M-FT

FCM-Fangemeinschaft

  

1. FC Magdeburg

Landespokalsieger 2006

 

 17. Mai 2006: Der 1. FC Magdeburg macht in Neugersdorf alles klar 
Unglaublich, wir haben's geschafft:
Wir steigen auf !


Party pur in der Oberlausitz: Knapp 500 Magdeburger fanden den Weg ins tiefste Sachsen und bereuten die lange Anreise nicht. Denn hier und jetzt steht es fest: Der Club kehrt nach vier Jahren Abstinenz endlich zurück in die Regionalliga. Damit ist den Magdeburgern etwas gelungen, was ihnen zu Saisonbeginn nur wenige "Experten" auf Anhieb zugetraut hätten: Sich rauszukämpfen aus dieser Schweine-Oberliga! Und so einfach war es nicht. Wir mussten über Dörfer ziehen, mussten uns mit Provinzvereinen messen und so manche Schmach erleiden, jedes Jahr.
Heute sind wir endlich ganz oben. Und die Clubfans brüllten ein ehrliches "Nie mehr vierte Liga!" und "Der FCM ist wieder da!" 
Doch jetzt, da wir in Liga 3 angelangt sind, geht der Fight mit den Großen erst richtig los. So mancher Drittligist nebst Anhang wartet bereits auf die Magdeburger.
Die Herausforderung nehmen wir gerne an. Aus dem kleinen Neugersdorf schallte aus blau-weißen Kehlen am Abend wie eingeübt "Scheiß Sankt Pauli, scheiß Union, und vor allem: scheiß Dynamo!"
                    Jetzt kommt der FCM!

Herzlichen Glückwunsch zum Aufstieg, mein 1. FC Magdeburg!

Videos aus Neugersdorf:

__________

 
 
 
 
Stammtisch
Diskussionsforum

--
Quickies:

 

1. Preis: Ein Fußball
 

WER IST DER BESTE WM-TIPPER..

(..im öffentl. Team
M-FT Magdeburg?)

hier einloggen, einsteigen und lostippen...

 

- Das Spiel, die Tore, die Besten -

Der Cottbus-Spielbericht steht!
 

M

 


 

  

Jetzt ist es (fast) sicher: Der 1. FC Magdeburg ist so gut wie aufgestiegen, der Sekt kann endlich kaltgestellt werden...

Mit dem Sieg über Cottbus/A. (4:0) und der gleichzeitigen Niederlage von Plauen gegen Meuselwitz hat der Club früher als erahnt alles in der Hand, um mit den nächsten drei Punkten die Aufstiegsparty einzuläuten. Und das könnte bereits anlässlich der kommenden Auswärtspartie gegen den OFC geschehen. Wer hätte das gedacht... 

Wer nichts verpassen will, für den heißt es am Mitttwoch: Auf nach Neugersdorf, um den Aufstieg quasi perfekt zu machen! 

  
Mit dieser Eintrittskarte begann die Saison und ausgerechnet Plauen machte es am Ende noch mal spannend.



 TSCHÜSS OBERLIGA ! 

 

  

3. Liga - Wir kommen!

Ein Mal noch muss der Club aufs sprichwörtliche Dorf, dann schon könnte es praktisch vollbracht sein: Der Aufstieg 2006. 
Damit erscheint der 1. FC Magdeburg auch endlich wieder auf der deutschen Fußball-Landkarte - Ein verstohlener Blick auf die möglichen Gegner in der Regionalliga 2006/07 sei heute schon erlaubt:

1. FC Magdeburg
VfB Lübeck

FC Sankt Pauli
Fortuna Düsseldorf
Dynamo Dresden
VfL Osnabrück
1. FC Union Berlin
Holstein Kiel
LR Ahlen
Kickers Emden
Wuppertaler SV
SV Wilhelmshaven
SG Wattenscheid 09
Preußen Münster
FC Rot-Weiss Erfurt

Hertha II
Bremen II
Leverkusen II
Hamburg II
Dortmund II
Gladbach II

 

 

 - Völpke - Bilder - Völpke - Bilder - Völpke - Bilder - 

Das war die einhellige Meinung nicht nur unter M-FTlern in Anbetracht der wiederholten Erfahrung von Ausrutschern. Der Club hatte einmal mehr gepatzt. Diesmal gegen das Dörfchen Völpke. 1:1 - wie im Hinspiel. Obwohl diese "Auswärtsbegegnung" ein Heimspiel war. Und man fragt sich: Wenn wir gegen die Großen grandios und gegen Kleine lächerlich spielen, - was wird uns in den nächsten Tagen (Endprogramm: Grimma, Neugersdorf, Cottbus) geboten? Wird die Kraft  ausreichen? Und man fleht förmlich die Blau-Weißen an: 
                        
Bitte tut es uns nicht an, nicht aufzusteigen.
Stimmen von Plock und Otte hier
(RealPlayer).

 

Alle drei Tage ein Spiel. Der Ball kommt kaum zur Ruhe. Wir sind
Mitten drin  -  in Englischen Wochen: 

  
Gegen Sachsen


Clubfan Djurgarden stellt seine fachmännische und präsise Spielbeobachtung online.
  - hier -


Gegen
Bautzen

Allesfahrer Ingo kann selbst innerhalb der Woche zu Ausfährtsspielen fahren. Er fasst das Bautzenspiel für Heimchen zusammen, und zwar da!

  
 

VfB Pößneck - FC Magdeburg
0 : 2    

  

Meuselwitz - Magdeburg
2 : 1
 Blankes Entsetzen. 
Magdeburg patzt mal wieder auswärts, trotz aller Beteuerungen.
Die wichtigen Plauen-Punkte wurden damit entwertet. 
Das Ziel Aufstieg gerät in ernste Gefahr.
Und man ist sprachlos.

 

FC Magdeburg - VFC Plauen 5:0

  • Guter Gastbeitrag exclusive bei M-FT:
                
    ausführliche Spielbeschreibung - hier -
  • Kalle hielt Wort - und wir sahen die beste Halbzeit seit Jahren,
              darauf gibt's eine Lobrede voller Zuversicht
    - hier -
  • gewohnt gute Großaufnahmen vom Erlebnis gibt es - hier -
  
   


    
Dies' Jahr hat's endlich wieder geklappt. Der 1. FC Magdeburg ist Landespokalsieger!
Die Finalbegegnung gegen Underdog Staßfurt war dennoch nicht ansehnlich. Der Club schoss keineswegs diesen kampf- und abwehrstarken Landesligisten ab. Nur ein einziges Törchen sollte gelingen (Probster per Kopf).
Das Spiel war durchweg geprägt von Konfusion. Magdeburg fand keine Mittel, locker und ohne blaue Flecke gegen ein Team zu gewinnen, das seinerseits nur zerstörte und besonders in Halbzeit 2 bewusste Verletzungen des Gegners in Kauf nahm. Gestreckte Beine, missglückte Tecklings, blankes Wegsäbeln hieß die Devise der Roten (Rückenummern 18, 19; dazu eine Rote Karte). Am Ende waren Trainer, Mannschaft und Fans auf Seiten des Clubs glücklich über den Sieg, der in der Höhe auch absolut ausreicht. Gewonnen ist gewonnen, trotz des Anscheins der bloßen Pflichterfüllung. Bester Mann: Kotuljac. 
Bleibt zu hoffen, dass es "nur" bei blauen Flecken geblieben ist. Denn noch mit Pokal in der Hand rief der Kapitän Mario Kallnik dem blau-weißen Pulk zu: " Ich danke euch, dass ihr uns hier so gut zur Seite gestanden habt. Aber ich habe auch eine Bitte: Kommt alle zum nächsten Heimspiel, gegen Plauen. Denn am Mittwoch ist Zahltag!"
Starke Worte. Klingt so, als sollte man sich das nicht entgehen lassen. Und wir hatten es geahnt, dass die Spieler mit den Gedanken schon weit voraus waren. Egal. Wir sind dabei. Denn wie sagte Kalle bereits zur Winterpause: 
 

"Für uns ist es nicht nur ein Riesentraum sondern ein Riesenziel, aufzusteigen.. und wir werden das Ziel verwirklichen, das verspreche ich bei Gott!" 

Beweist uns den eisernen Willen gegen diese neue, echte Herausforderung! Mittwoch!

 
Direkt vom Spielfeldrand: Kenner-Fotos vom Erfurt-Spiel
(Wie immer mit tiefgründiger Beschreibung!)

 
9. April - Ordentlicher Heimsieg:  Magdeburg - Erfurt  5:0

- Da waren's nur noch zwei -

Der Angriff aus Richtung Plauen wurde vorerst abgewehrt. Mit dem heutigen Heimsieg über Erfurt II hat der Club die Tabellenführung sicher verteidigt.  Eine schöne Offensivleistung mit satten 5 Toren (allein Kubis 3, Kotuljac 2) sorgten für eine Beruhigung des Blau-Weißen Umfeldes. Erfurt kam insbesondere nach dem Führungstreffer nur phasenweise ins Spiel, und nur deshalb, weil es der Club zuließ. So blieb Beerchen nicht ganz arbeitslos. Ansonsten merkte man den Gästen an, dass drei Top-Spieler, die im Hinspiel dabei waren, inzwischen in die Erste zurückbeordert worden sind. 
Blau-Weiß rächte die Hinspielniederlage ansehenswert. Die Einstellung stimmte. Worauf es zurückzuführen ist, dass der FCM einen Spieltag nach Dresden so schnell den Schalter umlegen konnte, bleibt ein Geheimnis. Präsident Rehboldt, der diese Trotzreaktion gefordert hatte, wusste nur eines: "Trainer Dirk Heyne hat intern die richtigen Worte gefunden..."
Wir Fans fordern jedoch keine einmalige Trotzreaktion, wir wollen ein verlässlich hohes Leistungsniveau! Denn, wie bemerkte Rehboldt treffend: "Wenn wir eine Lehre aus dem 1:4 gezogen haben, dann die, dass 'halbe Kraft' nicht ausreicht, um die Gegner der Oberliga reihenweise zu besiegen." 

Die nächste Punktspielbegegnung wird zum ultimativen Spitzenspiel: Der Direktvergleich mit diesem nervigen Kontrahenten aus dem Vogtland wirft so langsam seinen Schatten voraus. 19.04.06 - Ein ausgezeichneter Zeitpunkt, diesen Gift-Gelben im Germer eine Lektion zu erteilen.

 
"Die Mannschaft ist sicher nicht so schlecht, aber..."
Nachgetragen: Das DDN-Spiel unter der Lupe

Ein torgefährlicher Gegner vermiest den Magdeburgern die gute Laune
 Bilder von einem Spiel, das bei den Fans eine Frage aufwarf
:



Das getickerte Spielgeschehen aus dem Jägerpark...
+ + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + + 

 

FC Magdeburg - Auerbach 4:1
 Zweifler vorerst verstummt - Neider belehrt - 3.Liga vorgewarnt / Der FCM marschiert...
 


Der Blau-Weiße Express hat wieder Tempo aufgenommen. Im Germer wurden die bekanntermaßen kompakten Auerbacher regelrecht auseinandergepflückt. Die Torschützen Kotuljac, Kallnik und ein zweifacher Kubis (!) schossen sich für die Regionalliga warm. In manchen Situationen wirkte die FCM-Offensive sogar überdreht; unserer "Experimentierfreudigkeit" verdankten es die Gäste, dass sie nicht zweistellig vom Platz gingen. Die Abwehrriege um Grundmann zeigte sich - wie immer - tadellos. Und so (Int.-Expl.) sah es der Sachsen-Ticker.
Versierte Liga-Beobachter munkeln bereits: Wie es scheint, so will und vermag es der 1. FC Magdeburg mit einem gelungenen Endspurt recht frühzeitig die Meisterschaft für sich zu entscheiden. Nix dagegen. 
                               
Fazit: In Magdeburg ist (Fußball-)Frühling...    Gute Aufnahmen
   
GERMANIA - FCM  0:1 - Spielbericht und Bilder aus Halberstadt
 
 


Kurzbericht und Schnappschüsse 

  
Na endlich: Ein neuer Busen vom Kabelanbieter "MDCC"
Das spannende Ratespiel wurde ganz plötzlich beendet. Heraus kam "MDCC". Der Schriftzug des Magdeburger Kabelanbieters wird ab sofort die Brust unserer FCM-Ersten zieren. Nicht wenige Anhänger haben mit diesem Partner überhaupt nicht gerechnet. Hatte man doch im Vorfeld gerüchteweise etwas von Verhandlungen und möglichen Trikot-Partnerschaften mit großen Radio-, Strom- und sogar Auto-Firmen gehört. Wurden diese Verhandlungen zu langwierig?
Ob der Sponsor "MDCC" in Anbetracht seiner Mini-Laufzeit  "nur" ein Lückenspringer ist, kann uns egal sein. Hauptsache die Kohle stimmt. Und die könnte sich schätzungsweise auf  25.000 Euro pro Halbsaison belaufen. Immerhin ist MDCC der viertgrößte Kabelnetzanbieter bundesweit. 
Bleibt die Frage, worüber man sich demnächst die Mäuler zerreißen könnte... Am liebsten über das Heimspiel gegen Eilenburg!
 
Im Original: Der Stadionbau schreitet voran. Volksstimme bringt exclusiven Bildbericht.
 

5.3.06 - Sachsen patzen / Plauen nur knapp
Ist der FCM quasi schon aufgestiegen?

Das gibt's doch gar nicht!  - Ungläubig beäugt man diesen Spieltag und sieht sich am Ende noch immer - bei mittlerweile fünf Spielausfällen - an der Tabellenspitze. Hansi Leitzkes Sachsen machen sich in Anbetracht der stets angekündigten Übernahme der Tabellenführung seit drei Spieltagen regelrecht lächerlich. Jetzt weiß man, aus Leipzig dürfte wohl keine ernste Gefahr für den FCM lauern. Hansi tränkt seinen Ärger in Bier. Bleibt noch Plauen. Mit kleinem Etat und großen Schulden hofft der Verein auf Erteilung der 3.-Liga-Lizenz. Auf dem Platze begoss man sich mit Minimalergebnissen gegen Kleine indes nicht mit Ruhm, aber man blieb dem beurlaubten FCM auf den Fersen. - Was tun? Eine kleine, wenn auch unfeine, Strategie könnte dem FCM hier weiter helfen: Den Plauener Topleuten wie z. B. Reimann (li., an dem war der FCM schon einmal dran) oder dem unzufriedenen Zapyshnyi könnten doch kurzerhand gute Vertrags- bzw. Ablöse-Angebote unterbreitet werden. Interessant sind auch solche Leute wie Paulick (rechts) und Risch. So mancher Vertrag läuft 2006 aus. Fakt ist: Der FCM hat gegenüber Plauen ein um 1 Mio höheren Regionalliga-Etat. Das Stadion lockt. Da muss doch was zu machen sein. Wetten, dass der FCM diesen Umstand nur zu gut selber weiß...?

 

   2.420.000 Euro!  Wo kommt die Kohle her?
Der vom Verein geplante Regionalliga-Etat (2,42 Mio Euro) fällt deutlich höher aus, als es sich kühne Fans vorgestellt hatten. Hinter vorgehaltener Hand fragt sich die blau-weiße Gemeinde, wo die Finanzen für den stets klammen Club plötzlich herkommen? "Schuldenabbau und Zuschauerzuspruch, diverse Aktionen", heißt es nüchtern. Pokaleinnahmen sind angeblich nicht einberechnet, die (zweifellos ansteigenden) Zuschauerzahlen basieren nur aufs Germerstadion... Und was noch?
Hat sich da etwa doch eine lang versprochene Schublade geöffnet? Wir erinnern uns: Ex-Präsi Ingolf Nitschke hatte immer beteuert, dass im Falle von Stadionbau und sportlichen Aufschwung diverse finanzkräftige Partner bereit stehen. - Nun, anscheinend war dies doch kein leeres Versprechen. Und: Vielleicht findet sich ja auch bald der Trikotpartner in dieser Lade. 

 
3. März - Gegen die Zweite verlor man noch, und jetzt:
2:1 Sieg über Rot-Weiß Erfurt auf neutralem Platz - Der FCM bleibt in Form!
(Aber ein Punktspiel wär' uns lieber...)
  

PS: Aus Vereinskreisen wurde informiert, dass die Präsentation des Trikotpartners (noch) nicht an einen bestimmten
       kurzfristigen Termin gebunden sei. So bleibt uns also weiter nur ein Ratespiel zum Zeitvertreib in dieser spielfreien Phase.
27.02: Nervige Spielausfälle - Was nun Herr Hofmann?
Herausforderung für das Management 


Trotz der Schadenfreude über den Konkurrenten aus Leipzig wartet der Magdeburger Fan seit langem auf eigene Spielerlebnisse. Spieler, Fans, Sponsoren und Vereinsführung werden seit Wochen in ihrer Leidenschaft gebremst, da der FCM nicht in die ersehnte Aufstiegsziellinie einlaufen darf. Und natürlich fragt sich der erfahrene Anhänger, ob das Fußball-Loch auch finanziell gestopft werden kann. Der Manager dürfte in Anbetracht von Lizenz-Antrag und dem auf Kante genähten Saison-Etat vor einer ersten Herausforderung stehen.
Bernd Hofmann verwies in der Hinsicht auf diverse Reserven und beruhigte im Lokalradio: "Die Gehälter an die Spieler und Übungsleiter sind wie vereinbart Mitte des Monats gezahlt."  Dass die Reserven natürlich irgendwann mal erschöpft sind, weil die laufenden Zuschauereinnahmen eingeplant waren, gibt er zu. Aber: Die Sponsoren sind innerhalb der letzten 12 Monate von 77 auf 100 gestiegen. Der "Puffer" ist größer geworden. Und der Manager hat noch einen Trumpf im Ärmel: Der langerwartete Trikotpartner (Bekanntgabe in einer Woche) ist ein noch nicht verrechnetes "Bonbon", sprich ein willkommener Geld-Pfropfen, der ebenfalls anteilig in den laufenden Saison-Etat einzahlen wird.
 
 Eberswalder nur als Lockmittel?
 Kommando zurück!

Wie der Verein inoffiziell bekannt gibt, sollen nun doch keine Eberswalder Würste gegessen werden. Statt dessen werden uns die dicken Dinger von Halberstädter ans Herz gelegt. Die bekannte Bockwurst-Firma hat heute den unterzeichneten Sponsorvertrag nach Magdeburg gesandt. Die Verhandlungen haben angeblich nur wenige Monate gedauert. Und die Sponsorleistung besteht nicht nur aus Fleisch und Wurstwaren: Mindestens satte 25.000 Euro sind pro Saison zugesagt! Für die laufende Saison wird noch anteilig gezahlt. Bleibt die Frage: Waren die Gespräche mit Eberswalder, die nie geleugnet worden, ein Fake? 
 
Etat für die 3.Liga steht!
(auf dem Papier)

 
Die Finanzplanungen für die Saison 2006/07 sind nach FCM-Angaben abgeschlossen und wurden durch den Wirtschaftsprüfer abgesegnet. Der Manager verbreitet Zuversicht auf breiter Linie, dass der DFB die Aufstiegs-Lizenz erteilt. Im Mittelpunkt der Planungen steht der Etat für die Regionalliga, bestehend aus Sponsorenaufkommen, Zuschauerschnitt, Fernsehgelder etc. - Könnten schätzungsweise 1,6 Mio Euro zusammenkommen.

PS: Keine Frage, der DFB wird sich den Magdeburger Lizenzantrag wohl ganz genau angucken. Deshalb heißt es: Daumen drücken!

 

Fanabend-Notizen

 

So verbissen und beschwörend
haben wir Kalle noch nie gehört.

SIE MEINEN ES ERNST.

Nach dem Kroschke-Sieg kam der Rütli-Schwur: 
Der sonst lockere FCM-Kapitän leistete vor den Fernseh-Kameras ein ernstes Versprechen. Kurz und bündig und fest entschlossen. Ein Traum - ein Ziel - eine Ansage. Das hat nicht nur die Gottgläubigen unter uns aufhorchen lassen.
Hier unbedingt runterladen und anhören! 

 
  
20. Jan.2006: Toller Kroschke-Cup

  Totgesagte leben länger 

       und Aco ballerte den Club zum Turniersieg 
 


Flinke Spiele, nettes Programm, Happy-End. Wer dachte, der Kroschke-Cup sei ein Auslaufprodukt, der wunderte sich. Im letzten Jahr noch stand das Lokal-Turnier wegen des Cup12Hundert etwas im Abseits. Diesmal erstrahlte die traditionelle Veranstaltung im alten Glanze. Obwohl keine spektakulären Kontrahenten lockten, war die Bude voll. Eine atemberaubende Lasershow war der Höhepunkt des Begleitprogramms. 
In den Spielen hatte es der Favorit in Blau-Weiß in der Vorrunde in einem verbissen geführten Spiel mit der Vertretung von Schalke zu tun (1:1) , setzte sich im Halbfinale gegen Halberstadt nach 2:0 Rückstand (N'Dombasy patzte bei der Ballannahme und war stink sauer) am Ende noch sensationell mit 2:3 durch und bezwang im Finale Braunschweig II im Schonwaschgang. Trophäe und Siegprämie gingen an den Club. Endlich auch mal ein Turniersieg. Beste Spielerwaren der Brecher Kotuljac (viele Tore) und der lauffreudige Neumann.   

   


Phantasiekarte

Noch nicht spruchreif:
 
       
Ein Leben lang
             FC Magdeburg

FCM-Management und Stadionvermarkter haben (angeblich) eine nicht ganz neue, aber originelle Idee: Limitiert, befristet und personengebunden werden voraussichtlich mit Einweihung des neuen Stadions lebenslang gültige Eintrittskarten zu sämtlichen FCM-Heimspielen aller zukünftigen Spieljahre angeboten. Das Ganze steckt zwar noch in Babyschuhen, gespannt darf man aber sein, ob ein paar Leutchen das Sümmchen aufbringen. Zielgruppe dürfte die mittlere Generation von Clubfans sein, die in der Region leben und arbeiten. Vorstellbar wäre ein Preis von 1974 Euro... Selbstverständlich wird es wohl auch eine Finanzierungsmöglichkeit geben.

INFO-MIX
 

Presseblick:
Alles klar für die Regionalliga!
Ein neuer Spieler?
FCM-Präsident
kritisiert Verband
FCM-Express hängt Plauen-
Anhängsel ab
 
Harte Strafe und nun?
N´Dombasy im Pech

Restprogramm:
Rehboldt hat sich schon vertippt...
Aco hat Vertrag bis 2007, aber...
kicker:
Der Titelkampf
Wegen Mittwoch:
Heyne erlaubte offiziell nur
ein Bierchen

  
Pokalsieg
=
Regionalliga-
Lizenz?

 
Aufstieg - Streich glaubt fest daran
Brenzlige Situation
Warum Heyne
N'Dombasy (ver)tröstet
Bild:
"So spielt ein Aufsteiger!"
kicker:
Wettbewerbs-
verzerrung
droht
Lizenz-Antrag
wird eingereicht
Aktuelle Stadionbilder
Wetter
Frost-Frust


 vergleicht die Aufstiegskandidaten.
Aufstiegsdruck auch für Stadionbauer: Hochtief verschiebt Termin für (öffentliches) Stadion-Richtfest auf voraussichtlich Mitte April
Bau-Bilder

Bild Halle:
Piesteritz
gratuliert artig
 Neue Satzung 
 beschlossen..
Vorbereitungs-
spiele 05/06

Die Zeit drängt. Die Fußballer drängen. Wir fordern: 
Sonderschichten
fürs neue Stadion!

 Plock mit Krücken! 

Erst der Ex-Manager, jetzt der Ex-Präsident
ARENA AUF SCHIENEN
M-FT traf Kotuljac

Thema: STADION
Aug.05: Der neue Manager stellt seine Zukunftsplanung vor
Statements aus Stadiontreff´s
Ungleichbehandlung:
Knallharter Leserbrief von
Oppi

Moldenhauer will
Mitteldeutsche OL

DAS
JENA-VORWORT
(von M-FT)

M-FT im TV
M-FT -Leserbrief 
Ein neuer
treuer Fan

Zille und Moritz
 in der Tageszeitung

________
P.d.W.