehr - kurz vor Abpfiff den Ausgleich hinnehmen. Schade. Noch zappelt der Storch...

KLICKTIPP
 


Wie geht' s wohl dem Storch am Samstag um 15.15 Uhr??

 

02/09 - Pokal fatal?
Eine Ansetzung des Achtelfinals gegen Halberstadts Zweite steht nach etlichen Verschiebungen weiter aus. Terminchaos? Verbandskreise orientieren jetzt schon mal auf Ostern, z. B. den Gründonnerstag, als fast letzte Austragungsoption. Der FCM konnte seine Positionen durchsetzen: Nachdem er den regulären Oktober-Termin wegen der anerkennenswerten Länderpokal-Abstellung (u.a. Siga, Brendel) zu Recht abblasen ließ, wies der Club nun angeblich das von Halberstadt angebotene Heimrecht und die Austragung im rasenbeheizten Magdeburger Stadion aus Kostengründen ab. Und dabei wollte Germania auch mal in der neuen Arena spielen. 
Apropos Pokal: Landespokalverantwortlicher Ebeling kündigte schon mal ein etwaiges Finale FCM-H** für Magdeburg an, da es sich im Mai/Juni rein ansetzungstechnisch wohl um ein Flutlichtspiel handeln würde. 

 

Votum für den Meisterstern über dem Vereinsemblem!

Ist zwar nur ein kleines Zeichen, aber eine Blitzumfrage ergab erneut: Die breite Mehrheit der Clubfans befürwortet den Meisterstern. Wie und wann sich der Verein hierzu durchringt, steht hoffentlich nicht mehr lange in den Sternen... 

   
                
 

Endlich: Georgi und Bauer haben unterschrieben!
Nach ein paar Tagen Feilscherei haben die beiden Neuankömmlinge endlich unterschrieben. Mit Drehscheibe Bauer dürfte damit mehr Sicherheit und Flexibilität im defensiven Mittelfeld erreicht werden. Mit Georgi hat Pippi Neumann nun eine echte Herausforderung vor der Nase. Wir heißen Euch herzlich willkommen. Beim ersten Heimspiel werdet ihr im Stadion erleben, was in Magdeburg in Liga vier los ist, nicht erschrecken...  
  

Alle Achtung! 
Derby-Cup-Sieger

Dank einer Prise Glück im Elfmeterschießen gegen Braunschweig und einer meisterlichen Spieldisziplin gegen den Retortenclub VW Wolfsburg wurde der 1. FC Magdeburg Sieger im Derby-Cup des Deutschen Sportfernsehens. Schöne Sache vor bundesweitem Live-Publikum, darunter so manchem TV-Kiebitz aus Kiel!
Den finalen Siegtreffer markierte übrigens wieder einmal dieser Pfundskerl namens Braham nach Hereingabe von Reimann.
Die M-FT - Abordnung war entzückt. 

_________________________________________________________________________________
 

Test: SV 09 Staßfurt - 1. FC Magdeburg - 0:2

Mit nur zwei Toren bezwang der Club den Verbandsligisten aus Staßfurt. Ansehenswerter und halbwegs strukturierter Fußball gab es lediglich in der ersten Hälfte zu sehen. Daran hatte der Hinterhandmann Daniel Bauer (Nr. 13 links) großen Anteil, der in einer Art zentraler Vorstopperposition ein routiniertes, übersichtiges Spiel bot und damit eine exklusive Visitenkarte abgab. In der zweiten Hälfte - im Tausch mit Rechtsaußen-Zander - vermag der "Linzling" keine Akzente mehr zu setzen. Ähnliches Urteil ist über "Tommy" Ogunsola abzugeben. 45 Minuten war er im Zusammenspiel mit Zander rechtslastig top. 
Auf der linken Seite legten sich die Testspieler engagiert ins Zeug. Am besten wusste noch Georgi zu überzeugen, der die Eins-zu-eins-Situationen nicht scheute und sich an der Linie gut durchtanken konnte. Die Tore schossen Vujanovic nach Reimann-Vorlage und Reimann nach Braham-Pass, wobei sich letztere nach diesem gemeinsam erarbeiteten Treffer keines Blickes würdigten(!?)
Das aktuelle "Würd-ich-nehmen-Ranking" dürfte so aussehen:
1. Bauer
2. Ogunsola
3. Georgi
4. Dojahn
N´Dombasy erhielt einen Kurzeinsatz in der Ersten - und enttäuschte.

 
 

Helfen 'Die' uns weiter, Trainer?
Wen hat Paul Linz noch in der Hinterhand?

Zum Trainingsstart nach den Weihnachtsferien waren an diesem ungemütlichem 13. Januar 09 eine Menge Beobachter gekommen. Alle bewegte die Frage: Würde der Club - wie vom Manager angedeutet - einen Überraschungskandidaten präsentieren? - Leider nein. Außer zwei im Vorfeld angekündigte Aussortierte aus Aue (von denen nur einer ankam) und dem bereits ernsthaft gehandelten Cleveländer Ogunsola sorgte lediglich Ex-FCMer N'Dombasy für etwas Aufsehen. 'Ist das alles?', fragen die Ungeduldigen in Anbetracht der plötzlichen Verabschiedung von Sympathieträger Probst kritisch. Wiederum andere üben sich angesichts der farblosen Kandidaten in purem Zweckoptimismus. Sei's drum: Sollten die Testspieler nicht überzeugen, so versprach Linz bedeutungsschwanger und geheimnisvoll: "Falls mir es nicht gefällt, habe ich da noch jemanden in der Hinterhand...!" 
                                Warten wir's ab.

 

 

Aufgeschnappt

Das Szenemagazin urbanite berichtet in seiner aktuellen Ausgabe über Zanders Wechselgedanken und Gerüchte über ein FCM-Interesse an den Wilhelmshavener Pollok. Sollten die Zeilen stimmen, droht im Falle des Topscorers tatsächlich ein (finanz-) kräftezehrendes Tauziehen zwischen Magdeburg und Kiel. Dass der SVW in finanziellen Schwierigkeiten steckt, dürfte sich rumgesprochen haben.
Ob die Sportreporter Tino und Olaf Scholz verwandt sind, weiß man nicht...;-). 


Aktueller Linktipp (Liste wird demnächst überarbeitet)

Verstärkung statt Ergänzung
Wer kommt - und - wer geht?
Kein Beiwerk, keine Mitläufer. Der FCM ist im anstehenden Aufstiegskampf auf der Suche nach der idealen, punktuellen Verstärkung. Geht es nach den Wünschen des Trainers, könnten es sogar zwei neue Männer werden (Bild-Zeitung). Für welche Position? Nun, es dürfte sich zum einen um die des linken Außenverteidigers sowie des rechtslastigen Mittelfeldmannes handeln. Die Gründe liegen auf der Hand: Pippi Neumann ist angeschlagen und Wejsfeld als Innenverteidiger derzeit unersetzbar, zudem ist das Mittelfeld zu sehr von Watzka allein abhängig. 
Nach wie vor besteht die Absicht, den einen oder anderen bestehenden Vertrag im Gegenzug vorfristig aufzulösen (um wen es sich handelt, kann man sich vorstellen). 
Angeblich hatte der Verein dank vorzüglicher Mund-zu-Mund-Propaganda von Wahlmagdeburger Vujanovic bis vor kurzem seine Fühler nach zwei gestandenen Drittligaspielern (u.a. Celikovic) ausgestreckt. Verträge wurden aber nicht übers Knie gebrochen. Um keine Komplexe zu erzeugen, wird nicht verraten, zu welchem Verein der andere angedachte Kandidat ging. Egal. Bleibt also zu wünschen, dass der Club nochmal ein glückliches Händchen hat.
Als eher nachrangig gestaltet sich die Suche nach einem Alternativstürmer. Sofern allerdings mit etwas Glück Spielertyp und die finanzielle Vorstellungen übereinstimmen, wäre eine Verpflichtung denkbar. 

 


Frohe Weihnachten! Das Jahr 2008 klingt  mit einem nicht leicht erkämpftem Sieg über Hannovers Amateure aus. Die II. verkaufte sich nicht schlecht. Am Ende behielt der FCM Oberwasser, auch dank eines glücklich von Rado erarbeiteten Elfers. Mit Spielende kamen sogar einige Spieler diesmal direkt an den Zaun. Geschafft!
Spätestens seit diesem Wochenende denken alle Clubfans nur noch an Kiel. Dieses nächste Spiel nach der Winterpause scheint wieder eines dieser Schicksalsspiele zu werden. Der Magdeburger Auswärtsmob hat die Reise-Planungen schon längst begonnen...
__________________________________________________
 
PS: Der ach-so große Aufreger um die Verpflichtung von Republikflüchtling Götz und seines Schattenmannes Thom beim Konkurrenten Kiel wird von unserem Trainer Linz nur kurz gewürdigt. Wie, könnt Ihr
hier hören.
__________________

 

    
Links

 
M-FT